wieviel schneller ist ddr400 als 266?

buchi

Lt. Commander
also ein kumpel von mir betreibt einen amd64 3000+ auf nen msi 754 sockel board.
und er hat derzeit 1 gig noname ram, der mit 266mhz läuft.
also eigentlich ganz schön lahm.
der überlegt sich nun, neuen ram zu akufen (ddr 400).
meine frage lautet, wieviel bringt denn der geschwindigkeitsunterschied zwischen den ram und da er mehr als 1 gig haben will, will er sich entweder 3* 512ddr riegel oder 1*1gig u 1* 512 riegel zulegen.
da ja glaub ich der sockel eh kein dualchannel unterstützt, ist es doch egal wie er sich die riegel kauft oder was wäre denn eurer meinung nach am besten?

schonmal vielen dank!

Naja. Also erstens mal iss sein Sockel eh nich Zukunftsmäßig. Ich würde antweder 2x 512 DDR 400 Ram holen, aber Markenspeicher. Oder 2x 1024 MB DDR 400 holen auch Markenspeicher. Vorteil ist halt, wenner sich irgendwann entschliesst auf den neueren Sockel 939 umzusteigen, hatter schonmal den richtigen Ram. Und dein agegebener Sockel unterstützt in der Tat kein Dual Channel. Aber ich weiss nich wies mit dem Speichercontroller von seiner CPU aussieht. Welchen Kern hat den dieser AMD 64 3000 ? Also Winchester,Clawhammer,Venice...

Es iss imma besser 2x identische Rams reinzupacken als so gewusel aus Rams, 1 GB und dann 512 etc...Das iss nich zu empfehlen

Zumindest zwei gleichgroße Rams sollten es sein, aber identische sind natürlich besser.
Es kann aber auch sein dass da Board auf ddr333 zurückschält, wenn du 3 riegel einbaust.
Solltest du im Handbuch nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben