Wieviel TDP kann man mit 2*80mm-Radis leise kühlen?

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
es geht um folgendes:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-ICE-Radiator-GT-Xtreme-M160-black::6441.html
6731_0__WAEK_268_1g.jpg

Aufgrund von Raumproblemen würde ich mal gerne ausloten lassen, ob eine Wakü in kleinem Umfang überhaupt Sinn mach. Wäre es möglich eine Grafikkarte, sagen wir mal mit einem Verbrauch von 200W, mit einem 2*80mm-Radiator leise zu kühlen? Overclocking muss also nicht möglich sein, es ist nur die Frage ob man 200W, oder wieviel auch immer möglich ist, mit einem doppel 80mm-Radi kühlen kann.
Gerne darf die GPU auch etwas wärmer dabei werden.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du mit Wasser @~50°C leben kannst - kühler als mit Lukü wird sie trotzdem sein.

Zuletzt bearbeitet:
wird schon leiser sein... wirst die damit auch kühlen können, ob das in dem umfang sinn macht ist aber ne andere sache...
Musst nur mal logisch überlegen...
Auf dem Radi ist immernoch viel mehr fläche als auf einem kühler für ne 200w graka... ausserdem ist der luftfluss besser als auf einer karte...
lohnen würd sichs aber glaub ich weniger^^

Derzeit unter Luft betreibe ich eine 5770HD die unter Last selten unter 70°C warm ist. Ich will halt ein bisschen Luft zur Notabschaltung haben die Erfahrungsgemäß bei um die 100°C eintritt. Ist wassertemperatur = GPU-Temepratur? Wieviel Reserve muss man da einplanen? Prinzipiell habe ich kein Problem damit, wenn die GRafikkarte ein bisschen am schmoren ist. unter Luft sollten es halt unter 80°C sein, außer wenn es nicht anders geht.

Mir geht es darum, ob und in welchem umfang ich beim Stromverbrauch der grafikkarte einen draufsetzen kann ohne dass mir dessen Kühlung zu laut wird.

@Casecooler91: Danke für den Link

Welche Karte verbraucht denn 200W ohne Übertaktung ?

Achso die 5770/6770. Die Karte verbraucht etwa 80-90W. 200W sind garnicht möglich, da die PCI Anschluss 75W zieht und die PCI 6 Pin Anschluss nochmals 75W somit wären maximal gerade mal 150W möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird gehen. Sofern es ausschließlich bei einer Grafikkarte bleibt. Die Wassertemperatur wird unter Last sicherlich im Bereich 60°C liegen, die Grafikkarte entsprechend wärmer (ca. 80°C).

Ja gut, das ist mir klar. :D Meine GTX 580 verbraucht auch 230W aufwärts.
Mir war klar, dass mit sehr warscheinlich die 5770 die Karte ist, somit war es als kleiner Seitenhieb gedacht.

Für eine 5770HD braucht man doch keine Wakü ;) Diese lächerlichen 90TDP oder was da auch immer rauskommen...da braucht man nichtmal einen alternativen Luftkühler für ;)

Achso, dann habe ich das jetzt doch falsch verstanden und du willst dir eine neue Karten holen ?
Die GTX 570 oder wie ?

Nee, nichts altes. aber was in der Leistungsklasse. Daher die 200TDP als Anpeilung

Die zwei 80er haben zusammen ja noch nichtmals so viel Fläche wie ein 120er.
Ich denke mit einem alternativen Luftkühler wie zB dem Peter bist du besser beraten.

Der Peter passt schonmal nicht ins Gehäuse und den Shaman gibt es ja leider nichtmehr
Ergänzung ()

Den Vergleich eines i7 mit einer GPU finde ich sehr hypothetisch. Weder kann man die TDP der CPU abschätzen, noch weis ich in wieweit man die Temepatur von CPU auf GPu umrechnen muss. Bei AMD und intel gibts da ja auch 20°C unterschied nur weil der Sensor wo anders steht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wieviel Watt Hitze ein Radi abführen kann, kann man so leicht nicht beantworten. Es gibt 2 Faktoren die die Kühleistung maßgeblich beeinflussen.
1. Die Lüfter. Je mehr Luft die durch den Radi schaufeln desdo höher die Kühlleistung.
2. Die DeltaT von Wasser und Luft. Je größer die ist, desdo höher ist auch die Kühlleistung

Wenn du nur die Graka damit kühlen möchtest kann das durchaus gut funktionieren, da man bei eine Graka viel höhere Temps fahren kann. Pass nur auf, dass die Wakü nicht 100% verschlossen ist, wegen dem Druck der da entstehen kann.

Was du aber bedenken solltest, für eine 5770 gibt es keine Kühler.

@ Schaby

Schau mal bei LE vorbei, da wird man von der Auswahl an Fullcovern für die 5770 fast erschlagen. Ansonsten tut's bei der Karte aber doch auch eine GPU-Only-Lösung.

Gruß
miko

Versuchst du denn in deinen Q-11 auch ne Wakü unterzubringen!?
Ich denke mit nen größeren Case und etwas Modding wäre Platz für 2x120er und vielleicht 1x120 Radi... zumindest hoffe ich das für mein zukünftiges Q-08 :D

miko, stimmt, die habe ich ganz vergessen. Muss man halt sehen, obs da einen passenden Kühler gibt.

Zurück
Oben