wieviel energie verbraucht euer computer und perepherie?

kapper

Cadet 4th Year
wollte schon immer so ein energiemessgerät zulegen - und ich habe heute ein günstiges bei lidl für 11,99€ bekommen.

Mein PC (siehe unten) ist wie erwartet ein stromfresser :
standby 7w
leerlauf 186w
last 230w

Monitor(LG1710B) 23w
soundsystem 30w

Mein kleiner 2. rechner mit µATX board und mobilem athlon cpu @400mhz 1,5v verbraucht hingegen "nur" 55w und 85w @1666mhz

hier kann ich den vcore leider nicht senken, wegen dem mülligen asrock bord.

ein 24h stromfresser ist noch der netgear w-lan router mit 7w

Hallo,

so, dann schreibe ich hier auch einmal die Leistungsaufnahme meines Stromfressers rein. :)

PC siehe Signatur:

Stand-by-Modus: 6 Watt
Leerlauf: 113 Watt
Vollauslastung: 483 Watt

TFT-Monitor (Eizo FlexScan L355):

Stand-by-Modus: 19 Watt
Betrieb: 28 Watt

Soundsystem:

normale Lautstärke: 23-40 Watt
maximale Lautstärke: 764 Watt

MfG mh1001

kapper schrieb:
wollte schon immer so ein energiemessgerät zulegen - und ich habe heute ein günstiges bei lidl für 11,99€ bekommen.

:eek: :eek: :eek: dann muss ich morgen unbedingt ma bei Lidl vorbei schauen und mir auch eins holen :eek:

mh1001 schrieb:
Stand-by-Modus: 6 Watt
Leerlauf: 113 Watt
Vollauslastung: 483 Watt

also ich glaube du hast dich da etwas verrechnet bei den Vollastwert weil soviel verbraucht das System dann auch net

so super große Stromfesser sind da net drin

Day.wal.ker schrieb:
:eek: :eek: :eek: dann muss ich morgen unbedingt ma bei Lidl vorbei schauen und mir auch eins holen :eek:

bin da heute auch sofort hingedüst, die geräte von voltcraft kosten so 30-50€

@mh1001

483w :watt: wie geht denn das? p4 @ 3.0v ??!?

du müsstest ja min. ein 700w nt dafür haben

bei meinem rechner brauche ich im winter schon keine heizung und im sommer....

Hi kapper,

könntest Du mal bitte anhand dieser veränderbaren Tabelle Deinen Leistungsbedarf prüfen und mit den Ergebnis des Meßgerätes vergleichen?

Nur um zu sehen, ob die Tabellenkalkulation in etwa das gleiche Ergebnis bringt. Danke!

@mh1001

483w wie geht denn das? p4 @ 3.0v ??!?

du müsstest ja min. ein 700w nt dafür haben

bei meinem rechner brauche ich im winter schon keine heizung und im sommer....

Also ein 700-Watt-Netzteil besitzte ich keines. Ich besitze ein 550-Watt-Netzteil welches in meinen Augen auch schon überdimensioniert ist. Ich habe mich nur für dieses Netzteil aufgrund der niedriegen Lautstärke, der geringen Spannungsschwankungen und des guten Wirkungsgrades entschieden. Übertaktet ist in meinem System nichts. Jedoch beträgt bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 75% die sekundäre Belastung des Netzteils umgerechnet auch "nur" ca. 362 Watt.
Dessweiteren habe ich auch noch vergessen zu erwähnen, dass zusätzlich zu den in der Signatur genannten Komponenten zwei externe RAID-1-System mit jeweils 2 Festplatten sowie 11 Gehäuselüfter angeschlossen sind.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber für was brauch man 11 Gehäuselüfter
und wie Laut is dein System? (is ein Jumbostart leiser?)

CSchnuffi5 schrieb:
sorry aber für was brauch man 11 Gehäuselüfter
und wie Laut is dein System? (is ein Jumbostart leiser?)

wenn er rollen unter seinen pc schraubt, dann hat er den schnellsten rechner der welt ;)

Ein Geräuschmessgerät besitzte ich leider keines. Jedoch sind die Gehäuselüfter die meiste Zeit auch auf ca. 6,5 Volt heruntergeregelt und die Lautstärke hält sich durchaus im gut ertragbaren Bereich (um einiges leiser als ein Jumbostart ;) ).
Jedoch kommen die Lüfter ab und zu auch einmal bei der Video-Bearbeitung oder bei längeren Renderaufgaben voll zum Einsatz.

/Edit:

@kapper:

Also Rollen habe ich sogar an meinem PC jedoch bewegt er sich durchschnittlich außer beim Transport doch nur mit unter 0,0 km/h. ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Mein System (Duron 1300, GeForce 4 Ti, eine 40GB-Platte mit 5400 U/min, 300W-Netzteil) verbraucht...
- im Idle-Modus und bei durchschnittlicher Nutzung (mp3-Lala + Netz) ca. 90 Watt;
- im (seltenen) Rendervollrausch inkl. CD-Geklimper und Plattenzugriffen ca. 120 Watt.
- im Standby ca. 60 Watt.

Gruß
CChristian

@hapelo:

Bei dem Netzteil handelt es sich um das 550PP von JHT.
Ich habe den Wirkungsgrad ermittelt indem ich die einzelnen Spannungsschienen jeweils mit 90% der Maximalbelastbarkeit belastet habe und jeweils die einzelnen Spannungen sowie den fließenden Strom gemessen habe. Somit konnte ich die sekundäre Leistungsabgabe errechnen und mit der primären Leistungsaufnahme vergleichen, wodurch sich der Wirkungsgrad errechnen lässt.

MfG mh1001

hapelo schrieb:
Hallo,
welches Netzteil hast Du im Rechner, und woher kennst Du den Wirkungsgrad?

das lidl gerät mist auch den blind- und wirkstrom und gibt entsprechend den wirkungsgrad des angeschlossenen geräts an.

bei meinem hauptrechner habe ich sogar 82%
der kleine rechner mit altem netzteil hat leider nur 56%

Hallo kapper,
du kanst aus dem Quotienten von Wirk- und Scheinleistung keineswegs auf den Wikungsgrad schliessen. Damit ermittelst Du lediglich, ob das (Active-)PFC einwandfrei arbeitet. Wieviel von der eingehenden Leistung letzten Endes aus dem Netzteil wieder heraus kommt kann man damit nicht messen. Das geht nur auf die von mh1001 beschriebene Art und Weise.

Bei mir sind es genau 250 Watt. Monitor + Amd athlon xp 3000+ ( barton) + ati radeon 9800 pro + soundkarte ( sblive 5.1) + 1024 MB ram ( 2 x 512 mb ddr pc 266)
+ nforce 2 mainboard

Hi,

hab mir auch das Messgerät von Lidl zugelegt (guter Tipp, Danke).

Folgendes kam dabei raus:

Idle: ca. 160 Watt
Load: ca. 300 Watt

Im übertakteten Zustand (3,4 Ghz):

Idle: ca. 200 Watt
Load: ca. 360 Watt

@ Spiro

die Werte die dieser Tabelle ausgegeben werden sind sehr genau.
Da wurden bei mir als max. Wert 313 Watt angegeben.
Ein feine Sache diese Tabelle.

Prince

spiro schrieb:
Hi kapper,

könntest Du mal bitte anhand dieser veränderbaren Tabelle Deinen Leistungsbedarf prüfen und mit den Ergebnis des Meßgerätes vergleichen?

Nur um zu sehen, ob die Tabellenkalkulation in etwa das gleiche Ergebnis bringt. Danke!

sorry, den post habe ich ganz übersehen

in der tabelle bekomme ich 292w angegeben

der verbrauch der festplatten mt 30w scheint mir ein wenig hoch

230w habe ich beim farcry spielen gemessen, da düften die 3 festplatten und 2 cd/ dvd laufwerke zusammen deutlich weniger als die ~100w aus dieser tabelle verbrauchen.

dafür dürfte mein cpu aber an die 110-120w verbraten - auch die graka wird deutlich mehr als 30w ziehen -- (vcore mod + vmem mod)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen A64 3000+, mit 2 Laufwerken, einer Festplatte und ner Radeon 9600se
und meiner verbraucht mit Cool´n´Quiet im
Standby: 5 Watt
leerlauf: 70-90 Watt
Volllast: so 150-200 Watt

Monitor hab ich noch nie gemessen!

Zurück
Oben