Wieviel Watt hat mein System ungefähr?

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Wieviel Watt hat mein System ungefähr??

Hi ich hab mal ne Frage zu meinem PC. Und zwar kommt es in letzter Zeit vor das mein Netzteil bei Spielen oder anderer Rechen- und Grafikintensiven Programmen komisch piepst und ach keine Ahnung das Geräusch ist schwer zu beschreiben. ICh hab ein 350Watt Enermax Netzteil und der Temp geregelte Lüfter läuft schon mit Maximum (wenn ich das nach der Lautstärke beurteile).

Es wäre cool wenn mir jemand von euch die Leistung meines Systems nennen könnte und ob das 350er doch etwas knapp bemessen ist.

System:
AMD XP2500+ @ XP3200+ (1,7V VCore) ca. 80Watt?!?!?!
ATI Radeon 9800 Pro ca. ????
4 Festplatte (2x 5400U/min, 2X7200U/min)
2 LW (CD-Brenner & DVD-Rom)
8 Gehäuselüfter @ 12Volt = 6,8Watt
Fritz! Karte
PC TV Sat
nForce 2 Board
2* 512MB Ram


Hier noch ein paar Angaben zum NT:
3,3V - 32A
+5V - 32A
+12V - 26A
-5V - 1A
-12V - 1A
+5Vsb - 2,2A
+3,3V & +5V = 180Watt
Insgesamt 350Watt

Welche Netzteile könnt ihr empfehlen die leise aber auch Leistungsstark sind?? Bei ebay gibt es ja fast nur Müll!! 500 Watt NT für 25? und ie Werte sind alle schlechter als bei meinem 350W. Das ist doch voll die Verarschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wenn ich mir so deine Hardware anschaue, würde ich sagen dass 350 Watt recht knapp sind.
 
Re: Wieviel Watt hat mein System ungefähr??

Original erstellt von LittleJackAss
ATI Radeon 9800 Pro ca. ????

Die 9800pro verbraucht unter Vollast bis zu ca. 70 Watt laut techannel.de und PCGH.

Ansonsten siehe Tabelle hier :

Strombedarf der Komponenten eines Power-PCs :
http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/powersupplies-02.html


Besser das Netzteil immer bisi grösser dimensionieren (+50Watt) als errechnet oder gedacht, es wird dann weniger heis, die Bauteile darin weniger "gestresst" und arbeitet dadurch zuverlässiger - längere Lebenserwartung vorallem der Halbleiter-Bauteile, Kondensatoren im Netzteil und die Spannungen auf den einzelnen Voltschienen (3,3V,5V,12V,etc.) schwanken weniger bei steigender Belastung weil einfach das Verhältniss Nutzlast<->Verlustleistung im Netzteil "gesünder" ist.Weil nicht alle Netzteile halten was ihre Watt-Angaben versprechen würde ich mir in jedem Fall nur zu Markennetzteilen wie Enermax greifen. So leistet zum Beispiel die Enermax-EG365-Netzteil-Serie trotz angegebener 350Watt nochimmer genügend-stabile Spannungen auf den Voltschienen bei bis zu 385 Watt Nutzlast, also sogar über der Herstellerangabe.

Wichtig - vorallem für deine Stromrechnung ;) - ist auch die angegebene "Effizienz" des Netzteils. Ein 350Watt-Netzteil mit z.b. einer Effizienz von "0,72" oder "72%" verbratet bei angenommener 350Watt Nutzlast(Vollauslastung) 350 : 0,72 = 486Watt. Um so besser(höher) der Effizienz-Wert um so geringere Stromrechnung - und : um so geringer auch die Wärmeentwicklung im Netzteil was ebenfalls wiederum deren Lebenserwartung zu gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Liste von Tomshardware komm ich auf knapp 395 Watt im maximal Fall. Bei einem 350Watt Netzteil ist das doch recht viel :-). Komisch das mein Rechner noch nie abgestürzt ist.

Welche Marken ausser Enermax sind noch zu empfehlen und vorallem wer baut leise Netzteile??
Im Netz fand ich folgendes zusammengefasst:
be quit - leise aber von der Leistung nicht so das wahre
Fortron - anständige Leistung aber lauter als andere NT's
Tagan - gutes Preisleistungsverhältnis, relativ leise
Levicom - zu teuer für erbrachte Leistung
Zalmann - ganz okay

Korrigiert mich wenn ich das was falsch geschrieben habe, das war das was ich zu den NT's gefunden hab. Wie findet ihr Tagan?? Hat jemand das 480 Watt NT?? Oder soll ich mir doch wieder ein Enermax kaufen. Das Enermax hab ich schon seit ca. 2 Jahren und es hat mir stets Treue Dienste geleistet, wenn die nicht so teuer wären würde ich auch gar nich überlegen....
 
Mein System steht in der Signatur, was würde meiens so brauchen? hab ein 350 Watt NoName NT und will mir drei zusätzliche Gehäuselüfter kaufen, würde das reinpassen?

Schätze mal ja, wenn ich mir die Rechnung anschaue von oben, und das System von oben :)
 
Bei dir würde das noch locker reichen. So ein Gehäuselüfter hat zwischen 0,5 und 3Watt.
Bei mir sind die 4 Festplatten schuld für den hohen Verbrauch (bzw. Energieumwandlung, Strom wird ja nicht verbraucht :-).

PS: geiles Avatar Bild. Das ist aber nicht dein Auto oder??? ICh würde es dir abkaufen sagen wir für 5.000 Euro :-)
Hätte auch gern ein Skyline, aber kostet soviel wie ich im Jahr verdiene :-(
 
Zurück
Oben