Wieviel GB sollten auf der Windows 10 Systemssd freibleiben?

Die Intenso sollte wieder storniert oder wenn das nicht geht vor dem Einbau wieder zurückgeschickt werden. Die SSDs sind mittlerweile so billig, dass man da auch ohne arm zu werden auf Qualität achten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Der Nachbar
birdskywinter schrieb:
Jedenfalls habe ich gelesen das man SSDs ruhig bis zum letzten MB vollschreiben kann.

Wer schreibt solchen Unfug?
Einmalig mag das gehen, aber da im System ständig temporäre Daten geschrieben und gelöscht werden, werden bei hoher Auslastung der Kapazität immer wieder die gleichen Zellen beschrieben. Und das mag eine SSD gar nicht! ;)


birdskywinter schrieb:
Wieviel GB sollte man mindestens frei lassen?

Beim System min. 20% der Kapazität.
 
birdskywinter schrieb:
Wieviel GB sollte man mindestens frei lassen?
win10.jpg
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wer schreibt solchen Unfug?
Mit etwas Vorstellungskraft: z.B. einer, der über externe SSDs geschrieben hat. Eine externe kann man gerne zu 100% befüllen um Daten von A nach B zu transportieren. Auf Rechner-A befüllen, abziehen, Stunde/Tag/Woche/Monat später auf dem Rechner-B auslesen, Daten löschen/formatieren und mit anderen Daten befüllen. Da hat @birdskywinter evtl. was aufgeschnappt und im Irrtum auf "falsche Baustelle" übertragen.
Für eine aktiv benutzte SSD gilt das freilich nicht, und schon gar nicht für eine System-SSD - diese braucht noch mehr "Luft zum Atmen".
Sound-Fuzzy schrieb:
Beim System min. 20% der Kapazität.
Und wer schreibt "solchen Unfug"© ? :evillol: Oder hast Du die "20" mal spontan gewürfelt? ;)
 
Also aktuell habe ich nur noch 5,1GB frei und kann ja mal 5GB drauf kopieren und schauen was passiert. :evillol:
 
Wäre es dann denn sinnvoll mein System auf einer 240GB SSD zu lassen und die neue 2TB dann nur für Daten und Games (die ich ja pro Tag max. 2 Stunden spiele) zu nutzen um die Lebenszeit zu verlängern? Eine Kingston A400 ist mir nach drei Jahren als Systemplatte jedefalls einfach ausgefallen.
 
Ja.

Wenn genügend Kapazität vorhanden ist, ist das genau richtig.
 
Ich würde eine MX500 oder Samsung 870 Evo kaufen und das System drauf klonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sound-Fuzzy schrieb:
Einmalig mag das gehen, aber da im System ständig temporäre Daten geschrieben und gelöscht werden, werden bei hoher Auslastung der Kapazität immer wieder die gleichen Zellen beschrieben. Und das mag eine SSD gar nicht! ;)
Du unterschaetzt verneunftige Wear-Leveling Algorithmen. Die sorgen im Normalfall dafuer dass alle Speicherzellen gleichmaessig beschrieben werden, unter anderem auch durch das kopieren unveraenderter Daten (siehe auch hier (DE) oder hier (EN)). Deshalb spielt der Fuellstand einer SSD fuer die Abnutzung keine Rolle. Nur falls die SSD ausschliesslich dynamisches Wear-Leveling einsetzt wuerde der von Dir beschriebene Fall eintreten.
 
Ich habe mir jetzt eine Crusial MX500 2TB Sata 3 SSD mit DRAM für 100€ gekauft. Es sollte also in Ordnung sein System und Daten auf eine SSD zu legen? Lässt sich irgendwie beziffern wie viel weniger sie dann hält als wenn man Daten un System trennt? Der Computer ist täglich ca. 12 Stunden angeschaltet.

Meine Kingston A400 ist nach wenigen Jahren nämlich einfach gestorben, soll wohl aber auch nicht so hochwertig sein, eventuell sogar Serienproblem.
 
Naja, wenn sie keinen plötzlichen Kontoller-Tod stirbt, sollte sie mit OS genug aushalten, wie rein für Daten. Das OS schreibt natürlich seit Win10 fröhlich bei jedem Update einige GB. Aber ihre drei oder vierfache TBW sollten die Speicher locker halten. Ist halt zeitlich auch davon abhängig, wieviel Du schreibst. Crucial ist als Micron natürlich selbst NAND Hersteller und baut in die eigenen SSDs sicher die qualitativ hochwertigeren Speicher ein, als Kingston es sich leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:
Am einfachsten ist es, eine kleine SSD nur für Windows und wichtige Programme vorzuhalten. Den ganzen anderen Kram installiert man dann auf einer zweiten solchen. Das macht auch eine Neuinstallation (falls notwendig) einfacher.
so mach ich das bei Spielen - das klappt recht gut. Steam und Blizzard-Launcher (mit WoW) hab ich in meinem Spieleleben nur ein einziges mal installiert. Mit Windows-Neuinstallation mit neuen PC - immer nur rüberkopiert bzw. den Datenträger einfach mitgenommen. Bei Anwendungen klappt das leider nicht - die installieren zuviel in /programme oder ./appdata/. Startet man die Anwendung ohne Installation bekommt man mit etwas Glück zumindest eine Fehlermeldung - meist aber nicht mal das ;).
 
Den Unfug über volle SSDS schreibe ich, aber ich erwähne da gerne den Einsatz meiner MLC NAND SSDs. Bei manch TLC und Firmware wird der Controller mit der Verwaltung bei wenig freien Zellen straucheln. Die MX500, jedenfalls die alte Revision hält sich mit kleinen Gedenkpausen dennoch wacker, wenn sie so gut wie voll war. Ich habe meine MX500 nicht kaputt geschrieben bekommen. Die leistet beim Kumpel ihren Dienst und treffe ich ihn mal an, gibt es einen CDI Screenshot.
 
Ich hab selbst auch einige MX500 in verschiedenen Größen. Die älteste sollte so knapp 7 oder 8 Jahre alt sein. Kaputt habe ich auch noch keine bekommen.
 
.one schrieb:
einige MX500 in verschiedenen Größen. Die älteste sollte so knapp 7 oder 8 Jahre alt sein.
Welch ein Wunder, und das bei einer SSD, die erst vor 5,5 Jahren rausgekommen ist...:rolleyes:
 
birdskywinter schrieb:
habe mir jetzt eine Crusial MX500 2TB Sata 3 SSD mit DRAM für 100€ gekauft.
Keine M2 Plätze?

Ne SN570 500GB gibts für lausige 27Euro.
Und 2TB für knapp 80.

Jetzt noch ne olle MX500 kaufen hmmm.

Sogar 2TB von der KC3000 gibts schon für 114Euro,das hab ich vor paar Monaten fast noch für 1TB gezahlt...die Preise sind echt unten.
 
Ok man ifndet
.one schrieb:
Ich hab selbst auch einige MX500 in verschiedenen Größen. Die älteste sollte so knapp 7 oder 8 Jahre alt sein. Kaputt habe ich auch noch keine bekommen.
Hier schreibt z.B. jemand von Qualitätsproblemen, hab das auch noch woanders gelesen:
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/whr5ek/crucial_mx500_historically_good_recent_batches/

Last year we’ve had very high failure rates on a couple hundred units we deployed (5 per 100 dying within 6 months).
 
Ich würde eine Samsung 870 Evo der MX500 vorziehen.

Die Samsung hat mehr DRAM Cache.
 
Zurück
Oben