wieviel energie verbraucht euer computer und perepherie?

@ Prince,

danke für Deine Mühen. :) Mir ging es darum, herauszufinden, ob man die Tabelle in entsprechenden Threads empfehlen kann oder nicht. Bei Deinen Werten scheint´s ja eine gewisse Übereinstimmung zu geben.

@ kapper,

macht nichts, ist ja nicht sooo wichtig!
Die Tabelle ist nicht aktuell; geht nur bis 3Gig bei den Prozzis. Zum Verbrauch der Laufwerke kann Queen sicher Licht in´s Dunkel bringen?

Kleiner Tip perifer am Rande: Ab und an mal die PNs abrufen. ;)

Hallo zusammen,

ich bin grade über google auf diesen alten Beitrag gestoßen.
Wer sich für die Tabelle interessiert um sich den Verbrauch errechnen zu lassen kann sie über immer noch über

http://web.archive.org/web/20050903055758/www.rise-comp.de/informationen.shtml

abrufen. Die orginal Seite ist nämlich mittlerweile offline.

Leider ist die Tabelle ziemlich veraltet und ich werde mich mal auf die Suche nach einer neuen machen. Wenn jemand so findet sagt doch mal bescheid.

Gruß

Derdaniel

Hey, ich finde es gut, dass dieser alte Thread mal wieder reaktiviert wurde, fände es super, wenn wieder mehr Leute hier reinschreiben würden und ich auch meine Ergebnisse vergleichen könnte!

Also dann mal los :)

Zur Einfachheit und Übersichtlichkeit habe ich mal ein JPEG daraus gemacht, Viel Spaß beim Vergleichen.

stromverbrauch-rechner-jpg.84719

Anhänge

• Stromverbrauch Rechner.jpg
    Stromverbrauch Rechner.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal geschaut, wie es aussieht, wenn man die CPU ein bißchen undervoltet:

Hier meine Ergebnisse:

stromverbrauch-rechner_v2-jpg.84798

Dabei erkennt man deutlich, dass es im Grunde eigentlich kaum einen Unterschied macht, bis auf wenige Watt. Aber da ich lediglich ein Strommessgerät für 25€ habe und ich dafür nicht meine Hand ins Feuer lege, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass dies u.U. auch einfach Messtoleranzen sein können, aber das kann jeder interpretieren wie er will :) !

Würde mich über Vergleichsergebnisse anderer sehr freuen!

Anhänge

• Stromverbrauch Rechner_v2.jpg
    Stromverbrauch Rechner_v2.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 347
Normalerweise bringt undervolting schon relativ viel, aber die 0,05V sind ja nicht grad der Bringer. Kannst ja mal schauen, was dein Messgerät für Messfehler hat.

Na wie soll ich denn schauen, ob das Messgerät nen Messfehler hat??? Kann das ja nicht überprüfen, habe weder ein zweites noch ein anderes Gerät mit dem ich das Messgerät prüfen könnte :) ! Also muss ich wohl darauf vertrauen, aber hatte mir von den 0,05V undervolting auch mehr versprochen, na sei´s drum, wenn schon gleich viel energie flöten geht, wenigstens sind die Temps extrem gesunken :D, auch schon was!

Zurück
Oben