Wieviel Powerline Mbits für Schaltsteckdose

Samson999

Lt. Commander
Hi,

ich muss/will einen Raum mit einer Schaltsteckdose von Homematic IP ausrüsten. Leider ist es nicht möglich ein LAN Kabel zu verlegen und WLAN steht auch nicht zur Verfügung.

Technisch wir es wohl so sein dass es nur einen Zähler gibt aber der Weg muss über einen Unterverteiler gehen.

Da es nur für die Schaltsteckdose reichen muss hoffe ich den "schwächsten" Powerline von AVM mit 500Mbits nehmen zu können.
Will so wenig Geld ausgeben wie nötig.

Kann diese Annahme bestätigt werden?

Gruß

Das kann man von außen unmöglich beurteilen. Ob die DLAN Adapter überhaupt eine Verbindung bekommen, ob sie stabil ist und welche Geschwindigkeit dabei herauskommt, musst du ausprobieren. Das kann dir kein Mensch seriös beantworten, nicht mal nach Analyse der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Alter_Falter, GTrash81 und 2 andere
Es ist bei Powerline unmöglich vorherzusagen, wie gut es funktioniert. Da hilft nur ausprobieren. Aber ich würde es auch erstmal mit 500er Modellen probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
Muss es Homematic IP sein, oder kann es auch etwas sein, was selbst per Script schaltet ohne Verbindung zu deinem restlichen Smart Home?

Es soll ein Heizlüfter geschaltet werden aber nur wenn Bedarf, sprich wenn der Raum genutzt wird. Und das geschieht unregelmäßig.

Möchtest Du, das es auch bei „unregelmäßig“, zuverlässig funktioniert?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und chrigu
Und den Heizlüfter kann man nicht selber einschalten, wenn man den Raum betritt?
Ich würde jedenfalls eine ständige Störungsquelle wie Powerline nicht für eine gelegentliche Nutzung in Kauf nehmen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, chrigu, NasterX21 und eine weitere Person
Ich verstehe das ganze Konstrukt nicht. Eine Homematic IP Schaltsteckdose erhält ja seine Befehle über die Homematic IP Zentrale per Funk. Für was benötigst du dort noch einen Netzwerkanschluss oder willst du für eine Schaltsteckdose noch eine Zentrale verbauen?

Das lustige ist, was passieren kann.. Solange der Heizlüfter ausgeschaltet ist - funktioniert dein DLAN.
Wird der Heizlüfter dann jedoch eingeschaltet, kann es unter umständen passieren das dies eine Störung im Stromkreislauf verursacht und dein DLAN nicht mehr funktioniert.

[Woher ich das nehme? Hatte selber solche Teile im Einsatz (1600er glaube ich?) und wenn die T-Shirt Presse eingeschalten wurde, war die DLAN-Leitung quasi tot.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hanse987
@redjack1000 ja zuverlässig wenn ich unregelmäßig den Raum betrete. Es sind schlicht immer andere Zeiten wann der Raum genutzt wird
@Incanus ne der Raum sollte dann schon vorgeheizt sein
@hanse987 ohne wlan kein Kontakt zur Steckdose, musst du nicht verstehen is aber so
@NasterX21 na das wäre natürlich blöd, danke für die Info. Hm ist ein 3000 Watt Gerät geplant.
Muss das dann testen🤦‍♂️

Samson999 schrieb:
@NasterX21 na das wäre natürlich blöd, danke für die Info. Hm ist ein 3000 Watt Gerät geplant.
Muss das dann testen🤦‍♂️
Bei der Presse sind es "nur" 1800 (glaube ich in dem dreh) und das stört den Powerline extremst...

@NasterX21 das liest sich nicht gut, wie gesagt testen
@norKoeri sehr interessant, danke dafür. Aber da habe ich doch immer noch das Wlan bzw. Dect Problem das meine Fritzbox den Weg zu dem Raum nicht schafft

Gruß

DECT kommt recht weit, sehr weit. Und Du musst nicht Deine Haupt-FRITZ!Box nehmen, sondern kannst eine Box in der Nähe aber nicht unbedingt in dem Raum platzieren. Oder sogar einen DECT-Repeater.

Mit meinem Fritzfon komme ich schon in die Nähe wo der Heizlüfter stehen soll, das ist zumindest eine sehr gute Idee von dir.

Das wir auf alle Fälle getestet.

Das Fritzdect 200 kann nur bis 2300Watt betrieben werden, kannst du mir sagen was die 210 kann? Auf der AVM Homepage finde ich nichts dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf meinen Link gedrückt und dann oben die Taste „Technische Daten“? Bei mir steht 3.450 W.

@norKoeri danke, das hab ich übersehen. Naja das würde ja passen

Samson999 schrieb:
Das Fritzdect 200 kann nur bis 2300Watt betrieben werden, kannst du mir sagen was die 210 kann? Auf der AVM Homepage finde ich nichts dazu
Im Zweifelsfall kann man mit einer derartigen Steckdose auch ein Schütz ansteuern, welches dann den Heizlüfter schaltet und eine höhere Leistung aushält. Das sollte dann aber möglichst jemand machen, der von Strom zumindest etwas Ahnung hat.
NasterX21 schrieb:
Bei der Presse sind es "nur" 1800 (glaube ich in dem dreh) und das stört den Powerline extremst...
Bist Du Dir sicher, dass das Gerät auch noch in Ordnung ist? Dass Heizlüfter DLAN allgemein stören, ist eine gewagte These. Auch diese müssen EMV-konform arbeiten, damit sie in Deutschland verkauft werden dürfen. Möglicherweise ist auch einfach nur Dein Heizlüfter defekt oder wurde ab Werk nicht sauber entstört.

thom53281 schrieb:
Möglicherweise ist auch einfach nur Dein Heizlüfter defekt oder wurde ab Werk nicht sauber entstört.
Nö, kann nicht sein.
Habe keinen Heizlüfter.

Jedes elektronische Gerät kann das DLAN stören. Meist die Geräte welche mehr Verbrauch haben, häufiger.
Ich habe auch nicht gesagt, das es das auch tun muss, sondern lediglich das es dazu kommen kann.

Aber da du scheinbar eh nicht richtig gelesen hast...

@NasterX21 es ging @thom53281 um den feinen Unterschied zwischen „kommen kann“ (defekt) und „kommen dürfen“ (entstört). Hat man solche Probleme und kann sie auf einen eigenen Verbraucher zurückführen, dann sollte dieses Gerät fachmännisch überprüft werden. Vielleicht kann @thom53281 noch ergänzen, wer alles eine EMV-Prüfung so machen kann. Weiß ich gerade nicht. :)