Wieviel Druck hält ein Board aus, bevor was kaputt geht?

AMD_Freak_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
513
Hi Leute

Mich würde mal interessieren, wieviel Druckgewicht so ein Board aushält, bevor es kaputt geht oder was beschädigt wird... als ich einen CPU Kühler einbauen musste, musste ich auch schon ziemlich drücken bis die klammer in die halterung (AMD System) gegangen ist...
 
das ist eine gute frage, aber die halten schon einiges aus.

aber es könnte zu einem haarriess kommen bei den kontakten,was eher passieren kann.
 
Lönni schrieb:
das ist eine gute frage, aber die halten schon einiges aus.

aber es könnte zu einem haarriess kommen

Davor hab ich jedesmal befürchtungen, wenn ich einen kühler auf die cpu verbaue...
 
Habe auch jedesmal Angst den CPU Kühler zu befestigen. Ich denke aber, dass die DInger schon ziemlich viel aushalten, denn ich bin mal auf meines getreten während die Abstandshalter dran waren. (Pc war also aus dem Case)
 
Hc-Yami schrieb:
ich bin mal auf meines getreten während die Abstandshalter dran waren. (Pc war also aus dem Case)

und es hat noch alles funktioniert?

Wenn dem so wäre, dann bin ich ja mit der cpu kühler befestigungs-sache beruhigt^^
 
Das PCB hält eine ganze Menge aus. Ich glaube nicht, dass du es ohne Hilfsmittel kaputt kriegen würdest. Die Leiterbahnen geben deutlich vorher auf, aber sicherlich nicht beim befestigen eines Kühlers!
 
Ja hat es, es hat zwar so ein bisschen gerissbelt sag ich mal, also so als würde man Glasfaser außeinander reißen, aber zum Glück ist nichts passiert, da ich auf den Mainboard Tray getreten bin ist auch nichts umgeknickt oder so. Ich würde trotzdem vorsichtig mit meiner Hardware umgehen, vorallem ich. x)
 
Hc-Yami schrieb:
Ich würde trotzdem vorsichtig mit meiner Hardware umgehen, vorallem ich. x)


Das mach ich sowieso, vor allem weil ich kein geld für ein neues Mainboard hab :D
 
also mir ist am wohlsten wenn ich was direkt unter den Sockel lege oder gleichmässig übers gesamte Board, dünner Schaumstoff und da drunter Stück Holz oder so, dann kann man beim aufdrücken zumindest das Board nicht "durchbrechen", ansonsten wenns eingebaut ist, sind hoffentlich ausreichend Distanzbuchsen vorhanden, die sollten auch für gleichmässige Lagerung sorgen und verhinden, dass es an einer Steller zu sehr durchgebogen wird.
 
Raptor2063 schrieb:
also mir ist am wohlsten wenn ich was direkt unter den Sockel lege oder gleichmässig übers gesamte Board, dünner Schaumstoff und da drunter Stück Holz oder so, dann kann man beim aufdrücken zumindest das Board nicht "durchbrechen",


schonmal beim eingebauten board mit pushpins gearbeitet? ;)
das halten die aus.
 
ok, danke an alle für eure antworten, jetzt bin ich mir da schon sicherer was diese Mainboard sache angeht :)
 
Die halten mehr aus, als man denk, meines ist seit dem letzten Kühlerwechsel ein wenig krum, weil der Durin Kühler auf dem CoreI3 nicht so richtig passen wollte, musst ich mir mal wieder selber eine Halterung basteln, beim anziehen hat es geknackt und ich dachte mein Mainboard ist hin, ist es aber nicht, es läuft.
 
Wer sicher gehen will, sollte trotzdem entsprechend gegenhalten und schon gar nicht den Kühler bei eingebautem Mainboard einbauen.
GT
 
MC BigMac schrieb:
beim anziehen hat es geknackt und ich dachte mein Mainboard ist hin, ist es aber nicht, es läuft.

OMG, da hattest du ja nochmal glück :)
 
Jackson schrieb:
schonmal beim eingebauten board mit pushpins gearbeitet? ;)
das halten die aus.

ja mehrmals... letztes mal als ich den 980X verbaut habe ;) aber auch hier kann man unterlegen, muss ja nicht direkt am Sockel sein, bzw. man kann auch so unterbauen, dass man sowohl Unterstützung als auch genügend Platz hat. Im Normalfall gehts aber eigentlich immer ohne, solange man sich nicht aufs Board stellt :D

EDIT: aber in sofern hast du Recht, denn dadurch das ich Noctua mit Backplate habe, musste das Board auf jeden Fall raus
 
Kauf dir ein 5Euro Board und probier es aus. Aber dürfte sicherlich auch von der Dicke/Anzahl der Schichten des PCBs abhängig sein.
 
Zurück
Oben