Wieviel Spannung ist möglich ohne Schädigung?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich besitze einen Intel E6750 und einen Zalman 9700LED dieser wird bei 3,6 GHz bei 1,46V max. 55°C unter Prime 95 3 h heiß.

Habe ich das richtig verstanden? Man darf die Spannung nur so weit anheben bis es zu einer kritischen Temperatur unter Last kommt? Sagen wir z.B. 62°C. Oder ist die Spannung schon alleine schädlich ohne eine hohe Temperatur zu haben?

Mit freundlichen Grüßen

ASUS 1889

Oder ist die Spannung schon alleine schädlich ohne eine hohe Temperatur zu haben?

Ja ich glaube schon das eine zu hohe Spannung deinen Prozzi schrotten kann. Da würde ich vorsichtig sein.
3,6GHz sind schon recht viel!

Laut Intel ist die Spannung von 0.85V – 1.5V erlaubt. Was nicht heißt das du nicht höher gehen kannst.

Grundsätzlich schädigt jede Spannungserhöhung deine CPU nur ob sich dann die Lebenserwartung deiner CPU von 10 auf 5 Jahre verkürzt spielt meistens keine Rolle, da der PC da dann eh schon veraltet ist ... allerdings sollte mans trotzdem nicht übertreiben, zuviel kann ihn auch direkt schrotten, wenngleich auch sehr selten der Fall, da meistens die Schutzechanismen vorher greifen, aber nen Restrisiko bleibt beim OC immmer seine Hardware zu schrotten, deshalb sollte man sich ja auch zuerst einlesen und wissen was man tut ... lies dir mal auf wiki elketronenmigration da steht auch ne Gleichung bei umwieviel genau sich die Lebenserwartung verringert wenn die Temps um 1° steigen durch die SPannungserhöhung ...

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte schon bewusst sein, dass die Temperatur mehr ansteigt, wenn man die VCore anhebt, als es durch Anheben des Taktes geschieht.

1,45V real ist schon eine obere Grenze. Alles darüber ist für den Dauerbetrieb ungeeignet.

Daher solltest du versuchen, mit so wenig wie möglich VCore auszukommen (siehe meine Signatur).

Campino219 schrieb:
Daher solltest du versuchen, mit so wenig wie möglich VCore auszukommen (siehe meine Signatur).

Aber es ist natülich auch klar, dass nicht jede CPU die Taktrate mit so wenig Spannung schafft.

Mein E6600 braucht bei 2,7Ghz gerade mal 1,19V , aber bei 3,3Ghz schon 1,44V.

Man sollte also das gesunde Mittel finden.

Aber sind wir mal ehrlich: Dein PC sieht nach Gamer-PC aus, oder täusche ich mich?
Mein E6600 läuft auf besagten 2,7Ghz, braucht so weniger Strom und in der Performance
hab ich außer im 3dMark noch nie einen Unterschied feststellen können.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;-))
@les paul:

Ja mei dann taktet man halt nicht so hoch, nicht wahr?

Ich würde niemals über 1,3V gehen - 1,4V ist IMO! zu viel.

Googelt mal nach Elektromigration - die Lebensdauer verhältsich zur Spannung ungefair 1/Vcore²! (Doppelte Spannung, geviertelte Lebensdauer)

Ich glaube das die Spannung in direkter Abhängigkeit zur Betriebstemperatur steht.

Siehe hier ein Zitat aus einem Artikel von Heise.de : "Das Ausmaß der Elektromigration hängt auch von der Betriebstemperatur des Prozessors ab."

http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/34186

Und sie hier:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/sonstiges/EwA-Folien/Mueller-Paper.pdf

Deswegen kann man mit einer Wakü auch mehr Spannung geben.

Also wenn die Temperatur nicht über 55°C steigt sollte wohl keine Gefährdung möglich sein.

Ich habe auch nie mehr als 1,488V gegeben und das nur für einmal Prime testen.

Das sind fast genau die vorgeschriebenen 10%. Standard V-Core 1,35 10% = V ingesamt=1,485V

Hier meine V-Core Tabelle:

http://www.file-upload.net/download-494514/OC-V-core.xls.html

Die Outputwerte sind die richtigen. Das Board undervolted nämlich sehr stark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben