Wieviel Dampf haben ie "U"-CPU's? Speziell der i3 3227U?

*boOm*

Banned
Hallo :)

Ich möchte mir ein Notebook kaufen und bin bereit große Kompromisse einzugehen. Ein "richtig gutes" Ultrabook ist mir zu teuer. Genau wie ein "richtiges" Gamer-Notebook. Allerdings habe ich zwei Wünsche, die sich nicht gerade gut kombinieren lassen:

1. Etwas längere Akkulaufzeit
2. Das Notebook soll schon recht leistungsstark sein

Da ich noch Gutscheine in einem Online-Geschäft habe, kommt der Kauf eigentlich nur dort in Frage und das schränkt die Sache etwas ein, was aber nicht unbedingt negativ sein muss.

Das Notebook, was mir gefällt hat einen i3 3227U verbaut, in Kombination mit einer GT740m, die nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Eigentlich wäre so etwas doch die sinnvollste Lösung, oder nicht? Werkelt nur die CPU mit integrierter HD4000 sollte die Akkulaufzeit etwas höher sein, brauche ich ein wenig mehr 3D-Leistung, schaltet sich die GT740 zu.

Frage: Reicht dieser 3227U aus, um Spiele wie Anno 2070 gut darstellen zu können? Auch in Hinblick darauf, dass sich die GT740 ja zuschaltet. Nur gehts hier ja um die CPU-Leistung.

Viele Grüße

Dann poste doch mal ein Link von dem Shop, bzw des Notebooks, dann kann man vielleicht auch aus anderen Modellen was auswählen. ;)
Mehr Infos zu Notebookprozessoren findest du hier

Nunja, der 3227U ist ein Dualcore mit 1.9 GHz. In Anbetracht der Tatsache, dass Anno klassisch durchaus CPU Leistung verlangt sind das weder genug Kerne noch ein ausreichend hoher Takt um dem Spiel Dampf zu machen.

Naja, die HD 4000 wurde oft gebencht, auch mit Anno.

Die CPU reicht auf jeden fall die Grafikkarte mit Daten zu versorgen

Kommt halt auch immer auf die Auflösung an. Die 740 wird's bestimmt gut hinbekommen dein Anno, eventuell Benchmarks der GT740 mit Anno ergooglen.

Je nach den zur 750m wechseln.

Gruß

Ist ja nicht so als ob es Tests gibt.

Man nehme den i3-3220 und skaliere den Takt herunter. Bei 1.9 zu 3.3GHz bietet der i3-3227U also im besten Fall ~58% der Leistung des i3-3220.

Anhänge

• Test-Haswell-4770K-4670K-4570-Anno-2070-v2.png
    Test-Haswell-4770K-4670K-4570-Anno-2070-v2.png
    54,6 KB · Aufrufe: 690
Wenn man die Einstellung etwas herunter schraubt wird Anno 2070 gut laufen.

Danke erst mal für die Antworten.... Natürlich gibt es noch andere Notebooks in dem Shop mit stärkeren CPU's, allerdings ist die Akkulaufzeit dementsprechend schlecht.

@Sgt.4dr14n: Danke für den benchmark bzw die Darlegung.

Auf Notebookckeck steht:

"Verglichen mit dem i5-2467M liegt der 3227U auf Augenhöhe und übertrifft die Core-i3-Modelle der Sandy Bridge Generation deutlich. Die Leistungsfähigkeit reicht aus, um auch anspruchsvolle Anwendungen wie HD-Videoschnitt oder aktuelle 3D-Spiele befriedigend zu meistern."

Deshalb denk ich, dass die Leistung, vor allem in Kombination mit der GT740 ausreichend sein wird für aktuellere Spiele in mittleren Details. Wobei mir selbst niedrige Details reichen würde, denn primär würde ich das Notebook nicht zum zocken nutzen.

Interessant wärend eshalb User-Meinungen, die solche Notebooks bzw CPU's verwenden :)

Viele Grüße

*boOm* schrieb:
...Die Leistungsfähigkeit reicht aus, um auch anspruchsvolle Anwendungen wie HD-Videoschnitt oder aktuelle 3D-Spiele befriedigend zu meistern...

Ich glaube hier wurde eine sehr fragwürdige Definition von "befriedigend" angewendet. Es kommt aber sicherlich auf den eigenen Anspruch an. Aus meiner Sicht muss der sehr niedrig sein, damit man hier von befriedigender Leistung sprechen kann. Die CPU taugt für Officetätigkeiten, mehr nicht.

@DunkllerRabe:

Das ist wohl wirklich sehr subjektiv. Sicher kann man von vielem ausgehen und einiges in Frage stellen. Deshalb frage ich ja gezielt nach usern, die solche hardware nutzen.

Da das Profil nicht auf 80% zocken liegt, sondern eher bei 20%, sollte das doch OK sein?

*boOm* schrieb:
Da das Profil nicht auf 80% zocken liegt, sondern eher bei 20%, sollte das doch OK sein?

Das musst du für dich entscheiden. Ich würde sagen nein, weil es nichts bringt, wenn während der 20% die Leistung einfach nicht ausreicht. Das geht dann soweit, dass du das Gerät im Zweifelsfall in 20% deiner Use Cases nicht nutzen kannst.

Die Frage ist aber doch folgende:

ich hab nicht die Kohle für ein noch teureres Notebook. Und die Alternativen sehen so aus, dass ich zwar einen stärkeren Prozessor wählen könnte, dann aber die Grafikkarte langsamer wäre.
Ein i3-3120M zB hat oft nur eine GT710 zur Seite... oder gar eine 610m

Es gäbe halt noch die Kombi aus i3 3120m und 7650... aber dort schaltet sich die 7650 nicht ab, was die Akkulaufzeit natürlich sehr beschränkt *grrrr

Wäre da oben genannte Kombi nicht sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eien Möglichkeit, aber ich möchte nicht mehr ausgeben... nicht jeder ist gewillt 1000€ und mehr auszugeben für ein Notebook.

Deshalb bin ich ja bereit ne Menge Kompromisse einzugehen :) Und die Frage, was bis 600 - 700€ ist die beste Kombi?

Lass dich nicht verunsichern. Die Leistung der U-CPUs ist nicht so schlecht wie hier dargestellt wird. Die meisten sehen nur Benchmarktabellen, haben aber keine eigenen Erfahrungen - mosern geht aber ja immer ;) .

Schau dir bei Notebookcheck.com ein paar Tests von Notebooks mit dieser CPU an, da sind auch immer Games mit getestet.

Die i3 U CPU hat keinen Turboboost. Erst der i5 hat Turboboost. Ein i3 M hat 10-15% mehr Leistung.

Also was denkt ihr nun? Reicht die Kombi aus 3227u und gt740m für Anno 2070?

Ich denke, ein schnellerer Prozessor ala i3 3120m in Kombi mit einer langsameren Graka wie einer gt710m wäre da doch die schlechtere Lösung oder?

Du hättest nur auf notebookcheck.com gucken müssen.
Die sagen, dass Anno 2070 in 1366x768 auf dem Preset für mittlere Detailstufe mit einfachem AF und ohne AA auf einem Notebook mit i3-3217U und GT740M flüssig läuft. Ich kann mir zwar nicht so richtig vorstellen, dass das eine Freude wird, aber wenn die sagen, dass sie es getestet haben, dann wirds wohl so sein.
Wenn 1366x768 die native Auflösung des Displays werden soll und du nicht auf einem externen Monitor mit höherer Auflösung spielen willst, dann sollte das machbar sein.

Hi :)

Ich bin halt nur unsicher bei den ganzen meinungen die auseinandergehen. Und mal eben so selbst testen ist ja leider nicht möglich.

Denkst du dass es keine Freude wird wegen der cpu oder wegen der gt740?

Eigentlich sowohl als auch.
Wegen der GPU funktioniert das Ganze nur in relativ niedrigen Auflösungen mit niedrigen oder mittleren Details und ohne nennenswerte Bildverbesserungen. Das bestätigt auch notebookcheck indirekt, denn in 1920x1080 ist es, laut denen, nicht mehr spielbar.
Und ich kenne Anno nur als relativ fordernd was die CPU angeht. Ich spiel Anno 2070 halt nur auf meinem Desktop System und da hat man das Problem nicht. Aber schon beim Vorgänger war es so, dass die CPU durchaus potent sein durfte. Mich würde wundern wenns bei 2070 besser geworden wäre.
Trotzdem, notebookcheck sagt, dass im Schnitt so ~50 fps rauskommen bei diesen Settings mit dem i3-3217U und der GT740M.

Zurück
Oben