Wieviel MHz bei DDR2 - 800 ?

FSH250

Cadet 4th Year
Hi!

Habe 2x 2GB DDR2 - 800 (PC2 - 6400) RAM!
Unter CPU-Z steht unter Frequency bei Reiter SPD, dass unter meinen eingestellten Timings die RAM´s mit 400MHz laufen, was auch unter Reiter "Memory" steht! Halt 400MHz!
Ich dachte die DDR2- RAM laufen

auf 800MHz?

Ist das jetzt richtig mit 400MHz oder sollte da 800MHz stehen?

Danke

Und wie muss ich das einstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u. Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Nein wenn die Speicher auf 400Mhz laufen, dann laufen sie tatsächlich auf 800Mhz. (400Mhz mal 2 da dopple rated).

2 Takte pro aufsteigende Flanke.

Okay!
Also ist es so richtig!
In CPU-Z steht ganz rechts unter Timings Table "400MHz - 4-4-4-15 bei 2,2 V"
Habe auch so die Timings manuell im Bios eingstellt!
Direkt daneben bei steht "400Mhz - 5-5-5-18-24 bei 1,8V"
Soll ich es so lassen mit den 4-4-4-15 oder kann ich die auf die CL 5 Timings umstellen, denn dann brauchen die RAM ja nur 1,8V und werden bestimmt nicht so warm oder?

Was soll ich da machen oder leidet die Performance beträchtlich darunter?

Der Performancegewinn zwischen CL4 und CL5 ist marginal, wenn du auf OC stehst machs halt, ansonsten lasses :)

Ich würd die Spannung herabnehmen und die Timings anpassen. Einen Unterschied wird man da nicht feststellen können.

Grüße

die 400 Mhz mit 5-5-5-18-24 sind die JEDEC Konformen (JEDEC ist ein eine Normungsgesellschaft... google wird dir dazu mehr sagen) und die 400 mhz mit 4-4-4-15 schafft der speicher mit 2,2v was theoretisch etwas schneller is...

@kuehnel91 falsch...
2 bit pro flanke... 4bit pro takt ;)

2,2V ist schon recht hoch. Würde mich wohl mit Cl5 zufrieden geben.
Kommt aber auch ein bisschen auf die CPU an. Gerade bei CPUs mit integriertem Controller sollte man die Spannung möglichst gering halten. Bei DDR2 wären das aber nur die Athlon64 und Phenom I/II.

kuehnel91 schrieb:
Hä?

@PUNK2018: Worauf beziehst du deine 2bit? Ein Riegel überträgt 64bit mit jeder "Flanke".

1.
Also ist von der Performance nicht spürbar? Verstehe ich das richtig und habe keinen Nachteil?

2.
Laut OCZ sind die Timings 4-4-4-15 (herstellerangaben) und so laufen sie auch bei 2,2V!
Ich dachte nur, wenn ich die auf 5-5-5-18 stelle, dann laufen die nur unter 1,8V und werden nicht so
warm und stabiler

Oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler! Sollte ich die Herstellerangaben nehmen oder die CL5, denn darunter laufen sie auch bei 400MHz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
lass sie so laufen wie es der hersteller angibt, dann hast du eine höhere (wenn villeichta auch kaum spürbare) leistung und stabil sollten die auch laufen.

Habe nen AMD Athlon X2 5050e mit 2x 2600MHz! Nur zur Info für euch!
Habe nun die Timings auf 5-5-5-18 gestellt!

Mal noch ne Frage! Warum kann ich bei CPU-Z unten nicht die zwischen den Cores wählen! geht nicht bei mir!
Dachte das geht, wenn man 2x2,6 MHz hat; bin da nicht so im Thema (neuling); ist doch DUAL CORE!

Alles klar! War nur ne Verständnisfrage! Vielen Dank für eure Hilfe!

Ach, was vergessen! Hier wurde geschrieben ich soll die Spannung herunter nehmen und Timings anpassen!

Im Bios habe ich nicht die Spannung gefunden! Ich habe nur dir Timings auf 5-5-5-18 manuel eingestellt; stellt sich dann nicht Spannung automatish mit ein?

Das wars auch! DANKE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Habe im BIOS leider keine Spannungseinstellung gefunden; nur die MHz Einstellung!

In CPU-Z, wo steht denn da meine aktuelle Volt angabe! Unter Reiter "Memory" stehen nur die aktuellen Timings und MHz!

Unter Everest "Motherboar -> "SPD" -> "Memory Module Properties" steht bei "Module Voltage" = SSTL 1,8!

Ist das nun 1,8V, wie die RAM gerade laufen oder sehe ich das falsch? Oder wo muss ich schaun!

Nö, unter SPD werden nur die programierten Werte der Ram-Module angezeigt die tatsächlichen findest du unter Computer>Sensoren>Spannungswerte>DIMM

Was hast du denn für ein BIOS? In manchen musst du STRG + F1 drücken um versteckte Optionen freizuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
kuehnel91 schrieb:

aua :(
wie kommt man auf sowas?

pro takt 2 bits, mehr geht ja nich^^
außer dann im dualchannel aber das is wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben