wieviel mb/s sind 16x usw?

Nereushq

Lt. Commander
Ich habe mir mal die frage gestellt wieviel mb/s ist eigentlich 16x 48x usw ?

habe schon ne weile gegoogelt aber leider nichts gefunden gibts da ne tabelle oder weis jmd wieviel das so ist?

sinn und zweck des ganzen ... ich bin mir am überlegen auf ner externen 2,5" platte die ganzen trieber,windows blabla draufzupacken und meine cd sammlung in der tiefsten ecke verstauben zu lassen :D

wär echt n1 wenn das jmd weis wie schnell son laufwerk in mb/s ist

cd 1x = 80min für 700MB
DVD 1x = 80min für 4,36GB
Bluray 1x = 80min für 25GB

rechne selber...

Eine CD wird einfach (also quasi 1x) mit ca. 160 KB/s gelesen, bei DVDs entspricht 1x ca. 1,4 MB/s und bei Blu-Ray ca. 4,5 MB/s.

danke @ Mr. Snoot
hast sehr geholfen und mir bestätigt das ich doch alles auf die pladde pack 30mb (usb) is schneller :p kollege wollt mir schon sagen das die laufwerke deutlich schneller sind

Ne optische Laufwerke sind das langsamste was es an modernem Datentransfer gibt.
Optische Datenträger sind nur in der Erzeugung so günstig, dass sie sich als Installationsdatenträger durchgesetzt haben. Ideal waren die noch NIE.

Es gibt natürlich auch extrem langsame USB Sticks, die nicht mehr als 1 oder 2 MB/s schaffen, aber allgemein sind optische Laufwerke die langsamsten.

kk danke perfekt wieder mal sehr schlauer geworden ^^

naja wird sich um ne 2,5" festplatte mit extern gehäuse handeln also max 30mb ^^

florian. schrieb:
cd 1x = 80min für 700MB
DVD 1x = 80min für 4,36GB
Bluray 1x = 80min für 25GB
Das wäre allerdings etwas zu stark gerundet.
Ungefähr müsste es dann

CD 1x = 80 Min / 700 MB
DVD 1x = 60 Min / 4,7 GB
BD 1x = 90 Min / 25 GB

lauten.
Aber klar, so in etwa kommt es bei allen drei mit den 80 Min hin. :)

wenn du ne externe platte nimmst, kannst ja vll jetzt auf usb3.0 stetzen, dann schaffst auch 60mb/s lohnt sich allerdings nur, wenn du mehr daten schiebst und du ne große platte verwendest

Wobei man hier angeben muss, das beim Brennen von einem optischen Medium die Zugriffszeit des Laufwerks egal ist. Eine 4GB DVD mit 50.000 kleinen Dateien (Windows Ordner) habe ich in 5 Minuten gebrannt (hier wird wahrscheinlich schon fast die zuspielende Festplatte limitieren). Das Kopieren von sovielen kleinen Dateien auf einem mittelprächtigen USB Stick kann dagegen Stunden dauern, viele brechen da extrem ein.

Wenn du kleine Dateien hast, werden die eigentlich vorher gecached.
Deswegen geht der eigentlich Brennvorgang schneller.

sorry, thread ist alt aber meine frage paßt hier rein:

...also ist es absolut 100 prozentig kein problem wenn ich meinen internen bluray-brenner LG BH10LS30 an einem SATA 2 anschliesse, da die paar MB/s gaaaanz locker ausreichen.

anders gefragt: ich muss wegen meinem bluray brenner keinen SATA 3 Anschluß vergeuden!?

ja ich weiß, habs grade selber geschafft es auszurechnen. wenn ich also von 25GB /90min ausgehe... mal sehen... ergibt das einen Datentransfer von rund 4,63MB/s .

Der 6Gb/s Sata hat dann... mal sehen... sind dann 750 MB/s -- ja das wäre dann leicht übertrieben :D

sorry der blöden frage *schame*

Richtig, das wäre ungefähr bei 1x Geschwindigkeit.
Die schnellsten Laufwerke liegen heute bei 12x. Das wären ca. 54 MB/s.
Für USB 2 wird's schon zu viel, SATA 1,5Gb/s hat noch genug Luft nach oben und die schnelleren SATAs sowieso.

Schnellere Laufwerke als 12x bei Blu-ray wird es wahrscheinlich(?) nicht geben weil die Scheiben bei dieser Datenrate bereits mit 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren, schneller als die meisten Festplatten. Wenn die Scheiben bei hohen Drehzahlen anfangen zu flattern können diese nicht mehr ausgelesen werden weil der Laser nicht mehr in der Spur bleibt.

Hi,
...also ist es absolut 100 prozentig kein problem wenn ich meinen internen bluray-brenner LG BH10LS30 an einem SATA 2 anschliesse, da die paar MB/s gaaaanz locker ausreichen.

anders gefragt: ich muss wegen meinem bluray brenner keinen SATA 3 Anschluß vergeuden!?

der Brenner selbst hat sogar nur SATA 1 und selbst dies wird bei optischen Laufwerken bei weitem nicht ausgereizt.

MfG

dr.mo schrieb:
wenn du ne externe platte nimmst, kannst ja vll jetzt auf usb3.0 stetzen, dann schaffst auch 60mb/s lohnt sich allerdings nur, wenn du mehr daten schiebst und du ne große platte verwendest
Ich hab eine 2,5"-HDD mit 7200 U/min in ein USB-3.0-Gehäuse gepackt (Icy Box), macht bis zu 125 MB/s am USB 3.0. Für das Gehäuse hab ich glaub 16€ gezahlt.

ich frag mich auch warum eigentlich meine Caviar Green einen 6Gb/s Anschluß hat. In den technischen Daten zur Platte steht unter Angabe zur Schnittstelle 6Gb/s SATA III. Wozu? wenn eh nur ~120MB/s gelesen/geschrieben werden können? da würde ja leicht sogar noch SATA 1 reichen! da bin ich schon ein wenig enttäuscht.
:utxloc:

Weil der Home-User nun mal Geil nach hohen Zahlen ist.
Und wenn man seine Platte mit max 600MB/sec Transfer (aus dem Cache^^) anpreisen kann, dann kauft Otto-Normalo eher als wenn man 150MB/sec (aus dem Cache) hinschreibt^^. Auch wenn die Platten in keinem der beiden Fälle diese Transferrate vom Platter hinbekommt.
Wahrscheinlich liefert der Interface-Hersteller die kleineren Interfaces gar nicht mehr, und der Platten-Hersteller kann gar nicht anders :-)

Zurück
Oben