Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel TDP kann man mit 2*80mm-Radis leise kühlen?
Meine Einschätzung: Etwas vom Schlage einer GTX570 bekommst du damit bestimmt noch ausreichend, wenn auch nicht sonderlich toll gekühlt - aber die meisten Pumpen mögen es nicht wenn man sie dauerhaft mit 50° oder gar noch mehr Wassertemp quält.
Eine Eheimbasierende Pumpe dürfte eigendlich keine Probleme mit relativ hohen Wassertemps haben. Der Mechanik dürfte das relativ schnuppe sein. Wenn es zu Problemen kommen sollte, liegt das dann wahrscheinlich daran, dass sich bestimmte Materialien verformen.
Bei ner Laing sieht das ganz anderes aus. Die ist halt verschleißanfälliger aufgebaut, weil der Pumpenkopf mechanisch bewegt wird, da sind dann auch Lager und son Zeugs verbaut.
Eine Laing hat keine "Lager" - im Gegensatz zu einer Eheim...
Ein Problem ist es aber nicht wirklich, da auch dieser Radi bei einem Delta von 30° sicher auch 300W abführen kann - auch wenn dazu >1500rpm notwendig wären.
Die Eheims haben keine Lager. Die Laing allerdings auch nicht. Hab gerade mal geschaut. Beide Pumpen arbeiten nach dem gleichen Prinzip, sind halt nur etwas anders aufgebaut. Muss allerdings gestehen, dass ich mich mit Laing nicht so gut auskenne.
Nochmal back to topic: Sinn macht ein 160er Radi nicht, da man ~200W nicht leise kühlen kann und daher gleich zu einem alternativen Luftkühler für die Graka greifen sollte. Richtig soweit?
Eine GTX570 passt doch gar nicht in das Gehäuse um das es hier geht. Außer es gibt da einen Hersteller der kürzere Boards verwendet.
Edit:
Von EVGA scheint es eine zu geben die nur 23cm misst.
Zur wakü ich hab damals mit einem 120er Radiator meine erste Wakü betrieben. Das war zwar noch zu Athlon XP Zeiten, aber trotzdem da hing nur die CPU dran und der Radiator war mit etwas übertakten schon völlig überfordert.
Ich glaube nicht das du mit 2 80er Radiatoren hier ein vernünftiges Ergebnis erzielen wirst.
Wann brauchst Du dazu eine Information?
Ich muß hier irgendwo noch einen 160*80 rumliegen haben. Dann messe ich den mal mit einer und 2 Lagen 80er Lüfter.
Dann hast Du eine exakte Antwort.
Deine Idee ist für die Tonne. Zwar bekommst Du mit 2x80 mm vielleicht gerade das Wasser kühl genug, aber ganz sicher nicht leise. Im Gegensatz zu einem 120er Radi (der gehen würde) müssen die 80er Lüfter für den gleichen Durchsatz nämlich mit 2500-3000 rpm drehen. Und das kann nicht leise sein wie alle bestätigen werden, die schon mit Lüftern experimentiert haben, als es noch (kaum) 120er Lüfter gab.