Wieviel RAM verträgt ein Acer Aspire 5612?

Mike1111

Ensign
Habe (siehe Signatur) ein Aspire 5612WLMi Notebook mit einem Acer Grapevine Mainboard und einem serienmäßigen Arbeitsspeicher von 1GB DDR2, zusammengesetzt aus 2x 512MB-Blöcken auf 2 Steckplätzen.

Laut "PC Wizard 2009" beträgt die "Max. module size" 2048MB - was laut meiner Interpretation bedeutet, dass ich maximal 2mal 2GB, also 4GB RAM verbauen kann.

Meine Frage ist daher: Inwieweit ist es überhaupt sinnvoll bei einem über 2 Jahre alten Notebook 4 GB Ram reinzuhauen?

Mehr RAM bedeutet ja auch mehr Stromverbrauch und den möchte ich in Grenzen halten.

Wie viel GB Ram kann ich nachrüsten, sodass sich die Performance verbessert, aber trotzdem der Stromverbrauch in Grenzen bleibt?

Und welche Marken für RAM-Speicher würdet ihr empfehlen? Kingston?

Lg

Naja man könnte sagen mehr RAM braucht mehr Strom (sind nur ganz wenig Watt, das merkt man nicht). Andererseits muss der Rechner vermutlich weniger auslagern => weniger Festplattenaktivität => weniger Leistungsaufnahme...

Welche Marke - naja, eigentlich ist nicht wichtig, wichtig ist nur ob die Module problemlos laufen...

Nimm 4 GB, du wirst bei einem 32-Bit-Gerät zwar nur 3 bis 3,5 GB nutzen können, aber ist dennoch um einiges mehr RAM als wenn du nur 2 GB kaufen würdest...

hab mir heute 3GB RAM gekauft & eingebaut - habe allerdings doch Corsai genommen, da Etec Kingston nicht lagernd hatte - wie gesagt schon eingebaut und funktioniert alles bestens :D

Zurück
Oben