Wieviel Plattenplatz ?

Fleetwood_Mick

Cadet 4th Year
Bin dabei mir eine neue Festplatte zu kaufen.
40 GB sind für meine Bedürfnisse mehr als genug.
Und ich hab schon vor 20 für W2k und 20 für'n Linux zu partitionieren.

Dabei ist mir so richtig bewusst geworden was für Kapazitäten moderne HD's heut so haben.

Und nun meine Frage :
Wozu braucht bzw. verwendet ihr mehr als 40 GB ?
(wenn ihr überhaupt mehr braucht)

Jetzt bitte nicht den Kommentar: Nimm doch eine 40er und sei zufrieden; mich interessiert ja wofür man allgemein so viel Platz brauchen könnte.
Ab und an einen Film transcodieren tu ich schon, trotzdem wüsst ich nicht wofür soviel Platz.

Images, MP3, Filme, Backup, Spiele, Downloads ;), Videos rendern etc.!

....und weils SPAß macht viel Platz zu haben :D

Ein paar akuelle Spiele installiert und ruck zuck sind mal 20GB locker weg ;-) Und natürlich die Backup-Partition damit man nicht bei jeder Installier-Orgie alle kleinen und großen Programme zusammen suchen muß. Dann gehen auch mal gerne 10-15 GB weg

Wenn man mal ne DVD Konvertiert oder nen Gamevideo anlegen will sind auch mal ganz schnell 20Gb weg.
Meine ISO Ecke hat auch so 20GB und das ist nur das, was ich zwecks Faulheit nicht nur auf DVD archiviert habe.
Ich habe 120+80GB drinne und komme damit zZ gut zurecht. Weniger wäre allergins kritisch. Alleine mein UT2K4 Ordner hat 6GB :D

hab ne 120GB Pladde.. 3 Partitionen:

1: 3GB Windows
2: 15GB Backup und später Linux
3: 100GB sonstoge Dateien:

-18,2GB Games
-4GB Eigene Dateien (Bilder-PDFs-Dokumente-Powerpoints-Kurzvideos-)
-6GB Musik
-20GB Images.. Ich speicher alle CDs die ich oft benutze als Images ab..
-20GB Filme
-5GB Video Projekte (Mache mit Freunden soetwas wie LotW.. nur es heist bei uns NfW (Need for Weed)
-10GB DL Temp
-3GB Programme

macht ca. 86GB benutzt von der 3ten Partition...

ich hab 80+120 GB

C:20GB Windows wovon aber nur 3 belegt sind ;)
D:20GB Programme + Eigene Dateien
E:50GB Videos und MP3's
F:50GB Spiele
G:50GB Installationen und Backups

von meiner 160GB Platte sind etwa 80GB voll mit WinXP, Games, div. Spielen, MP3´s und Filmen usw.
Dann hab ich noch ne externe 80GB platte die ich zur Datensicherung nutze. Da kommen aber nur die MP3´s, Filme und Installer der Programme, Treiber usw. usw. drauf (is nichmal halb voll).
Windows selbst sichere ich nich. Wenns spinnt mach ich es platt:D
cu all
lufkin

76 GB WD80JB aufgeteilt in 2 Partitionen...

C) 12 GB/60% belegt: fuer W2k und Programme und vielleicht 1,2GB Dokumente
D) 64 GB/90% belegt: fuers Backup von den ersten 12GB und fuer Images von Installations- und Musik-CDs

Zuletzt bearbeitet:
eine 60er für Windows und Programme (davon 13 GB nur belegt)
eine 60er mit MP3s und sonstigen Daten (13 GB frei)
eine 80er mit MP3s (BackUp), Downloads und sonstigen Daten (14 GB frei)

Fleetwood_Mick schrieb:
Bin dabei mir eine neue Festplatte zu kaufen.
40 GB sind für meine Bedürfnisse mehr als genug.
Hi
40GB reichen Dir vielleicht aber ich bin mal gespannt was Du Dir am Ende kaufen wirst. Denn wenn man heut zutage auf die Preise schaut die man pro GB bezahlt lohnen sich grössere Festplatten. Wobei man bei den kleinen oft ältere Technik bekommt die lauter sind und wärmer werden.

40GB 1,15 - 1,40€ pro GB
80GB 0,72€ pro GB
120GB 0,62€ pro GB
160GB 0,50 - 0,55€ pro GB

eine 40GB kostet somit 47-55€ und eine 160GB kostet ca. 81-97€ (je nach Hersteller).
Man bekommt also für das doppelte Geld die 4fache Menge an GB.

Somit muss man den Platz garnicht brauchen man kauft es eben zum besseren Preis-Leistungsverhältnis und ist damit auch noch etwas Zukunft sicherer.

Habe mir die Preise bei Geizhals geholt von den Herstellern Seagate und Samsung.

[EDIT]
Ausserdem haben schon viele einen DVD-Brenner wo ein Image schon alleine 4,4GB belegt und man will ja noch Reserve für 1 bis 2 weitere Image's haben. Und jetzt kommen auch noch die Dual-Layer wo ein Image schon 8,5GB wegnimmt. Man kommt eben in naher Zukunft nicht mehr mit so wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Fry schrieb:
Somit muss man den Platz garnicht brauchen man kauft es eben zum besseren Preis-Leistungsverhältnis und ist damit auch noch etwas Zukunft sicherer.
Was nützt mir ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, wenn ich im Endeffekt für einen Nichtnutzen mehr zahlen muss!? ;)

Loopo schrieb:
Was nützt mir ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, wenn ich im Endeffekt für einen Nichtnutzen mehr zahlen muss!? ;)
Da hast Du natürlich Recht aber wie schon geschrieben sorgt man so für die Zukunft vor und man würd es eben auch in naher Zukunft brauchen wie ich oben dazu editiert habe.

Wenn ich in Zukunft mehr Speicherplatz benötige, kauf ich mir dann eine Platte für den Differenzbetrag und erhalte für das gleiche Geld bessere Technik und mehr Speicherplatz.

Ich weis schon was Du meinst aber das Preis-Leistungs-Verhältnis spricht für sich und viele kaufen sie deswegen auch. Somit würd eben erklärt warum viele so eine grosse Festplatte drin haben. Ist bei mir auch so gewesen ich kam auch immer mit 40GB gut aus nur manchmal hatte ich etwas Mangel also habe ich mich für ne 80GB entschieden habe aber dan durch das Preis-Leistungs-Verhältnis zu einer 160GB gegriffen und bereue es nicht. Wenn man mal soviel Platz hat verwendet man ihn auch. Und wenn man jetzt eine grössere Platte kauft als 40GB bekommt man auch eine bessere Technik und mehr Speicherplatz im Verhältnis zur 40GB durch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich habe ja nie gesagt er soll sich keine 40GB kaufen sondern dafür einen grössere. Das ist Ihn seine Entscheidung es erklärt nur eben warum viele so eine grosse Platte haben und meiner Meinung nach kann man nie genug GB's haben

Zurück
Oben