Wieviel Threads/Kerne unterstützt OBS?

Moin. Damit das ganze hier mal ein Ende hat, Weiler nur wissen möchte wieviel Kerne maximal unterstützt werden und nicht welche CPU er dafür braucht:

X264 Codec unterstützt maximal 128 Threads, d.h. Es werden (meist) 64 Kernprozessoren benötigt oder eben CPUs die 128 Threads haben.
(hab ihm jetzt doch gesagt was er für ne CPU braucht, uff)

Mein Senf dazu(Meinung, Hinweise, blabla):

Hol dir nen Ryzen 2700X oder TR - was besseres geht aktuell nicht für Streaming und Gaming gleichzeitig. Ich streame und zocke damit ohne irgendwelche Probleme, auf medium 720p/60fps.
Achte aber auch auf Auslastug der GPU und verwende die möglichst stärkste, die es aktuell im Gaming Bereich gibt (2080/2080ti), dann hast du keine Probleme.
RAM: schnellerer RAM ist immer besser, aber du musst nicht zwingend 3000er für die Ryzen holen. Ich hab 2400er, reicht für mich aus. Werde mir abe rirgendwann noch den Bestmöglichst holen, der unterstützt wird(3600er).
Und bitte keine Debatte, ob nun AMD oder Intel für streaming besser ist.
AMD hat einfach bewiesenermaßen besseres Multithreading und performt meilenweit besser in encodingbenchmarks als ein Intel Prozessor. Alleine das P/L ist schon ansprechender und Kaufgrund mMn.
Senf Ende. :D

Schönen Sonntag allen! :D

ER hat nen Ryzen 2700X und schafft sein angestrebtes SLOW-Preset nicht.
Umsonst die Hälfte der Empfehlung :-)
Aus dem Hintergrund erwächst ja überhaupt die Fragestellung.

Das traurige daran ist, dass die Fragestellung wie üblich nicht den Hintergrund der Frage enthält, sondern das erst irgendwie im Fließtext erklärt wird, weil der TE ja noch nicht lange genug im Forum dabei ist, und das nicht weiß^^ Weil ja Fragen ohne Hintergrundinfo die sehr einfach gestellt sind, ja auch so extrem einfach zu beantworten sind :-)

(Ironie^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und BlackhandTV
@HisN
komm warum ich das wissen wollte ist sche*** egal, es war ne einfache Frage, ich wollte halt nicht mehr wissen!

HisN schrieb:
ER hat nen Ryzen 2700X und schafft sein angestrebtes SLOW-Preset nicht.
Umsonst die Hälfte der Empfehlung :-)

und du bist auch nicht besser, denn ich hab nen 1700X

Siehste, genau das passiert wenn man es nicht in den 1. Post schreibt.
DU hast es begriffen^^

Einfache Fragen, sind in der Regel nie wirklich einfach.
Dass Du das bei 1.2K Beiträgen hier im Forum noch nicht weißt ist schade.

entweder willst du mich trollen oder du hast vergessen das wir geschrieben haben.^^

Die einfache Frage, war einfach, ganz einfach. :heilig:

*edit*
editier dein Beitrag doch nicht mit Hass^^

^^
Ich versuch es ja ganz lieb zu formulieren. Und nicht nicht vergessen, sondern nur die Details nicht gespeichert :-)

Ich glaub halt, wenn im 1. Post gestanden hätte:
Ich hab einen 1700X der kein SLOW-Preset 900p in PUBGs schafft, obwohl er 8 Kerne und 16 Threads kann, welcher nächst größere Prozessor macht Sinn, bzw. wie viele Kerne kann OBS vernünftig mit Arbeit auslasten ... wer hat Erfahrungen oder weiß Quellen, dann wäre die Diskussion strukturierter gelaufen :-)

Weil es halt schon fast alle 8-Kerne reichen-Beiträge verhindert hätte und wahrscheinlich auch die Diskussion um 128 Threads

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Old Knitterhemd und BlackhandTV
@Texowaste der TE kann sich einfach auch nur ne RTX 2080 holen im Single-Setup 900p60FPS streamen. Mit den RTX-Karten braucht man zwangsläufig kein Dual-Setup mehr.

@HisN YMMD :D

die Qualität von qicksync nvenc und VCE kommt einfach nicht an Software x264 ran, weswegen selbst eine rtx 3080 ein Dual-Setup nicht ersetzen können wird

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Jedenfalls nicht solange es die Daten in 6Kbit quetschen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben