Wieviel Volt verträgt mein Speicher ?

sacklaus1

Newbie
Wieviel max. VDimm?

hallo ihr overclocker :),

ich möchte gern meinen samsung pc333 auf 400 übertakten, nur leider läuft er nicht stabil bei den 2.5V default.
Bis zu welcher Spannung kann man da noch (dauerhaft) hochgehen, ohne dass es mir den speicher wegrußt?? Sind 2.8 oder 2.9V für die module noch verträglich auf dauer oder kann der speicher dabei kaputtgehen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Also 2,7V sind noch langfristig verträglich, aber 2,8V oder sogar 2,9V solltest Du nur zum kurzzeitigen Benchen reinhauen.

Die überschüssige Spannung wird durch die internen Spannungsregler eh nur in Wärme umgewandelt.

Wenn Du die DDR400 erreichen willst, musste auf jeden Fall die Timings auf ganz langsam stellen. Benche dann mit nem MEMTEster alles durch (meist unter DOS, auch bei XP-System per BootDisk).

Wenn der MEMTest fehlerfrei durchläuft kannst Du langsam die Timings schärfer stellen...

BDD

danke für deine antwort, die timings hab ich schon auf ganz langsam gestellt, ich wollte erstmal den max. takt erreichen und dann kürzere timings versuchen....nur leider ist mir eben dabei schonmal ein speicherriegel kaputtgegangen nach 1 woche auf DDR400@2.8V :(
und nun wollte ich nicht schonwieder einen riegel zurückbringen...

2.85Volt sind aber eigentlich noch im Rahmen, ich glaub nich daß dein Riegel daran zu Grunde gegangen ist. Meine Samsung 266 laufen immer auf 2,85V und denen gehts ganz gut dabei.

2.9V kannste berhuigten gewissens dauerhaft drauf lassen ;) solltest aber ramkühler draufkleben, ,so verlängerst die lebensdauer ungemeint ;)

ich hab Corsair PC3200... den kann ich doch auf 2,9 laufen lassen, oder ??

Da is ja auch ein Alu Heatsink drauf ;)

Original erstellt von freeeezy
ich hab Corsair PC3200... den kann ich doch auf 2,9 laufen lassen, oder ??

Da is ja auch ein Alu Heatsink drauf ;)

Ja kannst du. :)
Du kannst deinen P4 auch auf 2V laufen lassen,fragt sich bloß,was das bringen soll und wie lange er das hält... :p

Ich hoffe mal, dass ich nicht geohrfeigt werde, weil ich die Sufu bemüht habe und einen alten Thread ausgebuddelt habe :D

@Topic

Ich würde gerne wissen welche Spannung ich meinen Corsair PC3200LL auf Dauer zumuten kann?

Auf die Gefahr eine auf den Deckel zu bekommen, schieb ich den Thred nach oben :D

FB ich zähl auf euch

Was fährst du jetzt?

Aus Erfahrungen habe ich 1 Jahr meine CH-5 auf 2,8Vdimm, in Windows reell 2,75Vdimm laufen lassen! :)

PS: Sie sind nicht kaputt, ich hab sie nur nun verkauft.

Monentan laufen die RAMs bei 2-3-3 mit 2,55V

Sind 2,85V auf Dauer zumutbar, ich denke doch mal, da du deine 1 Jahr bei 2,75 betrieben hast.

Hmmm, ich würde nicht über 2.8V gehen. Zumal ich davon ausgehe, dass der RAM dann auch fehlerhaft laufen wird.

Ich kenne nur einen Hersteller, der von sich aus 3 Volt erlaubt und das ist OCZ.

Selbst Corsair gibt diese Spannungen nicht frei, das soll wohl was heissen, zumal Corsair noch bis vor kurzem auch Samsung verbaut hat.

Hast du dir denn mal ausgerechnet, was dich DDR400 Module an Aufpreis kosten, wenn du deine derzeitigen Module verkaufst?

Im Moment ist RAm günstig zu haben.

Rockzentrale schrieb:
Ich würde gerne wissen welche Spannung ich meinen Corsair PC3200LL auf Dauer zumuten kann?

Meine laufen auf 3,2 Volt und ich überwache die Temperatur permanent.
Steigt nicht über 46°C bei 26°C Raumtemperatur.
Problemloser Betrieb.

Sascha

Zurück
Oben