wieviel watt brauche ich?

AThlord

Lt. Junior Grade
hallo!
ich weis das es so einen tollen rechner gibt , womit ich ausrechnen kann wieviel watt mein zukünftiges system braucht...da es jedoch nicht soo genau ist bringt es mir recht wenig..

mein zuküntiges sys: athlon 64 x2 5000,motherboard mit radeon 3200 xpresschipsatzt, 2*1 gb ram, geforce 8800gts 640,creative xifi music, 500 hdd, 2optische laufwerke, 4 gehäuselüfter

ich liebäugel mit dem 400 liberty von enermax... das 500 ist mir zu teuer...

meint ihr 400 reichen??
und jetzt bitte keine geflame weil ich diesen stromrechner nicht vertraue..

gruß athlord

Ich würde dir ein Be Quiet Straight Power 450 Watt empfehlen.

Das Enermax Liberty 400 Watt ist aber auch ok und ausreichend.
Anhand von dem Stromverbrauchsangaben bei computerbase kannst du eigentlich recht gut abschätzen wieviel dein PC verbrauchen wird:
https://www.computerbase.de/artikel...li-test.628/seite-37#abschnitt_stromverbrauch

Also idle ca. 190 Watt und unter Last ca. 240 Watt. (es wurde mit einem FX-60 getestet, der etwas mehr verbraucht als dein X2 5000+)

naja ich finde diese kabelmanagment ganz praktisch...

aber danke vielmals!!

hallo!ich habe vor einigen tagen hier schonmal gefragt ob ein 400 watt enermax(liberty) für das folgende system reicht:
Amd athlon 64 x2 5000, g8800gts(640) ,xpress 3200 mainboard, 2gb ram,xifi extreme music, 1 festplatte, 2 optische laufwerke.

ich habe mir die oben genannte hardware bestellt. die damalige antwort war ja das reicht...
jetzt hab ich gerade noch ein paar tests zur g8800 gts gelesen und da steht das man MINDESTENS ein 400 w netzteil braucht...

ich will jetzt nur wissen ob es hier jemanden gibt der ein vergleichbares system mit diesem netzteil betreibt.... hab gerade echt nen bisle bammel....

lieben gruß athlord

Es reicht definitiv. Schau dir die Grafikkarten-Tests hier auf CB an. Bei Stromaufnahme steht immer der Gesamtverbrauch des Testsystems und wenn ich es richtig in Erinnerung habe braucht selbst die GTX mit einem ebenso potenten System wie dem deinen ~300 Watt und zwar unter Vollast (CPU und GPU).

mhh mich hat diese mindestns nur sehr gewundert... aber danke für deine antwort

ich häng mich mal rein, ich stell mir nämlich auch grad diese frage... wieviel leistung brauch ich eigentlich?

also ist man mit 400VA eigentlich gut beraten oder? also wären dann 500-700W eigentlich zuviel des guten, oder?

jetzt werden wieder einige sagen es hängt von der hw ab ;)

asus p5w dh + e6600, 2gb ram, 8800gts 640mb, 2x sata 250gb, dvd-brenner, 4x 120er lüfter

bL1nK schrieb:
ich häng mich mal rein, ich stell mir nämlich auch grad diese frage... wieviel leistung brauch ich eigentlich?

also ist man mit 400VA eigentlich gut beraten oder? also wären dann 500-700W eigentlich zuviel des guten, oder?

jetzt werden wieder einige sagen es hängt von der hw ab ;)

asus p5w dh + e6600, 2gb ram, 8800gts 640mb, 2x sata 250gb, dvd-brenner, 4x 120er lüfter

Naja klar hängt es 1. von der Hardware ab und 2. vom Netzteil. 500Watt sind auch nicht gleich 500Watt. Hauptsächlich kommt es auf die Ampere-Werte der 12V Schienen an, da diese Von GPU und CPU beansprucht werden. Es gibt Netzteile (Marken-) da reichen 350Watt um dein System zu befeuern und es gibt NTs (Billigprodukte) da kommst du auch mit einem 550Watt NT nicht hin. Du siehst also es ist nicht so einfach. Wenn man sich an große Marke hält kann man aber nicht viel falsch machen, z.B.: Enermax, Tagan, BeQuiet, Seasonic, Corsair...

theo.juhl schrieb:
... Hauptsächlich kommt es auf die Ampere-Werte der 12V Schienen an, da diese Von GPU und CPU beansprucht werden...

wieviel strom sollten die denn so liefern?

achso deswegen hab ich da mal was gelesen von getrennten 12V schienen.

Hallo!

Habe ein Core2Duo 6400 (box kühler), Asus Commando, GF 7950 GT, 2 x 1 GB Gskill DDR2 800,
SB Audigy2 ZS, 1 Maxtor 300GB (IDE) 1 WD 40 GB (IDE), Samsung SH-S183 DVD Brenner.

Zurück
Oben