Wieviel Geld für Rechnerreparatur verlangen?

KingoKongo

Ensign
Howdy,
ich wieviel Geld man so verlangen kann wenn man nen Rechner repariert. Ich hab jetzt letztens bei Freunden 5-6 Stunden an nem Rechner gesessen und dafür 150 € gekriegt.
Jetzt hab ich aber Anfragen von Leuten die ich so net kenn. Wieviel soll ich da verlangen? Was zahlt man für den "Fachmann" vom Computerladen?
Und wo kauf ich am besten/schnellsten nen Office '07/XP/Vista Key?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch so an ungefähr 30€ die Stunde denken. Kommt halt darauf an ob für Bekannte oder für andere...

MfG Tim

Okay, an so etwas hatte ich auch gedacht. Wenn ich da 7,50 berechne was man so für Büroarbeit kriegt dann krieg ich ja nix für das Reparieren.

KingoKongo schrieb:
Und wo kauf ich am besten/schnellsten nen Office '07/XP/Vista Key?
Am besten gar nicht. Das sollten dir die potentiellen Kunden geben. Keine Probleme und Laufereien deswegen.
Dann bleibt nur die Installation.

Du nimmst Geld für Rechner-Repas bei Freunden ?
Ich würde das als Freundschaftsdienst für umsonst machen. So bleiben die auch Freunde.
Materialkosten würde die natürlich tragen...
Man sagt doch: Bei Geld hört die Freundschaft auf. ;)

Was du bei Fremden nehmen kannst, kann ich dir nicht sagen.
Ich kann dir nur sagen, dass das nicht Überhand nehmen sollte.
Denn dann kann das als Gewerbe ausgelegt werden.

Das kommt auf deinen Aufwand an aber 30€ die Stunde sind realistisch + Kosten für anfallende ersatzteile... Es giebt auch Billigere Service aber die taugen meist nicht deshalb 30€ du hast ja auch anfahrtskosten oder sowas und wenn du schon deine Freizeit investierst für andere dann kannst du das auch verlangen.

Hi,
ich würde sagen das kommt immer darauf an was du machst und wem du hilfst.
beim hardware zusammenbau lasse ich mich recht gut bezahlen (bis 30€ die std.) da ich die garantie dafür gebe das es funzt und auch bei einem fehler meinerseits die verantwortung übenehme. bei solftware nehme ich meist weniger so 15€ pro std.

wenn ich für einen kumpel einen pc zusammen bauen soll mache ich es meist günstig für ein paar std. reicht meist schon ein döner und später ein paar bier:D.
jedoch sage ich dann aber auch im vornerein das ich keine garantie übernehme für einen defekt der hardware übernehme, dann arbeite ich immer nach bestem wissen und gewissen.
und ich übernehme auch für bedienfehler meiner kumpels keine verantwortung.

-oSi- schrieb:
Du nimmst Geld für Rechner-Repas bei Freunden ?
Ich würde das als Freundschaftsdienst für umsonst machen. So bleiben die auch Freunde.
Materialkosten würde die natürlich tragen...
Man sagt doch: Bei Geld hört die Freundschaft auf. ;)

Naja das sind Freunde die arbeiten und gut Geld verdienen, sooo eng bin ich mit denen dann auch nicht.
Bei Kumpels nehm ich eh nix, wenn ich da was nehmen würde wär ich jetzt schon Millionär ;-)

dann wär ich auch ein reicher mann. möchte nicht wissen, wieviele stunden ich schon bei solchen reparatur-aktionen investiert habe.

m0bbed schrieb:
dann wär ich auch ein reicher mann. möchte nicht wissen, wieviele stunden ich schon bei solchen reparatur-aktionen investiert habe.

dito.
und 30 euro die stunde... ? für was ? son computer zu "reparieren", was im klartext meistens sovielheißt wie windows neu aufsetzen / virenscanner aufspielen / ein teil der hardware austauschen, ist nu echt nich viel arbeit, weder körperlich noch muss man dabei viel denken.
gut, reparaturdienste nehmen so viel, aber das halte ich für totalen wucher und abzocke von solchen, die nicht viel ahnung von ihrem pc haben.

Nicht nur OS aufsetzen!

- Rechnerkomponenten bestellen
- Zusammenbau der Komponenten
- Fehlersuche an der Hardware
- Bestellen und Austauschen der defekten Hardware
- Anfahrt zum "Kunden"
- OS aufsetzten
- Treiber installieren
- Internetzugang herstellen
- Software installieren und ernrichten (email, virenscanner, firewall)

Also ich find 30€/Stunde auch absolut in Ordnung. Die Aussage, dass es weder geistig noch körperlich anspruchsvolle Arbeit ist halte ich für totalen Quatsch. Es ist eine Arbeit, die gewisses Wissen erfordert, das man sicht erstmal aneignen muss(te). Ohne jetzt Reinigungskräfte diskriminieren zu wollen, aber um den Boden zu saugen, brauch ich net sonderlich üben -> miese Bezahlung.
Aber jemand der sich gut mit Computern auskennt, hat da auch schon ne Menge Zeit, Arbeit und wohl auch Geld investiert, der darf dann auch Geld verlangen, wenn er ein Computerproblem behebt.
Ein Elektriker kassiert doch auch 80€/Stunde, selbst wenn man ihn nur zum Glühbirnen auswechseln bestellen würde.

Ein Elektriker kassiert doch auch 80€/Stunde, selbst wenn man ihn nur zum Glühbirnen auswechseln bestellen würde.
Heute 08:52
Tja da hast du recht nur von den 80€ sieht der wenns hoch kommt 16€, der Rest geht für Sozialabgaben, Chef etc. drauf ... was du ja nicht hast bei ner PC Reparatur oder gehörst du zu denjenigen die das auch schön brav dem Finanzamt melden ...?
und nen Elektriker braucht etwas mehr wissen und hat mehr Verantwortung als nen PC Wartung ... wenn den zum Glühbirnen wechseln holst biste selber schuld ... Hardwareversand montiert für 10€ ...

aber recht hast du ja auch: es stehen jeden Tag genug blöde auf die man ausnehmen kann ...

Naja, ich weiss nicht ob ein Stundenlohn das Beste ist... Ich würde an deiner Stelle Festpreise für bestimmte Eingriffe festlegen. Finde das fairer für de Kunden. Und ausserdem kannst du dann für kleinere Eingriffe mehr fragen, zum Beispiel für Sachen die keine ganze Stunde dauern.

Du musst ja wissen wie lange du für nen bestimmten Eingriff brauchst (und also im Schnitt verlangen musst), du scheinst ja öfters Reparaturen zu unternehmen. Manche Softwareinstallationen können ja zeitbasiert sein, weil man weiss ja nie was auf einen zukommt.

Ich denke für sowas wie Rechnerzusammenbau kann der Kunde ruhig 100 Euro Pauschal zahlen, plus Aufpreis für Extrateile. BS-Installationen könnten 60 Euro kosten, falls noch Treiber manuell installiert werden müssen, dann noch mehr.

Naja, diese Preise sind jetzt nur Beispielpreise!

Geht es wirklich darum, was der Elektriker als Angestellter am Ende ausbezahlt bekommt, oder draum, was ich als Kunde bezahlen muss? Das mit den Glühbirnen war auch ein Beispiel dafür, dass der selbst für körperlich nciht anstrengende und geistig erholsame Arbeiten auch 80€ kassiert, aufgrund seiner Ausbildung die Ihn zum Elektriker macht. Und das wissen dass man sich angeeignet hat um PCs zu reparieren ermöglichen einem auch 30 € beim Installieren eines Virenscanners zu verlangen.
Ach so und der Hardwareversand baut den Rechner auch nur für 10 Euro zusammen wenn du da für mehrere hundert den ganzen Rechner kaufst. Kauf die doch mal woanders und frag ob er sie die trotzdem für 10 Euro zusammenschraubt^^

1. Es kommt darauf an, bist du so auf das Geld angewiesen?
2. Wenn du willst das diese wieder zu dir kommen würde ich nicht 30 €/ Std. nehmen. Ich glaube selbst in PC Läden gibt es oft Festpreise für Reperatur.
3. Was für Fehler sind das denn, das man daran 5-6 Std. sitzt?

ein PC Laden kommt aber auch nicht zu einem nach Hause. Wenn man zum Reparieren gerufen wird, dann hat der Kunde ja noch den Service, dass er seinen Rechner net zum Computerladen schleppen und evtl am nächsten Tag wieder holen muss, sondern dass daheim alles innerhalb von relativ kurzer Zeit in Ordnung gebracht wird.

sagen wir mal so. es gibt firmen bei denen läuft das in etwa so ab.
preisklasse 1: 15 euro für 30 minuten (schwarz)
preisklasse 2: 20 euro für 30 minuten wenn der kunde ware über die firma bezieht
preisklasse 3: 30 euro für 30 minuten wenn der kunde eigene ware installiert, repariert oder eingebaut haben will

p2 und p3 gibts dann natürlich mit ordentlicher abzugsfähiger rechnung ;)

Hallo erstmal Zusammen,
ich mein die Sogenannten profis die ein Gewerbe haben , und viele doch keine Ahnung haben ,sieht mann viel in Berichten im TV mit versteckten Kameras sind fast alle Überteuert.
Aber als Privat mann finde ich schon das mann finger Spitzengefühl zeigen sollte um Kunden zu behalten und nach fehlerart sich bezahlen lassen sollten ,klar für Arbeiten die Stunden dauern sollte mann schon gutes geld verlangen aber nicht für Arbeiten die dann keine Stunde dauern 30€ mit anfahrt ist das O.K
Aber mann sollte davon auch ausgehen das viel noch alte PC habe die kein 200€ mehr wert sind und dort dann noch viel geld führ Z.b eine OS und reparatur verlangen dann ist wieder ein Kunde weg.

Ist aber auch nur meine meinung dazu.

MFG Faihtless

Ich verstehe nicht wie ihr das immer mit Fachleuten vergleichen könnt. Zum einen haben sie am ende selber nurnoch ein Bruchteil der Einnahmen, und zum anderen haben sie das was sie machen Jahrelang gelernt bzw sogar studiert.

Wenn du jetzt viel Ahnung von Computern hast sitzt du nicht 5-6Std am Rechner.

Die Fehlersuche dauert bei mir meistens so 20min-1std, hardware bestellen dauert 15min. Einbau nochmal 10-30min. OS +Treiber installieren nochmal 1-2Std. Also nach 3-4Std reiner Arbeitszeit biste mit sowas normal fertig wenn du dich mit Rechnern auskennst. Die Anfahrtszeit kannst du schließlich nicht als Arbeitszeit rechnen.

Also kann ich mir die Arbeitszeiten nicht erklären, entweder arbeitest du langsam oder du arbeitest ineffizient...

Also den Preis von 160€ finde ich schon recht hoch, zumal das ne sehr einfache Arbeit ist und es sehr viele Leute gibt die das für weniger Geld machen würden.

An deiner Stelle würde ich eine Preisliste machen und dann während der Arbeit notieren was du gemacht hast.

Zurück
Oben