wieviel ordner

phj1000

Lt. Junior Grade
hallo
mal kurz ne frage
wieviel ordner kann xp sp2 verwalten?

my system
p3 650
2 hdd
1. 17gb 2partition
2. 46gb 2 partition

bei mir sind so alles zusammen um die 2800 ordner on board

ist das schon zuviel oder kann man es irgendwo einstellen

cioa
phj1000

1. Mehr als du dir vorstellen kannst.
2. es kommt aufs verwendete Filesystem an.

2800 Ordner sind aber für FAT32 und NTFS kein Problem. Die erste ernsthafte Grenze könnte ich mir bei ca. 65000 denken (unwahrscheinlich).
Da Verzeichnisse auch nur "Dateien" sind fürs Dateisystem ist eher diese Zahl entscheidend.
Und die dürfte bei 32Bit Adressierung in der MFT bei ca. 4 Milliarden Dateien liegen. Bis du das erreichst sind deine Platten eh voll ;)
Bedenklicher ist die Beschränkung von Pfaden (z.B.: C:\meins\unterordner\nocheiner\undnocheiner\haha\dateien\datei.txt) auf maximal 256 Zeichen in den meisten Microsoft Programmen.

danke
das reicht mir schon

cio

Obwohl ich jetzt die exakte Funktionsweise von NTFS nicht kenne (wer kennt die schon, M$ hält es ja gut geheim), arbeitet es meines Wissens nach ansatzweise wie ext2 und da gilt: es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Ordner. Die einzige Begrenzung entsteht durch die Anzahl der freien iNodes. Und die wiederum ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem natürlich der größe der Partition, die Clustergröße sowie die gewählte iNode Dichte. In jedem Fall liegt die Grenze weit jenseits dessen, was Du je erreichen wirst.

Die einzige wirkliche Begrenzung bei Windows ist vielmehr die maximale Verzeichnistiefe. Diese beträgt maximal 255 Zeichen (Dateiname + Pfad). Das wiederum hat aber keine direkte Auswirkung auf die Anzahl möglicher Ordner.

Wobei die 255 theoretischer Natur sind.
Soweit wie mir das mein Pauker erklärt hat, liegt die tatsächlich nutzbare Länge bei ~230.
Da ein paar Bits von MS für was auch immer reserviert sind.
Und dann war da noch was, dass die Root/Wurzel nicht mehr als 512 Einträge haben darf.
Aber ob das noch gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hab mal nachgeschaut, die längsten Pfade sind bei mir ~120 Zeichen (Netzwerkfreigabe). Da hab ich noch ein bisschen Luft :D

Zurück
Oben