Wieviel Traffic verursacht VOIP

Rambo

Lt. Commander
Hallo - guten morgen,

ich habe seit gestern Internettelefon über einen Router. Bin also vom PC unabhängig. Bei meinem ISP habe ich im Moment einen Volumentarif von 6000 MB von dem ich ca. 1000 MB - 1500 MB fürs surfen nutze.

Da meine Frau sehr viel telefoniert ;) nun meine Frage: Wieviel Trafic verursacht VOIP?

Habt Ihr da Erfahrung? Reichen ca. 3000 MB - 4000 MB um im Monat zu telefonieren.

Oder entsteht durch die Sprachübertragung ein so hoher Trafic das man den Tarif wechseln sollte.

Ich kann dir leider nicht "ganz genau" sagen, wieviel Traffic beim Telefonieren anfällt - ich habe bei einem Gespräch etwa 2-3 k/sek Up+Down. Also eher verschwendend gering!

Aber eine Aussage, wie "für ne Stunde telefonieren benötigst du xxx an Traffic" kann ich dir leider nicht geben!

Edit: Ruf mal 0180 560 54 05 an, das ist die Hotline von 1&1 (12ct/minute) - deren VoIP-Angebot nutze ich - die sollten dir darüber genaue Auskunft geben können!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit VoIP noch net so beschäftig aber nehmen wir mal an die Sprache ist als mp3 mit 128kbit kodiert. Pie mal Daumen sind da 1Minute gleich 1MB. Wären also 60MB pro Stunde, 10Stunden wären ~600MB, 50Stunden wären dann ~3000MB.

Stellst sich nur die Frage ob die Qualität besser ist bei VoIP oder schlechter und welcher Codec verwendet wird.

Ich weiß nicht wie das bei deinem Provider ist, aber beim Österreichischen iNode wird VoIP nicht zum normalen Traffic gezählt.

Suchfunktion ;)

Quote:

Hier nun der O-Text von Provider-Support:
Internet-Telefonie wird volumenbasiert abgerechnet. Wenn 80 kbit/s für das
Gespräch anfallen, bedeutet dies, dass pro Sekunde des Gesprächs 10 KB anfallen.
Ein Gespräch von 10 Minuten würde dann also etwa ein 6 MB Traffic verursachen.

Diese Werte sind allerdings nur ungefähre Werte, die je nach eingestellter Geschwindigkeit,
der Qualität der Gegenstelle und basierend auf anderen Faktoren auch variieren können.

Während eines Internet-Telefonats müssen Sie damit rechnen, dass Ihr Ping beeinträchtigt
wird, da parallel zu den Spiele-Daten auch noch die Telefonie-Daten übertragen werden.

Aus diesem Thread hier: *klick*

Zurück
Oben