Wieviel Sicherheit ist gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red Sun

Lt. Commander Pro
Hallo CB-Community!

Seit einiger Zeit plagt mich das Gefühl, nichtmehr wirklich sicher im Netz zu sein.
Also wollte ich nachfragen, wieviel Sicherheit man wirklich braucht?

Bisher benutze ich den Virenscanner von Avira, Update täglich, mache Backups von allen wichtigen Dateien und habe die Windows Feuerwand laufen sowie natürlich immer alle notwendigen Updates, benutze nach jedem "Internetbesuch" CCleaner und und und... alles Dinge, die ein normaler User eben machen kann.

Ist das denn ausreichend? Ich weiss das mein PC oder zumindest meine Leitung täglich ungezielten angriffen von Scriptkiddies ausgesetzt ist, die einfach mal Spaß dran haben ein bisschen rumzufeuern (was mir unverständlich ist), und dachte bisher auch ich wäre gut geschützt, aber da ich mich auf dem Gebiet nunmal so gar nicht auskenne wollte ich mal nachfragen.

Ein bekannter von mir meinte auch, wenn ich wirklich sicher sein wollte, könnte ich einen zweiten PC (einfach nen popeliges Teil mit Linux drauf und ner einfachen Netzwerkkarte) vor meinen eigenen hängen, über den dann alle Verbindungen laufen. Ist so etwas überhaupt notwendig und vorallem sinnvoll?

Hach, viele Fragen, für die ich vielleicht auch noch Antworten in Google finde, aber ich habe solche Infos eben immer gern aus "erster Hand" :)

Bin mal gespannt ob ich antworten kriege... :p

Ist das denn ausreichend?

Joa.
Ich sag es mal so: Wenn dich jemand hacken oder wie auch immer will dann schafft er das auch wenn er sich mit auskennt ;)

Ist so etwas überhaupt notwendig und vorallem sinnvoll?

Ein Dualboot System mit Linux wäre uach keine schlechte Idee, Linux ist um einiges unanfälliger als Windows. Dort benötigst du noch nicht einmal Antivirensoftware...

Ob es nötig ist einen Recher davorzuhängen? Ich denke nicht.

Wenn du ganz sicher sein willst dann zieh das Cat 5 Kabel von deinem PC ab :D

CaTFaN! schrieb:
Ein Dualboot System mit Linux wäre uach keine schlechte Idee, Linux ist um einiges unanfälliger als Windows. Dort benötigst du noch nicht einmal Antivirensoftware...

Das ist sowieso schon in Planung :D

CaTFaN! schrieb:
Wenn du ganz sicher sein willst dann zieh das Cat 5 Kabel von deinem PC ab :D

Naja Paranoid bin ich dann doch nicht... :p

Ist das denn ausreichend?

Fast. Empfehlen würde ich noch den Personal Software Inspector von Secunia um auch sowas wie Flash und den Acobar Reader auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Die größte Gefahr geht heut zu Tage von Drive by Downloads aus die sich bevorzugt über Sicherheitslücken in Flash, Java oder ähnlicher Software die von Webseiten aus aufrufbar ist verbreiten.

ich denke das ist schon optimal...ob ein linux dir als otto normal verbraucher da mehr sicherheit bringt wage ich zu bezweifeln.

Sitzt du hinter einem Router? Dann ist die Gefahr vor Script Kiddies ziemlich gering.

Viel gefährlicher sind wie erwähnt die Drive by Downloads, da in letzter Zeit vermehr auch seriöse Seiten kompromitiert werden. Daher ist es besonders wichtig sparsam mit Browser Erweiterungen bzw. Plug Ins umzugehen und insbesondere Flash, Java, Quicktime usw. immer auf dem letzten Stand zu halten.

Zudem kann im Firefox NoScript die Sicherheit beim surfen stark erhöhen, wenn man JavaScripts, iFrames und PlugIns blockiert.

Linux halte ich für übertrieben, die aktuellen Windows Versionen sind eigentlich sicher wenn man sich an die Spielregeln hält. Der Update Alarm hier auf Computerbase für neue Programmversionen kann hier hilfreich sein und auch hier gilt, prüfen welche Programme man wirklich braucht, denn umso weniger Programme mit Internetzugang desto geringer die Angriffsfläche.

Befolgt man diese Grundregeln und ist vorsichtig was dubiose Internetseiten, Dateien aus zwielichtigen Quellen, Spam usw. angeht, ist man damit eigentlich schon ziemlich sicher im Internet unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Linux ist um einiges unanfälliger als Windows. Dort benötigst du noch nicht einmal Antivirensoftware...

Und somit baut man sich ein viel angreifbares Linux System als die Windows Kiste. Sorry, aber man muss schon wirklich viel bei Linux machen, damit Linux nicht angreifbar wird. Klar, es gibt weniger Viren für Linux. Jedoch schaffen es die Linux Einsteiger nicht einmal vernünftige Root-Passwörter zu vergeben wenn sie überhaupt das Standard Root Passwort nach Installation ändern. Auf Linux sollte man nur wechseln, wenn man wirklich viel Zeit investiert und weiß welche "Stellschrauben" gedreht werden müssen.

Sicherer wäre es, wenn man ein Linux Live System direkt von CD/DVD bootet. Bei jedem booten ein sauberes System und man macht sich nur während der Onlinezeit angreifbar, danach wird wieder alles verworfen.

An Deiner Stelle würde ich noch ThreatFire installieren.
Das ist ein verhaltensbasiertes Antiviren-Programm und wird auch von c't empfohlen.
KLICK

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Test_of_Faith schrieb:
Bisher benutze ich den Virenscanner von Avira, Update täglich, mache Backups von allen wichtigen Dateien und habe die Windows Feuerwand laufen sowie natürlich immer alle notwendigen Updates, benutze nach jedem "Internetbesuch" CCleaner und und und... alles Dinge, die ein normaler User eben machen kann.

Der kostenlose Virenschutz ist kein optimaler Schutz.

Test_of_Faith schrieb:
Ein Bekannter von mir meinte auch, wenn ich wirklich sicher sein wollte, könnte ich einen zweiten PC (einfach nen popeliges Teil mit Linux drauf und ner einfachen Netzwerkkarte) vor meinen eigenen hängen, über den dann alle Verbindungen laufen. Ist so etwas überhaupt notwendig und vorallem sinnvoll?

Windows Systeme kann man vor Malware richtig schützen, indem man eine Internet Security verwendet. (Antivir+Firewallschutz!)
Auch Windows, Programme und Treiberaktualisierungen sind hier genauso hilfreich.

Ergänzend bietet sich die Hardware-Firewall des Routers.
Firmware Aktualisierungen bringen auf jedem Fall eine Verbesserung.

Den besten Schutz und Geschwindigkeit bringt immer noch LAN.

Verhaltensbasierte Scanner haben doch die meisten Virenprogramme mit drin. Daher würde ich auch eher zu einer Kombilösung wie Norton Internet Security als zu zig parallel laufenden Programmen greifen.

Auch die Community Bewertungen von Norton zu Dateien, Prozessen und Webseiten sind ein nettes Feature.

CHKL2011 schrieb:
Antivir+Firewallschutz!
Welche Firewall denn - ZoneAlarm? Da kannst du gleich C:\ formatieren und hoffen dass noch alles läuft. Die Windows Firewall ist komplett ausreichend, der ganze andere Schmodder reißt nur evtl. weitere Löcher ins System.

~Lunes~ schrieb:
Verhaltensbasierte Scanner haben doch die meisten Virenprogramme mit drin. Daher würde ich auch eher zu einer Kombilösung wie Norton Internet Security als zu zig parallel laufenden Programmen greifen

Welche Programme meinst du ?

Das war auf den vorgeschlagenen Threatfire Scanner von Eisholz bezogen der einen normalen Scanner ergänzen soll.

Es empfiehlt sich nur eine Internet Security zu verwenden.

2 oder mehrere installierte "Schutzprogramme" verlangsamen das System und stören sich in deren Funktionen.
Die Malware wird´s freuen. :)

Dann wäre die nächste Frage wohl eher welches Anti-Virenprogramm man nehmen sollte.. ich bin durchaus bereit Geld dafür auszugeben, wenn es denn im Rahmen bleibt... ich habe mit Norton z.B. keine gute Erfahrung, ist aber auch schon ein weilchen her das ich es mal hatte... habe gehört Kaspersky soll sehr gut sein?

habe gehört Kaspersky soll sehr gut sein?

Wenn du möchtest das ein drittel deiner Rechenleistung für Kaspersky draufgeht schlag zu :D

An für sich tut es schon das Avira AntiVir oder Microsoft Security Essentials (Mein Favorit)

CaTFaN! schrieb:
Wenn du möchtest das ein drittel deiner Rechenleistung für Kaspersky draufgeht schlag zu :D

Der bisher größte Grund warum ich nur Avira habe... :p

Nunja, Symantec/Norton hat seine Hausaufgaben die letzten Jahre gemacht, ich bin mittlerweile ziemlich zufrieden damit. Superschnelle Installation, läuft unauffällig im Hintergrund und bietet einen großen Funktionsumfang. Die Jahreslizenzen sind günstig zu bekommen und beinhalten auch das Upgrade auf die nächste Version.

Ich kann Dir GData empfehlen. Kostet 12,00 € im Jahr und hat zwei Scanner-Engines. Benötigt auch kaum Rechenleistung.

Ich kann Sophos sehr empfehlen, falls du da drankommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.