Wieviel Geld habt ihr zum ausgeben ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Hallo ihr Lieben,
ist vielleicht eine etwas indiskrete Frage, aber wir sind hier ja alle anonym ;)

Das monatliche Geld was man so bekommt ist ja schneller ausgegeben als man schauen kann. Ich frage mich immer wo es so bleibt ? :D Kaum ist das Gehalt drauf, ist es auch wieder weg. Mich würde einmal interessieren was ihr so im Monat zur Verfügung habt, also ohne Essen Trinken, Miete, Kreditraten, Versicherungen usw. Geld was ihr nach Abzug all dieser Fixkosten nur zum ausgeben habt ?

Ich fang dann mal an:

2000 euro Netto als Krankenpfleger. Nach Abzug aller Fixkosten von 1050 Euro und Essen von ca. 250 Euro im Monat bleiben mir also so um die 700 Euro nur zum ausgeben zur Verfügung.

Meine Freundin die mit mir zusammen lebt kommt übrigens ungefähr auf die selbe Summe, so das wir zusammen um die 1500 Euro zum ausgeben haben.

Wie gesagt, das ist nach Abzug aller Fixkosten (Abtragung für die Eigentumswohnung, sonstige Kredite, Strom, Telefon/Internet, Essen, Trinken, Versicherung).

Viel Geld, aber ich habe das Gefühl das es immer noch nicht reicht. Die Konsumverführungen sind ja allgegenwärtig :rolleyes: Bin mal gespannt wie es woanders so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht das Krankenpfleger so gutes Geld verdienen. Und da heißt es der Job wäre unattraktiv, schlecht bezahlt und höllisch von den Arbeitszeiten.
 
als Schüler nicht viel :D
würde mal sagen ich zähle auf:
_Taschenged 20€
-Nachhilfe 4*die Woche =40€
(Annahme ich komme auf 16mal = 160€)
Sonstiges, Verkauf von etwas:20-30€
Spontane Geldeinnahme: 20-40€
Eltern haben plötzlich etwas mehr Geld für mich über: 20-30€
Zeitung austragen 60€
__________________
Monatlich komme ich so auf max. 340€ und min. 290€

von denen habe ich am ende ca 50-100€ über, je nachdem wie es mit den Schnitten auf den Partys ist ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel bis es alle ist, man man, das sind Fragen hier neuerdings. Arbeitet der TE beim Finanzamt, Steuerbehörde oder sind das noch Instinkte aus Stasitätigkeiten? :D
 
Noxiel schrieb:
Wusste gar nicht das Krankenpfleger so gutes Geld verdienen. Und da heißt es der Job wäre unattraktiv, schlecht bezahlt und höllisch von den Arbeitszeiten.



Na, halt durch die (steuerfreien) Schichtzulagen. Und da ich nur im Nachtdienst arbeite ergibt sich dieses Netto. Arbeite aber nicht ganz Vollzeit, sondern 35 Stunden in der Woche. Bei Vollzeit wären es noch um die 200 euro mehr.

Es kommt immer darauf an wo du als Pfleger arbeitest. Hast du einen Arbeitgeber wie ich der Tarif bezahlt, in meinem Fall BAT-KV, sieht es recht gut aus mit der Bezahlung. Es gibt dort außerdem noch 13 Monatsgehalt, zusätzliche Altersversorgung und Krankengeldzuschuss bei längerer Krankheit.

Viele arbeiten aber in nicht Tarif gebundene Bereichen oder bei privaten Ausbeuterbetrieben. Ambulante Pflegedienste können auch nicht so viel bezahlen.

Alles in allem bin ich persönlich mit meinem Gehalt sehr zufrieden und will absolut nicht meckern. Zumal ich weiß das viele Kollegen schlechter bezahlt werden. Sicher, es kann immer mehr sein, aber für meine Qualifikation und der Arbeit die ich persönlich leisten muss finde ich das ich gerecht und gut bezahlt werde.

Waldheinz schrieb:
Soviel bis es alle ist, man man, das sind Fragen hier neuerdings. Arbeitet der TE beim Finanzamt, Steuerbehörde oder sind das noch Instinkte aus Stasitätigkeiten? :D

Nö, bin einfach nur neugierig und wollte mal wissen was so verdient wird im Durchschnitt. Besser was jedem nach Abzug seiner Fixkosten zum Leben/Ausgeben bleibt. Ist doch interessant, oder ?

Ich finde gerade beim Geld wird immer so ein unnötiges Geheimnis drum gemacht. Finde ich völlig albern. Ich habe keine Schwarzgeldkonten und bin ein normaler Arbeitnehmer der sich das Geld mit normaler Arbeit verdient. Was hätte ich also zu verbergen ? Dennoch würde ich gerne mal wissen wo man so im Gehaltsgefüge steht. Also normal, unter oder überdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn alles so zum konsumieren? Man braucht doch nicht jedes Jahr die neue Generation an Auto, Handy, Smartphone, Tablet, Monitor, etc...:D Also es gibt Zeiten da gebe ich monatelang nichts aus außer das was man so braucht (essen, trinken, reparaturen an Häusern, etc). Das ständige konsumieren ist doch toll stressig. Nur durch materielles wird man ja nicht glücklich, bzw man braucht am nächsten Tag wieder was neues...

Ab September krieg ich 1000€ ALG1 für ein Jahr und werde noch für 160€ nebenbei jobben, mehr kann ich jetzt hier nicht sagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Hmm, dann lies doch mal hier: Was verdient ihr so (Brutto)?

Die Frage nach dem Verdienst gab es schon längst. Gibt auch noch ähnliche Threads hier im Forum.

Nein, nicht das gleiche. Ich fragte ja weniger nach dem Nettogehalt als vielmehr danach was nach Abzug aller Fixkosten zum ausgeben übrig bleibt. Ein entscheidener Unterschied. Was nützt eine hohes Netto wenn man hohe Kosten im Monat für z.B. Miete hat ?
 
Hmm, naja ich hab das nicht gelesen, aber evtl. steht ja was drin was man dann ableiten kann. Gab aber noch andere Threads die ich aber dank der guten Suchfunktion hier nicht finde. :)
 
Alter, was erträumst Du Dir sonst?
700 Euro im Monat zur freien Verfügung sind irrsinnig viel Geld.
Man kauft sich schließlich nicht jeden Monat einen neuen Fernseher oder PC.

Ich habe aber so die vage Vermutung, dass Du Dir da etwas schön rechnest und die eine oder andere Ausgabe vergisst.
Deshalb wird es deutlich weniger sein und es kommt Dir weniger vor.

Es reicht nämlich nicht, als Lebenshaltungskosten nur das Essen zu rechnen.
Es zählen Kosmetika, Reinigungsmittel, Haushaltswaren und Kleidung mit in die Lebenshaltungskosten rein.

Banken rechnen bei Erteilung eines Kredites immer so, dass einem als Einzelperson etwa 600 Euro pro Monat als Lebenshaltungskosten übrig bleiben sollten.
Da sind oben angegebene Dinge mit drin und die braucht man auch, wenn man nicht ständig jeden Cent umdrehen will.

Insofern stimmt Deine Überlegung oben nicht wirklich und das wird vielleicht auch der Grund sein, warum es bei Dir manchmal 'eng' wird.

Du dürftest in Wirklichkeit etwa 350 Euro einfach so zu 'verballern' haben.

Meine Daten sehen in etwa so aus:

2.200 Netto

600 Euro Miete (45 qm - Hamburg :) )
475 Kredit (Scheidungsfolgen)
300 Diverse andere Kosten (Strom, Internet, Handi, Abos, Versicherungen, GEZ)

Bleiben etwa 200 Euro pro Woche für Lebenshaltungskosten und Stadionbiere
Und das reicht mir auch vollkommen aus.
 
Noxiel schrieb:
Wusste gar nicht das Krankenpfleger so gutes Geld verdienen. Und da heißt es der Job wäre unattraktiv, schlecht bezahlt und höllisch von den Arbeitszeiten.

Im Verhältnis zur Leistung und Gehältern anderer Jobs mit "weniger" intensiven Aufgaben ist dies eindeutig zu wenig. Im Verhältnis zum Gehalt das für ein ordentliches Leben reicht ist es ausreichend. Und hinzu kommen das ja nicht jeder soviel verdient. Wie du siehst oder auch nicht, sind die "Gerüchte" tatsache.
 
Manche Menschen müssen von dem Geld das du hast 2 Monate lang leben, nur zum überleben. Keine "sinnlosen" Konsumgüter, etc.
 
Das tut aber nicht wirklich etwas zur Sache.
Manche Menschen geben das auch für einmal Essen gehen aus...
Muss jeder selbst wissen wie er sein Geld verdient und was er ausgibt.

Ich selbst gebe oftmals über längere Zeit auch nur wenig von dem aus was ich ausgeben könnte.
Wenn ich keinen Sinn oder Nutzen darin sehe etwas zu konsumieren, dann mach ich das auch nicht.
Wenn ich allerdings mal einen Wunsch nach etwas teurerem habe und in dieser Ausgabe auch wirklich einen Nutzen sehe, dann wird das gekauft.

Gebt ihr die 1.500€ dann wirklich jeden Monat auch aus?

Gruß
 
was heisst "zum ausgeben" ?

bei mir bleibt immer 0 euro zum ausgeben.

vom sozialgeld bleiben 150 euro übrig. für das geld spare ich für eine cnc maschine. 9 monate lang, dann darf die 110 kg schwere cnc maschine in meinem 20qm wohnung stehen ^^

die anderen arbeiten, verdienen und geben geld fürs vergnügen aus, als würden die nur einmal leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür brauchst du denn eine cnc maschine in deiner wohnung?

@topic, bin student, und hab so 150 im monat zum verprassen übrig (also reine konsumgüter, oder fürs feiern) und das muss auch reichen...
 
Koksii schrieb:
Manche Menschen müssen von dem Geld das du hast 2 Monate lang leben, nur zum überleben. Keine "sinnlosen" Konsumgüter, etc.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich frage hier nicht um mich über andere lustig zu machen. Mir ist vollkommen bewusst dass das was ich zur Verfügung habe durchaus nicht wenig ist. Und auch ich musste lange Zeit in der Umschulung mit viel weniger über die Runden kommen. Mir ist auch klar das meine Eingangsfrage jammern auf hohem Niveau ist, dennoch interessiert es mich halt mit wieviel andere so rechnen müssen. Das es nach oben und unten immer Aussreißer gibt ist mir vollkommen klar. Aber ich möchte gerne mal wissen wo so der Durchschnitt liegt ?

Dass das Geld bei mir oft knapp wird liegt natürlich ganz an mir. Dabei lebe ich nochnicht einmal so auf großen Fuß. Kein teures Auto, keine teuren Urlaube (nur letztes Jahr mal USA, dieses Jahr aber nur Menorca) und die Klamotten müssen auch nicht der letzte Schrei sein. Meine Schwäche ist aber die Technik, hier gebe ich zum Leidwesen meiner Freundin sehr viel aus. Habe es mal auf drei TV innerhalb von 2,5 Jahren gebracht. Aber ich muss auch nicht viel für Wohnen ausgeben. Ich bezahle nur ganze 380 Euro "Miete" an meine Freundin mit der ich in ihrer Eigentumswohnung wohne, die aber noch nicht ganz abbezahlt ist. Diese 380 Euro entspricht aber wirklich die Hälfte die sie für die Abtragung, Strom und Heizung im Monat für die Wohnung bezahlen muss. Des weiteren legen wir dann noch jeder 250 Euro Monatlich in die Haushaltskasse (richtig Bar in eine Blechdose in der Küche) mit denen wir dann das Essen und Trinken bezahlen.
 
Ich stelle meine finanzielle Situation nicht offen zur Schau, doch für meine Ansprüche habe ich auf jeden Fall viel zu wenig Kohle :evillol:
 
DirtyHarry91 schrieb:
wofür brauchst du denn eine cnc maschine in deiner wohnung?

ich denke dass man damit viel machen kann. Selbst Teile herstellen und verkaufen. Oder viele Bots bauen und damit verkaufen ... und Verbindungsteile für mich selbst, um eigene Möbel zu bauen, die in der Wohnung noch kompatker sind. 20 qm sind halt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Longtech

Warum nicht ? Erstens bist du hier Anonym und zweitens frage ich mich immer wieder warum in unserer Gesellschaft dieses Thema so tabuisiert wird ? Warum spricht man eben nicht offen über Geld ? Hat ja schon fast etwas Mystisches dieses Geheimnis was darum gemacht wird. Natürlich akzeptiere ich deine Meinung dazu, wundern tut es mich dennoch, jetzt nicht nur speziell bei dir.

Na ja, die Ansprüche. Die sind ja sehr individuell. Zum Beispiel käme ich nie auf die Idee viel für ein Auto auszugeben, da ein Auto meiner Meinung nach ein Geldvernichter erster Güte ist. Nach der ersten Zulassung schon ein paar tausend Euro weniger Wert und nach drei Jahren nur noch die Hälfte. Effektiver kann man kein Geld vernichten. Klar, meine Technik hat auch einen hohen Wertverlust, aber die nutzte ich ja auch viel mehr als ein Auto was die meiste Zeit ungenutzt herum steht.
 
Zurück
Oben