Netzteil für CD-Player, wieviel Toleranz bei den Angaben?

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.344
Hallo zusammen,

zu Weihnachten soll meiner Nichte ein CD-Player geschenkt werden, damit sie im Zimmer Hörbücher und ihre Musik CDs anhören kann. bedienungsanleitung-1561340-basetech-mpcd-122c-tragbarer-cd-player-cd-cd-r-cd-rw-mp3-schwarz.pdf (conrad.com)

In den Angaben steht das kein Netzteil dabei ist, und es 4,5V sowie 600 mAh haben soll. Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung wie tolerant solche Angaben sind? Würde es Probleme machen wenn ich z.B. ein Ladegerät mit 5V und 1000mAh nehme, und das Gerät nimmt sich soviel es braucht, oder wird das Gerät damit frittiert. Oder wären sogar 5V mit 2-3A kein Problem, dann könnte man einfach ein x beliebiges vorhandenes USB-Netzteil nehmen, und bräuchte nur ein USB-Kabel mit entsprechendem Netzteil Anschluss.

Vielen Dank,
Beste Grüße
 
Wäre da nicht ein Radio mit CD Player die bessere Wahl.

Es müssen 4,5V sein, aber das Netzteil kann auch 1A haben. Die Spannung muss halt stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
bisy schrieb:
Wäre da nicht ein Radio mit CD Player die bessere Wahl.

Es müssen 4,5V sein, aber das Netzteil kann auch 1A haben. Die Spannung muss halt stimmen.
Prinzipiell ist so ein großer All-In-One CD-Player das richtige. Was mir daran nicht gefällt, ist das ich nach dem durchforsten von Amazon-Bewertungen zu dem Schluss gekommen bin, dass man in dem Bereich unter 100€ eigentlich nur Schrott bekommt. Abgesehen von der Tonqualität, wird oft von defekten Laufwerken berichtet. Daher die Idee, günstiges CD-Laufwerk (bei Defekt austauschbar), separate mobile Lautsprecher (JBL Clip 3 mit Aux). Ich hab selbst mit den Mini BT Lautsprechern bessere Erfahrungen gemacht als mit den altmodischen Kloppern, da hat sich nun mal nichts weiterentwickelt.

Dass das Netzteil auch 1A haben darf ist gut, dann bin ich etwas flexibler bei der Wahl des Universalnetzteils.

@VmaxGunni Hand aufs Herz, was soll man für 30€ bekommen außer China Schrott. Selbst von Sony kann man für mehr Geld nicht viel mehr erwarten. Sony CFD-S70 Boombox (CD, Kasette, Radio) weiß: Sony: Amazon.de: Elektronik
Auch klanglich sind die Geräte schlechter, was bringt so ein großes Gerät bei 2x1,5W, da bin ich mir sicher das die 3W Mono vom JBL besser klingen (da wird eben noch geforscht und getrickst, ich hab schon mehrere Bluetooth Lautsprecher gehört von klein bis groß). Abgesehen davon lässt sich bei meiner Lösung das ganze leichter verstauen wenn sie mal bei den Großeltern übernachtet. Wenn das Laufwerk in 2 Jahren kaputt geht, hat sie wenigstens noch einen brauchbaren Bluetooth Lautsprecher, vielleicht ist sie dann sogar aus dem Kinderlieder Alter raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bis 100€ durchaus brauchbare Kompaktanlagen, auch wenn man von den Lautsprechern natürlich keine Wunder erwarten darf.
https://geizhals.de/pioneer-x-em16-schwarz-a1516572.html?hloc=de
https://geizhals.de/sony-cmt-s20-silber-schwarz-a935849.html?hloc=de
https://geizhals.de/sony-cmt-sbt20b-silber-schwarz-a1442872.html?hloc=de - gleiche, mit Bluetooth

Die sind absolut in Ordnung, grade die Sony läuft Teilweise in Autowerkstätten/Garagen über Jahre hinweg tagtäglich.

Ich weiss ja nicht wie alt die Nichte ist, aber ab einem gewissen Alter ist man sicher vorsichtig genug um beim Ausfahren ein CD-Tray nicht zu beschädigen.
 
@Captain Mumpitz Das wäre auch noch eine Option, muss ich nochmal mit ihnen besprechen. Denn ich habe es so verstanden dass es vorwiegend für den stationären Gebrauch gedacht ist, aber es auch mal mitgenommen werden soll.

Die Bedienung wird ihr keine Probleme bereiten (7 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
In den Angaben steht das kein Netzteil dabei ist, und es 4,5V sowie 600 mAh haben soll. Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung wie tolerant solche Angaben sind? Würde es Probleme machen wenn ich z.B. ein Ladegerät mit 5V und 1000mAh nehme, und das Gerät nimmt sich soviel es braucht, oder wird das Gerät damit frittiert. Oder wären sogar 5V mit 2-3A kein Problem, dann könnte man einfach ein x beliebiges vorhandenes USB-Netzteil nehmen, und bräuchte nur ein USB-Kabel mit entsprechendem Netzteil Anschluss.
Erfahrungen in dem Bereich habe ich einige, nur nützt das im konkreten Einzelfall wenig. ;)
Vermutlich dürfte ein 5V-USB-Netzteil keine Schäden verursachen, allerdings kenne ich natürlich nicht das Innenleben des Players.
Es gibt doch auch Steckernetzteile an denen man die Spannung regeln/einstellen kann. Damit wärst Du dann auf der sicheren Seite. Und 0,6A sollten für solche Netzteile auch kein Problem darstellen. Am besten aber vorher gucken ;)
Ergänzung ()

Wie alt ist denn die Nichte?
Vielleicht wäre es ja auch eine Option, die CDs zu digitalisieren und einen MP3-Player zu benutzen. Zwar fehlt dann das haptische Erlebnis, aber dafür kann der player nicht so schnell kaputt gehen. Allerdings hat man einen erhöhten Aufwand.
Mein fast 6-jähriger Sohn kommt bspw. schon recht gut mit der Tablet-Steuerung seines PiCore-Players zurecht. Da er zudem gern auch Hörspiele von YT hört, kann man die auch problemlos auf den player/Medienserver schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@Demon_666 Wäre es mein Kind, dann würde ich auch nicht mehr auf CDs setzen, das ist bei der Auswahl eher eine Altlast. Gibt genug preiswerte Bluetooth Lautsprecher die über USB-Stick Tracks lesen können. Aber das CD-Laufwerk ist zwingend erforderlich, niemand will sich die Mühe machen.

Edit: Danke für die Ideen, am Ende wird es doch die Lösung aus Laufwerk+Bluetooth Lautsprecher (nachdem ich die anderen Optionen auch präsentiert habe). Jedoch nehme ich ein Laufwerk, das gleich einen USB Ladeanschluss hat, und somit mit einem herkömmlichen Handyladegerät geladen werden kann. Kostet etwas mehr, aber kein gefrickel mit verschiedenen Netzteilen oder Batterien, und ziemlich kompakt. Gueray Tragbarer CD Player 1200 mAh Persönlicher: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben