Wieviel Performanceverlust?

musiquer

Cadet 4th Year
Hi Leute,

da ich viel Bildbearbeitung betreibe und Vista 64 habe, habe ich die Kiste (AMD 64 X2 4800 auf ABIT AN 8 SLI irgendwas ) auf 4 x 1Gig DDR1 aufgerüstet. Alle Slots sind belegt. Und die Speicher sind nun von 400 auf 333 automatisch runtergetaktet worden (wohl wegen AMD?) und nun steht da auch statt 1T 2T. :(
Was heißt das und was bringt diese Runtertaktung real an Performanceverlust?
Oder soll ich da einfach im BIOS wieder auf 400 stellen?

Ich danke euch im Voraus.

MfG

musiquer

das liegt an den AMD 64 .... stell die RAM wieder manuell auf PC400 ... das sollten sie schaffen, allerdings wirst du wohl bei 1T passen müssen. Wenn alle 4Speicherriegel belegt sind gehts automatisch auf 2T runter ... stell mal auf 1T entweder startet er gar nicht oder läuft instabil. Ich wüsste niemanden der bei 4Riegeln auf 1T sein Sys weiterhin laufen hat

auch wenn ich mich vielleicht täusche .. der Unterschied 1T zu 2T macht glaub ich 5-7% aus?!

Danke für die schnelle Antwort, Drachton!

Also kann ich ohne Probleme auf 400 wieder hochstellen? Oder muss ich irgendwas bedenken? Oder mit Instabilität rechnen?

5-7% ist kein Beinbruch. Ich spiele zwar, aber nur GuildWars, da ist das auszuhalten.

MfG

musiquer

Zuletzt bearbeitet:
musiquer schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, Drachton!

Also kann ich ohne Probleme auf 400 wieder hochstellen? Oder muss ich irgendwas bedenken? Oder mir Instabilität rechnen?

5-7% ist kein Beinbruch. Ich spiele zwar, aber nur GuildWars, da ist das auszuhalten.

MfG

musiquer

normalerweise sollte das hochstellen auf PC400 keine Probleme bereiten ... stells mal hoch und guck ob er hochfährt ... beim einstellen von 1T wird er whol den Dienst verweigern... aber das macht ja nichts, du kannst ja wieder ins Bios und umstellen

Also habe jetzt auf 400 hochgestellt, kein Problem. Vista -Bewertung ist um 0,4 Punkte besser ausgefallen...
Auf T1 umstellen verzichte ich mal lieber.

Und wie ist nun der Leistungsunterschied zwischen 333 und 400?

MfG

musiquer

Du musst bedenken, dass du Dualchannel an hast, D.h. 2x 333 (666) im vergleich zu 2x 400 (800)! (Ich mache extra keine Einheiten dahinter.)

Der Performancegewinn dürfte teilweise bei bis zu 20% liegen - aber 4GB Ram? Hast du ein 64bit Vista? Scheint auf jeden Fall ein ordentlichen PC zu sein.

@RubyRhod
20% :hammer_alt: Genial.. wie kommst du den auf diesen Unsinn? :volllol:

Der Unterschied beträgt je nach Anwendung 2-6%... Dualchannel bringt im allerbesten Fall, 10% (BF2) ansonsten auch nur knappe 2-5%!

Aber Grundlegend solltest du bei dir wieder alles auf 400 und T1 stellen können. Den die X2 CPUs sind hier eigentlich sehr unempfindlich. Das waren die ersten Athlon 64 Modelle die sehr rumgezickt haben. Neuere Steppings und vor allem die X2 Modelle haben da sehr selten Probleme.

der Unterschied dürfte maximal 10% betragen ...

@silverbuster

Schwer zu sagen, ob die CPU die 1T "annimmt" .. aber wie ich schon oben gesagt habe, einfach versuchen, wenn nicht wieder auf 2T stellen

Gruß

Entschuldigung, wenn ich den Thread dazu missbrauche, mir eine Frage zu erlauben:
Was heisst T1 und T2, würde mir das vielleicht jemand erklären? :(

Danke! Wo liegt dann der Unterschied zwischen den Timings und dieser Command Rate?

Edit: Vielen Dank @Silverbuster, wieder etwas gelernt. :)

Zuletzt bearbeitet:
T1 könnte eventuell wirklich nicht hinhauen, allerdings merkt man am Rechner niemals den Unterschied ob man T1 oder T2 an hat. Das ist auch gar nicht so wichtig und schon eher was für absolute Performance Freaks die auf jeden winzigen % Punkt achten.

@mu_fi
T1 und T2 sind die commande rate... du hast ja auch CL... z.B. CL 5-5-5-12 und dann noch die Command Rate "T". z.B. CL 5-5-5-12 T1!
Die Commande Rate ist quasi die Einstellung, welche angibt wie schnell alle Speicherchips angesprochen werden. Gute Rams schaffen T1, was aber bei AMD auch vom Speichercontroller auf der CPU und bei Intel vom verwendeten Chipsatz abhängt.

Edit:
Timings ist wie schnell der Chip an sich ist.. Commande Rate wie schnell alle Parallel angesprichen werden... wen ich mich nicht ganz täusche!

@Silverbuster:
Wenn du dir mal die theoretische und dann die tatsächliche Bandbreite von DDR-400 Ram bei einem A64 anguckst, wirst du schnell merken, dass der A64 keine Probleme damit hat, DDR-400 Ram fast komplett auszureißen..
Da 333er Ram nunmal gut 20% langsamer ist, folgt nach Adam Rießling..
Dass es dabei nicht um Spiele gehen kann, sollte uns beiden klar sein - aber in Sachen "Bildbearbeitung" (siehe 1. Post) kommt das gut hin.

Vielen Dank für die Antworten!

Also wie oben schon geschrieben habe auf 400 umgestellt, und bleibe bei T2.

Der Unterschied beträgt je nach Anwendung 2-6%... Dualchannel bringt im allerbesten Fall, 10% (BF2) ansonsten auch nur knappe 2-5%!

Also ich nutze hauptsächlich Creative Suite 2.3 (frisst sehr viel RAM), Reason und GuildWars.
Merke subjektiv keinen Unterschied. Die Einstellungen sind nun 400 T2! Was bringt mir jetzt T1 im Vergleich zu T2 real?

Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod
Theorie und Praxis ... haben bei PC HArdware leider nix zu sagen. Und ob du spielst oder Bildbearbeitung machst, spielt hierbei auch kaum eine Rolle.
Du wirst auch dabei nur sehr schwer einen Unterschied merken ob du mit 333 T2 oder 400 und T1 fährst. Schliesslich ist Photoshop auf einem DDR2 System, das die doppelte Speicherbandbreite hat, auch nicht schneller.

Zurück
Oben