Wieviel Kühlung braucht folgendes System

Alando

Cadet 3rd Year
Hi zusammen.
Also ich hab folgendes System

e4300 @ 2,7 GHz cooled by Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2x 1Gig Ram Corsair XMS2
Asus P5W DH Deluxe
XFX 8800GTS 320 MB
Creative XFI Xtreme Gamer
bequiet Straightpower 550Watt
2x 200GIG Samsung Sata2 im Raid 0

und das alles steckt in einem Coolermaster Centurion 5 und soll Luft gekühlt werden.
Was würdet ihr alles an Lüftern einbauen ? Und wie anschließen ?
Vorne habe ich einen 80er der gegen die 2 Festplatten bläst. Und einen 120er hinten der wieder alles raus bläst ? Reicht das ? Oder würdet ihr bei dem System mehr empfehlen ?

Was hast du im Moment für Temperaturen?
dann kann man sagen ob es Ausricht.

hier sind meine temperaturen im idle betrieb.

Temperaturen:
Motherboard 51 °C (124 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 62 °C (144 °F)
GPU Diode 70 °C (158 °F)
GPU Speicher 62 °C (144 °F)
GPU Umgebung 59 °C (138 °F)

also cpu und grafik sind auch noch vollast ok. aber motherboard weiss ich nicht ob die ok ist ? ist halt passiv gekühlt mit heatpipe.

temps sehen doch gut aus. machs bei den lüftern so: der vordere bei den laufwerken saugt frischluft an und der an der rückseite bläst die heiße luft raus.

ok vielen dank für die tipps.

zur zeit hatte ich es mal getestet indem ich 2x 80er lüfter im seitenblech zu installieren die direkt auf grafikkarte und cpu lüfter pusten. allerdings hat das irgendwie ausser lärm nix gebracht. werde einen 80er wieder vorne in die front einbauen und den 120er hinten lassen. hatte nur gedacht dass die system(mainboard) temperatur etwas hoch ist. weil ein kumpel von mir nur 38 grad hat. allerdings hat er auch einen zalman cpu kühler der auf dem board liegt und somit luft anzieht und übers komplette board verteilt. das macht wahrscheinlich den großen unterschied da der freezer 7 pro jo die luft zum hinteren teil des gehäuses bläst wo dann der 120er lüfter sitzt und die heisse luft aus dem gehäuse raus transportiert. also sollte ich mir keine gedanken bei der system temperatur machen ?
ich muss noch dazu sagen dass ich vorher eine 7600gt eingebaut hatte und da die system temperatur geringer war als mit der 8800gts. aber die 8800gts wird sowieso viel wärmer auch im idle. dadurch heizt sich das board sowieso mehr auf. oder werden die chips einfach wärmer durch eine leistungsfähigere grafikkarte ?

Zurück
Oben