Wieviel Threads sollen es sein?

Lübke

Fleet Admiral
In letzter Zeit häufen sich die Diskussionen um den Sinn und Nutzen von Threadzahlen oberhalb von 4. Sprich die häufigsten Diskussionen bei der CPU-Wahl drehen sich darum, ob ein einfacher Quadcore mit 4 Threads (meist i5, manchmal auch Phenom II X4 und Core 2 Q) oder doch ein i7/Xeon mit 4 Kernen und 8 Threads oder gar ein i7/Xeon mit 6 Kernen und 12 Threads sinnvoll sind. Nicht zu vergessen auch die 8 Kerne des FX8320, der häufig die einzige Alternative aus dem Hause AMD bildet.

Aus diesem Grund kam mir die Idee, mal Anwendungen und vor allem Spieletitel zu sammeln, die tatsächlich schon von mehr als 4 Threads profitieren damit sich der Suchende und die Mitdiskutierenden ein Bild über die tatsächliche Verbreitung entsprechender Titel machen können. Idealerweise solltet ihr einen Link zu einem Benchmark dazu haben, damit man den Effekt sieht.

Der Übersicht wegen bitte ich darum, hier tatsächlich nur Titel und Links zu Posten und die Diskussionen in den jeweiligen Threads zu belassen. Dieser Thread kann dann entsprechend als Quelle zur jeweiligen Diskussion verlinkt werden.

Ich starte einfach mal mit zwei Titeln aus den CB-Tests, die mir diesbezüglich aufgefallen sind:
The Elder Scrolls V - Skyrim:
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-the-elder-scrolls-v-skyrim-1920-x-1080

F1 2012:
https://www.computerbase.de/artikel...est.2561/seite-5#diagramm-f1-2012-1920-x-1080

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 @ 1024x768 - +29% (4690K -> 4770K und 4670K -> E3-1231)
https://www.computerbase.de/artikel...est.2561/seite-5#diagramm-crysis-3-1024-x-768

ABER: selber Benchmark:
+3% (2500K (3.3GHz, 4/4) -> 2600K (3.4GHz, 4/8))

Widerspricht sich irgendwie ...

@TE: Du solltest vielleicht erwähnten, wieviel % Mehrleistung im Thread erwähnenswert sein sollen - bei deinen Beispielen sinds ja weniger als 10% Mehrleistung ...

Zuletzt bearbeitet:
bei meinen beispielen liegt der sandy mit 6 x 3,3 ghz selbst vor dem devils canyon mit 4 x 4 ghz. zwar nicht sehr deutlich wie du richtig sagst, aber dafür eben mit älterer architektur und deutlich weniger takt trotzdem vorne. das ist das ausschlaggebende hier.

es gibt keine konkrete mehrleistung, die gegeben sein muss, es geht mir nur daraum herauszustellen, bei welchen anwendungen/spielen mehr threads zu einem effektiven vorteil führen. im rahmen der messgenauigkeit sollte es natürlich nicht liegen.

Der Sandy hat ja auch zwei echte Kerne mehr, und nicht nur zusätzliche Threads ... - von da her passt das dann nicht wirklich zum Titel des Themas ...

Bei meinen Beispielen haben die CPU's je 4 Kerne, die besseren können aber 8 Threads gleichzeitig ausführen (Stichwort SMT bzw. HT)

ja, der potentielle mehrwert eines sechskerners gegenüber einem vierkerner fällt auch durchaus mit in den sinn dieses threads wie im eingangspost beschrieben. es geht hier nicht nur explizit um ht.
ob und wie groß der vorteil von mehr als 4 kernen ist, wird eben auch immer häufiger gefragt, nicht zuletzt dank des neuen 5820k oder in der diskussion FX8320 vs. kleiner i5.

Ob HT was bringt haengt von deinen Anwendungen ab. Das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn der CPU auf 100% ausgelastet ist, wird dir ein weiterer Thread nichts bringen. Die sind nur zum Loadbalancing um Wartezeiten zu verkuerzen. Jedenfalls verstehe ich das so.

ich möchte den nutzen hier gar nicht theoretisch diskutieren, einfach nur sammeln, wo defacto ein vorteil eindeutig messbar ist. und anhand der anzahl von software und spielen kann dann der suchende selbst entscheiden, ob ihm das der mehrpreis wert ist oder eben nicht. eine wertung soll in diesem thread gar nicht erfolgen.

Prinzipiell gute Idee. Ich denke im Bereich Video Encoding, 3d Rendering und ähnlichem sollte der Voteil von mehr Threads nicht zur Diskussion stehen. Eine Auflistung der Spiele, die davon profitieren wäre aber tatsächlich mal interessant. Könnte ja evtl. weitergeführt und aktualisiert werden bei Spiele Neuerscheinungen.