Wieviel Deckelbewegung ist akzeptabel?

keinfisch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Hallo,

habe gerade ein refurbished HP Elitebook 840 G6 bekommen.

Zustand ist im Allgemeinen großartig (es wurde als A/bester Zustand beworben), aber ich habe sofort bemerkt, dass der Deckel ziemlich beweglich (oder eher schwingend) zu sein scheint.

Ich habe vor, das Gerät auch auf Reisen zu benutzen und kann mir vorstellen, dass es im Zug oder im Flugzeug nicht so angenehm zu bedienen ist.

Und dann ist es noch ein Touch-Display, aber die Bedienung der Touch-Funktion ist dadurch auch etwas nervig.

Der Laptop, den ich vorher jahrelang hatte, war ein Thinkpad T420, bei dem die Scharniere ohnehin locker waren, ich habe also keinen wirklichen Vergleich.

Bei diesem hier fühlen sich die Scharniere fest an, aber der Deckel fühlt sich trotzdem irgendwie wackelig an.

Ist das normal/üblich bei diesen Modellen oder sollte ich es zurückschicken?
Oder bin ich zu pingelig?

 
Wenn die Scharniere stabil sind und der Bildschirm beim Schwenken in seiner Lage bleibt, dann ist das i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch und CerealKiller
Ehrlich gesagt fürchte ich, dass das "normal" ist. Nicht ideal (keinesfalls), aber normal. Habe schon viele (Dienst-)Laptops gesehen die sich so verhalten, auch höherwertige aus den Business-Serien.

Wenn der Bildschirm aber nicht aufgeklappt bleibt sondern aus der Position weiter auf/zu geht wäre das nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch und CerealKiller
Haben seit Jahren diese Modelle als Arbeitsrechner. Auch mein G7 wackelt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch
Naja, hab ich oben erwähnt, ist ein touch display, nicht so angenehm wenn es jedesmal 1/2 Sekunden nachschwingt.
Und das schwingt schon wenn sich der Tisch/Unterlage ganz leicht bewegt, auch das ist ja nicht sooo ungewöhnlich (Zug/Cafe etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht anders. Baulich bedingt kann man das nicht anders lösen. Dazu kommt auch noch, dass das G6 uralt ist, da ist das Display sogar noch verschraubt... ab G7 ist es verklebt. Ich kenne kein Notebook, bei dem das Display nicht so schwingt. Man sieht auf deinem Video deutlich, das die Scharniere das Display super festhalten, das ist kein Mangel.

btw: ich repariere u.A. HP Notebooks im Vorort Service, daher weiß ich, wovon ich da spreche. Ich habe ich die Dinger täglich seit Jahren in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch
Im Grunde ist es doch völlig irrelevant, ob das normal ist oder auch nicht, dich stört es bei der Bedienung und alleine deshalb, solltest du es vielleicht zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch
Würde ich auch als normal bezeichnen. Ist in etwa so bei allen Geräten, fällt nur bei der Mehrzahl nicht auf, weil diese keinen Touchscreen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch
Goldsmith schrieb:
Im Grunde ist es doch völlig irrelevant, ob das normal ist oder auch nicht, dich stört es bei der Bedienung und alleine deshalb, solltest du es vielleicht zurückschicken.
Ich hatte halt nicht wirklich einen Vergleich, wenn es normal (bei allen Notebooks so) ist kann ich mir ja das Zurückschicken sparen (weil irgendeins will/brauch ich ja schon).
Ok, aber aufgrund der Antworten ist es jetzt ziemlich klar, denke ich: Es IST normal.
Überlege mir jetzt aber, ob es dann noch Sinn macht eins mit touch zu nehmen, weil das macht so wirklich keinen Spaß mit dem dauernden Geschwinge.
(Ich weiß, touch ist auch recht unergonomisch bei nem notebook aber für manchmal schon ganz nice eigtl finde ich.)
Danke euch für die Antworten. :)
 
iTzZent schrieb:
btw: ich repariere u.A. HP Notebooks im Vorort Service
Off topic: Hast du Tipps, um die untere Gehäuseabdeckung zu öffnen?
Ich google, wo die Plastiknasen sind, aber selbst mit dem Wissen schaut man die mal falsch an und die Nase oder die Abdeckung haben nen Knacks... nicht ideal.
 
Ich habe ein neu gekauftes HP Omen allerdings ohne Touchscreen, das schwingt auch so.
 
Nochmal kurz ein Nachtrag (falls es wen interessiert):
Ich war eben mal in nem Computerladen und hab gefragt ob ich mal auf die Laptop Deckel tippen dürfte, so als Vergleichswackeltest zu meinem (hatte meinen auch mit und gezeigt um was es mir geht).
Und ja, puh ihr habt recht, die wackeln wirklich alle so, auch die mit touch screens.
Hätte ich so nicht erwartet (aber ihr habt's ja gesagt), ich finde da ist es eigtl. vollkomen sinnlos einen mit touch screen zu nehmen (außer halt ein convertible wo man 360° umklappen kann). Merke es auch bei meinem nach paar mehr Tagen Nutzung, macht mich kirre die Nachschwingerei. :(
Rant over and out. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Looniversity
Was machst du jetzt mit deinem HP, schon zurückgeschickt?
 
@Goldsmith Ich hab mir noch ein HP EliteBook x360 830 G6 zum Testen/Vergleichen bestellt auf das ich gerade warte.
Also praktisch das 840 G6 als convertible, aber leider nur 13,3 Bildschirm.
Da macht touch (und pen) zumindest Sinn, weil das kann man ja als 'Dach' oder ganz umklappen, dann gibt's keine Wackelei.
Mal sehen, eins von den beiden wird's wohl werden.

(Warum so 'alte Möhren': wollte auf jeden Fall mind. 32 GB RAM haben, also mit mind. einem RAM slot, da wird's mit den neueren, wo RAM nur noch fest verlötet ist schon schwierig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
keinfisch schrieb:
(Warum so 'alte Möhren': wollte auf jeden Fall mind. 32 GB RAM haben, also mit mind. einem RAM slot, da wird's mit den neueren, wo RAM nur noch fest verlötet ist schon schwierig.)
Das verstehe ich, habe gerade ein aktuelles HP gekauft und habe darauf Wert gelegt, dass der Arbeitsspeicher aufrüstbar ist.
 
Das oben erwähnte Omen?
Hab ich mir auch mal angesehen, aber gerade nicht ganz meine gesuchte Preisklasse. :D
Aber gut zu wissen, daß es auch noch aktuelle Modelle mit aufrüstbarem RAM gibt.
 
Das Wackeln ist simple Physik. Wenn das Display nur unten an zwei relativ kleinen Stellen befestigt ist, wackelt es eben aufgrund der Hebelkräfte.

Solange das Scharnier nicht nachgibt und dadurch die Position verschoben wird ist das bereits ziemlich Ideal.

Um das Wackeln einzudämmen, müsste man die Verbindung zwischen Body und Display deutlich steifer und massiver machen. Dann würden sich aber wieder Leute beschweren, weil das Laptop nur mit zwei Händen aufgeklappt werden kann. Die meisten wollen, dass man einhändig das Display aufklappen kann, ohne dass sich das ganze Laptop mit anhebt. Das Scharnier muss hier also dann leichtgängig genug sein.


Ich hab hier ein HP Z Book von der Arbeit, was relativ massiv und robust gebaut ist (kein Ultrabook, deutlich dicker, dafür auch ordentlich gekühlt und leise). Aber auch da wackelt das Display genauso.


Ansonsten hätte ich behauptet, dass Touch bei nem klassischen Laptop sowieso sinnfrei ist. Damit touch angenehm bedienbar ist, muss das Display sehr flach liegen. So aufgestellt kriegste da eh schnell krämpfe. Für sowas nimmt man dann eben ein convertible oder gleich ein Tablet. Und dann wackelt auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinfisch und LiniXXus
Zurück
Oben