Wieviel kosten Wartungsverträge pro Monat?

selberbauer

Captain
Hallo,

mich würde mal interessieren, was man für einen Wartungsvertrag zu bezahlen müsste pro Monat.

Beispiel:
Ein Server (Dateifreigaben, Backup, ...)
5 Clients

Wieviel kann man da einrechnen und was ist im Vertrag mitinbegriffen.
Wie rechtfertigt sich die Wartung bei kleineren Betrieben (Ein Computer geht ja nicht einfach so kaputt)?

Gruß

ich denke nicht das man das so sagen kann,
erstens mal kommst immer drauf an bei wem du diesen vertrag abschliest und natürlich auch was alles dabei ist, desweiteren speilt die verwendete software und hardware eine große rolle,
ein einfach system mit windows server, windows clients und office, und dem üblichen kram wie dc, dns, dhcp, exchange, file und print server, wird deutlich billiger sein als wenn man noch spezielle software laufen hat, buchhaltung, finanz software etc,
und es spielt natürlich ne große rolle was alles inbegriffen ist, 24/7 mit telefon und remote etc, oder wenn die person auf anruf und bei nächst möglichem termin vorbei kommt

ein computer geht einfach so kaputt, und desweitern arbeiten die leute damit, und sorry, normaler user sind dumm, die schaffen es immer das sie was kaputt machen was man als admin/betreuer dann wieder in stundenlanger arbeit richten muss

was in deinem vertrag einbegriffen ist kommt immer drauf an was man reinschreibt

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe,
kann man den einen grober Richtwert für bsw:

FreeBSD Unix Server (Samba, Backup,)
5 Windows Clients (XP, 7)

Telefon Support, 48 Stunden Hilfe,
Sowas würde nicht viel mehr als 80€ monatl. kosten oder?

Wir nehmen 19% vom netto Kaufpreis (ohne Rabatte und USt) als jährliche Wartungsgebühr für die Software.

@florian.
Wollte mich vorher erstmal bisschen Informieren

@Fu Manchu
Betrifft das spezielle Software (PHP...) oder Server-Anwendungen

Kann keiner paar Zahlen mit zustäzlichen Serviceleistungen nennen?
Möchte da nicht über "den Tisch gezogen werden"

Gruß

Die 19% sind für Software, egal ob Server oder was anderes bei uns. Normal in der Wirtschaft sind zwischen 18 und 21%, jetzt musst du das nur zahlen wollen in Abhängigkeit vom Kaufpreis. Und ob du überden Tisch gezogen wirst - das kannst nur du selbst beurteilen in Abhängigkeit vom Servicelevel und Umfang des Service.

Zurück
Oben