Wieviel GB habt ihr für Spiele reserviert?

Ich ja "nur" ne 500GB SSD. Da passen schon ein paar Spiele drauf, mein Steam-Ordner dort ist so 200GB groß. Hab auch noch The Outer Worlds, welches ohne Launcher läuft (aber 37GB nutzt). Total sinds auf jeden Fall 13 Spiele. Was ich nicht aktuell spiele ist auf meiner 2ten 2TB HDD geparkt. Der Steam-Ordner dort ist so 800GB groß. Wenn ich etwas nicht mehr sooft spiele, dann verschieb ich es auf die HDD. Will ich etwas spielen, was ich schon länger nicht mehr gezockt hab, verschieb ich es auf SSD. Also wenn ich ein Spiel auf SSD hole, dann geht auch vielleicht ein anderes zurück auf die HDD. Und ich hab auch noch nicht alle Spiele installiert aus meinem Steam-Konto. Hab auf jeden Fall noch genug Platz :)

Zuletzt bearbeitet:
alles für die spiele
auf was kam es dir denn an bei dieser frage?
ist etwas irreführend.

Auslagerungsdatei deaktiviert
32 Gb Ram 3200Mhz
11 Gb Grafikspeicher
4Tb HDD

Naja der Troll hat die "Frage" vor über 1,5 Stunden gestellt und ist seit ca. 1 Stunde off.

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
@BlubbsDE

jau, es gibt einige Spiele die verlangen danach, z.b Dawn of War 2 das fibt eine Fehlermeldung wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist.

Leider habe ich für C:\ nur 120 Gb als SSD und ich bin nur am Zocken und da nutzt sich die SSD sehr schnell ab. ich suche noch eine guter RamDisk wo ich die Auslagerungsdatei und Temp Ordner im Ram starten kann

08/15 Base schrieb:
Leider habe ich für C:\ nur 120 Gb als SSD und ich bin nur am Zocken und da nutzt sich die SSD sehr schnell ab.
Ist ja auch so teuer. In der Größe bekommste doch SSD´s nachgeschmissen.
Ab 2 oder 1 TB kann man sich dann ja Gedanken darüber machen. Noch.

Zum Thema: Aktuell 2 TB. Spieleordner aktuell ca. 800 GB. Ist also noch etwas Platz.
Zum Glück muss man ja nicht mehr ganzen Pr0n laden. Sonst hätten wir wahrscheinlich jeder eigenes Lagerhaus dafür. ;)

xxMuahdibxx schrieb:
1991 waren es mal 40 MB
1998 waren es 500 MB
ab 2005 rechne ich nur noch in Terrabyte
Du müsstest eigentlich schon in Zettabyte rechnen. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Wenn man bedenkt das die ersten TB Platten erst 2007 auf den Markt kamen... War er 2005 wirklich schon Jahre voraus ;)

@Silverangel

mit den 120 Gb komme ich bestens aus für Windows und Programme und die deaktivierte Auslagerungsdatei hat bei mir (bis jetzt) noch zu keinem Nachteil geführt. wenn ich aber sehe das einige Spiele sich 10 Gb oder mehr genemigen zum Auslagern, dann glaube ich dass die SSD schneller verbraucht wird.

Ich frag deshalb, weil meine Nichte eine SSD haben will und wir überlegen, ob es 1TB oder 2 TB werden sollen.

Deshalb wollte ich mich mal umhören, was so Standard ist.

Aber das geht ganz schön auseinander.

Weil jeder andere Ansprüche und Anwendungsgebiet hat. Der eine haut nur 1-2 Spiele drauf. Der nächste seine halbe Steam Biblio usw.
Ich hab auch teils heftig gemoddete Games drauf. Da ist einfach der Aufwand zu groß das komplett neu zu laden und wieder lauffähig auf selben Stand zu bringen. Daher verbleiben die dann auf der Platte.
Wer Skyrim oder F4 zockt, weiß was ich meine.

Wäre es nur Steam Workshops, wärs nur ein sehr geringes Problem und könnte meist gelöscht werden wenn mans grade nicht braucht. (z.b. Xcom 2)

Spielt sie nur sowas wie Sims (ich impliziere das jetzt einfach mal), reicht da auch was kleineres in Richtung 500 GB. (inklusive Windows)

08/15 Base schrieb:
dann glaube ich dass die SSD schneller verbraucht wird.
Das macht zu wenig aus, als das es tatsächlich relevant wäre. Außer du musst das gute Stück 10+ Jahre nutzen. Dann hat man aber ganz andere Probleme und das Ding verreckt aus anderen Gründen wahrscheinlich längst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Tronix schrieb:
Wenn man bedenkt das die ersten TB Platten erst 2007 auf den Markt kamen... War er 2005 wirklich schon Jahre voraus ;)
wow und man konnte damals nur eine Festplatte an den Rechner anschliessen ?
Frag mich echt wie ich da noch mit 2 Diskettenlaufwerken und einem CD Brenner und DVD Player arbeiten konnte ... das konnten die Mainboards von "damals" wohl gar nicht.

@TE Standard ist gar nichts das kommt immer drauf an was damit gemacht wird und wieviele Spiele man so gleichzeitig Installieren will