Wieviel Watt braucht mein System

Artmoser

Cadet 4th Year
Hallo erstmal. Ich benötige ein neues NT und habe mir da eigentlich schon eins von bequiet ausgesucht. Jetzt weiss ich aber nicht, welches genau für mein System ausreichend bzw. in näherer zukunft bei kleinen Erweiterungen nötig ist.

Und zwar entweder P5 420 Watt oder das größere mit 470 Watt

In diversen Foren wird gesagt, mehr als 400 Watt braucht kein Mensch. Von Internetanbietern höre ich aber was anderes, wenn es um spätere Aufrüstungen geht ( klar die wollen natürlich auch was vom Kuchen abhaben)

Ich habe folgendes System:
Amd 64 3200+ (Newcastle; Sockel 754)
Geforce 6800 LE
Hitachi 160 GB Festplatte
MDT PC 400 1 GB (2 Riegel)
1 Neonröhre Liquid blue revoltec

Ferner möchte ich gerne noch 3 Revoltec dark Blue 80mm Gehäuselüfter einbauen.

Reichen da 420 Watt? Aufrüstungen wären eventuell mal ein neues Board mit PCI express und ne neue Graka, vielleicht auch noch ne zusätzliche Festplatte

Also ein 420W Marken NT wird für dein System und auch für Systeme in mittelfristiger Zukunft locker reichen ;)

Über 450 W braucht aktuelle wirklich kaum ein Homeuser, der nicht gerade unmengen an HDDs betreibt. NTs mit 550+ sind da schon fast totale Utopie

Also das mit 420 Watt reicht für dein jetziges System locker. Würd aber aber trotzdem die paar Euro für die 470 Watt Version drauflegen, dann wirst damit auch nach größeren Aufrüstungen Spaß haben.

Also für dein System sollte ein gutes 420 Watt NT ausreichen.
Ich habe mit einem 430 Watt NT einen P4 2.6@3.2, GF6800GT@Ultra, 3 Festplatten, 2 Optische Laufwerke, 4 Gehäuselüftern betrieben.
Null problemo. :)

Sollte halt ein gutes sein, achte am besten darauf das dein NT gleich einen PCI-E Stecker hat.

Für das System wäre selbst nen 350 Watt Netzteil noch übertrieben. :rolleyes:
Leider kennt der Wattwahn anscheinend keine Grenzen.

Nen 300-350 Watt Markennetzteil (>= 25A auf 3,3 Volt, >= 30A auf 5 Volt, ~16-20A auf 12V) langt da immernoch vollkommen.

mfg Simon

Ich hab am Dienstag den letzten Aldi - Rechner im Test gehabt. Zwischen Rechner und Steckdose schaltete ich ein Energieverbrauch - Messgerät. Hersteller: TCM . Unter Vollast ( 3 D - Mark ) zog die Kiste unter 250 Watt :D

P 4 640 3200 MHz ( 16 X 200 ) Medion Radeon X 740 XL 128 MB

ich wollt mir ein AMD X2 3800 mit 6600GT zulegen, nach euren Ausführungen dürfte ein 380Watt Netzteil (Seasonic S12)reichen oder?

Ciao,
Pete

Ja, reicht völlig.

mfg Simon

Da das vom Preis nicht so einen grossen Unterschied macht, würde ich statt des 420 gleich zum 470 greifen und Du hast lange Zeit Ruhe.
Schaden tuts auf jedenfall nix.

Das hat dann auch noch ne zus. Stromleitung für andere Systeme. (ok braucht man nicht unbedingt, aber hat mehr Ampere auf den Leitungen, man weiss ja nie)

Danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt für das 420 Watt Netzeil entschieden, was mich knapp 62 Euro kostet. Jetzt kann ich nur beten, dass mein Rechner sich nicht mehr wie ne Kreiissäge anhört:D

Immer diese Leute die meinen Kaltlicht Kathoden würden enorm viel Watt brauchen,Ok meistens unter 1Watt aber egal Netzteil ist gut und 420Watt reichen LOCKER aus.Auch wenn du noch 3Lüfter einbauen willst die auch enorm viel Watt brauchen,meistens unter 10Watt.;)

Das kritische an Kaltlichtkathoden ist nicht der normalen Strom zu Betrieb (ca. 5 mA bei 600-700 Volt), sondern der sehr hohe Einschaltstrom durch den Inverter.

mfg Simon

Zurück
Oben