Wieviel DSL-Speed maximal möglich?

millenniumstar

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe momentan meinen DSL-Vertrag gekündigt und möchte schauen, ob ich was schnelleres günstig kriege. Aber es heißt ja leider bei den Angeboten immer 'bis zu z.b. 16.000...'.

wer kann mir sagen, wieviel mehr an Speed bei meiner jetzigen Leitung möglich ist? Ich hätt gern ne 16.000er Leitung. Sieht mir aber nicht so aus, als ob ich auf 16.000 komme, oder?? Momentan hab ich 6000er gebucht.

Hier mal mein Screenshot der Fritzbox

DSL-Info.jpg

Wäre dankbar für eine Einschätzung, fallls sich jemand damit auskennt!! :)

Du musst schon beim Provider ein verfügbarkeitscheck machen um die Information zu erhalten was möglich ist.
Evtl. ist ja sogar VDSL verfügbar.
@moment 11

Zuletzt bearbeitet:
Laut Kapazität sind 11 Mbit möglich!?
Ansonsten stell bei deinem aktuellen Anbieter doch einfach auf "bis zu 16.000" um, glaube kaum dass das mehr kosten wird.

11/1 aber du hast nicht gerade wenig Fehler an der Fritz!Box ;)
Dir wird schon das geschalten, was normalerweise stabil ist - lieber eine langsamere Leitung die stabil ist, als eine die alle 3 Minuten ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Leitungskapazität 11 mbit her gibt heißt das noch lange nicht das die Leitung das auch schafft.

Meine Leitung würde theoretisch 18 mbit schaffen aber die Leitung an sich ist soo schlecht das nur ca 10 mbit ankommen würden.

Beim Provider anrufen bringt meistens wenig, da musst du schon einen vom Technikteam am Telefon haben.

Edit : Du hast sogar ne höhere Leitungsdämpfung als ich, damit kannst sogar die 11 mbit knicken =D

SymA schrieb:
11/1 aber du hast nicht gerade wenig Fehler an der Fritz!Box ;)

Das kann schon daher kommen, dass kurz ein Stecker ausgesteckt wurde.... das zählt die FritzBox dann gleich als Fehler.

Ist also nicht wirklich aussagekräftig!

@TE: Warum fragst du nicht einfach bei deinem Provider nach, was an deinem Anschluss möglich ist, bzw. was er dir anbieten könnte? Es nützt ja nichts, wenn deine Leitung die 11 Mbit hergeben würde, du allerdings kein Angebot für >6 Mbit erhältst... ;)

Leitungsdämpfung: bestimmt in etwa die maximale Geschwindigkeit.
SNR-Wert: bestimmt die Stabilität des Signals.

Beide Werte sind indirekt voneinander abhängig, dh. ein Maximum von 11mbit ist möglich, aber wohl nicht stabil. Bei deinen 6,7mbit hast du einen Wert von 8db, bei etwa 5db unterbricht die Leitung ständig. Also dürftest du tatsächlich nur max 7mbit stabil bekommen.

Im übrigen hatte ich damals bei AliceDSL ähnliche Werte und zur kündigungs-zeit ging es sogar auf 2,9mbit runter. Dafür war KD mit 32mbit nicht nur sehr stabil, sondern auch schnell :)

lg
fire

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab halt bei 1&1 gekündigt, wie die letzten Jahre immer, um auch bessere Vertragskonditionen auszuhandeln, sonst würde ich wohl noch immer für ne 2000er Leitung 40 eur bezahlen ...

ich werde versuchen und nachhaken, ob 16.000er Leitung annähernd drin ist. VDSL dürfte auch verfügbar sein.

Ich bezahl momentan 26,- für die 6000er und müsste nun mit denen verhandeln. Da ich momentan geldknapp bin, dachte ich, ich kann sie ev. dazu überreden mir die 16.000er fürs gleiche Geld zu geben, war eben nur die Frage, ob sich die Verhandelei lohnt, wenn eh kaum mehr dann praktisch bei mir ankommt.

Kabeldeutschland geht leider nicht, da Kabel durch nen festen Anbieter bei uns besetzt ist und mein Vermieter meinte, Kabeldeutschland würde zwar erstmal Verträge anbieten und sagen, dass es verfügbar wäre, aber sie würden die Leitungen nciht kriegen und müssten die Verträge dann wieder auflösen. Den Schmarrn wollte ich mir ersparen, obgleich die Preise für den Speed echt gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du schon die krumme Zahl 6900 hast, wird sich die Box immer adaptiv mit dem DSLAM in der Vermittlungsstelle verbinden, also mehr ist da in der Kombination wohl nicht drin. Eventuell ginge etwas mehr mit einer 7270/3270 V3 (Wenn Du die nicht schon hast), die hat das beste ADSL-Modem aller Fritzboxen, aber viel mehr als 8000 glaube ich nicht. Der Leitungskapazitätswert, den die Box anzeigt ist eh nur ein theoretischer Wert, Entscheidend ist das Messprotokoll der Techniker beim Test. Ich z.B. habe eine Leitungskapazität von 64000 (VDSL), einen 50000'er Anschluss, aber die Box synct nur mit 25000 - 50000 ist wohl technisch nicht möglich (obwohl die Kapazitätsanzeige es suggeriert).

das hieße dann wohl, ich kann mir die verhandelei quasi fast sparen und beim alten bleiben oder mich geringfügig verbessern, oder tatsächlich wechseln, wobei fraglich ist, ob ein anderer anbieter mehr rausholen kann, oder für 30eur vdsl nehmen?

mein nachbar surft über easybell mit grad mal durchschnittlich 2000er obwohl er bis 16.000 gebucht hat. liegt sowas dann am anbieter? in dem fall also easybell? oder ist er schlechter geschaltet, da er jetzt erst hergezogen ist??
Ergänzung ()

meine fritzbox ist ne 7320. ich könnte also mit einer besseren fritzbox mehr rausholen? dann wärs ein versuch wert.

Meine 7270 hat an meinem recht guten ADSL2+-Anschluss (Leitungskapazität > 20000) immer knapp 17200 herausgeholt, die 7390 hat es nur mit 14000 geschafft. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob die DSL-Modems der Fritzboxen sich wirklich unterscheiden , vermutlich aber ja, weil 72xx -> 73xx. Wegen Verhandeln: Ich machs immer so:

alle 20 Monate (also 4 Monate vor Vertragsablauf und damit 4 Wochen vor möglicher Kündigung) rufe ich immer bei 1&1 an und sage:

"Eigentlich bin ich mit 1&1 sehr zufrieden, aber Kabel D ist bei gleicher Leistung viiiel billiger, und Vodafon hat hier gerade ein tolles Angebot" (natürlich die tatsächlichen Angebote vorher recherchieren). Dann kriege ich meistens bei Vertragsverlängerung 5-10 € Rabatt (für 24 Monate) + eine neue Fritzbox für wenig Geld (49,90 oä) obendrauf. Wobei das mit der Box im Laufe der Zeit immer schwieriger geworden ist, die werden auch langsam knickerig.

So zahle ich immer wenig mehr als ein Neukunde und habe alle 2-3 Jahre eine neue Fritzbox zu einem guten Preis.

Wenn das Geld knapp ist lohnt der Tausch der Fritzbox nicht.

ja, ich denke auch tausch der fritzbox lohnt nicht, wenn die leitung kaum mehr hergibt und demzufolge auch nix noch groß rausholen kann. höchstens, ich krieg ne bessere umsonst oder für wenig geld dazu und vertick die dann bei ebay. Hab ich bisher noch nie gemacht, aber inzwischen von anderen gehört. dann würde ich damit meinen preis auch indirekt drücken.

Zurück
Oben