Wieviel Watt NT für Pentium 4 3,0Ghz System?

ironkrutt

Lieutenant
Hallo Forumer!

Habe folgendes Problem:

Habe ein Asus P4P800 Deluxe Board, war vorher ein Pentium 4 1,7Ghz Chip drauf mit einem 300Watt NoName NT. System lief absolut bestens.

Jetzt passend zu dem Board ein Pentium 4 3,0Ghz mit HT Technologie drauf gemacht.
Wenn das System hoch fährt wird der chip ohne Probleme erkannt, aber mittendrin beim hochfahren schaltet sich der Pc komplett ab. Mal früher mal später, jedenfalls immer mitten im Hochfahren.
Am System ist nichts verändert worden, nur die CPU, könnte es also sein das das NT zu wenig Power hat?
Warum sollte sich schon der PC komplett abschalten? Erkannt wird die CPU ja.
Wieviel Watt NT wäre für ein Pentium 4 3,0Ghz System erforderlich?

Please help!

MFG ironkrutt

Hauptsache ist, dass es eine Markennetzteil ist. Niemals beim NT sparen.

Einer der ganz großen Stromschlucker in jedem PC ist die Graka. Aber spontan würde ich sagen, dass das NT an der Leitsungsgrenze arbeitet. Die Anzeichen sind sehr deutlich.

denk ich auch, das es am netzteil liegt. vorallem wenn du noch eine graka von niveau radeon 9700/fx 5900 hast. da sollte es schon ein 350 watt markennetzteil sein.

Hallo

kauf mal lieber gleich zwei bis drei Nummern größer, dann hast keine Probleme mit dem Prescott oder evtl. mit neuen Grakas im nächsten Jahr.

Dein Board macht es ja evtl. alles noch mit.;)

Und die Wattzahl von 430 bis 550 ist bei einem guten Netzteil dann egal, das gibt nur dem System was es braucht. Zum OCen hast paar Reserven und bist auf der sicheren Seite. ;)
(Ich würd jetzt 35A sagen auf 3,3 u. 5V und mind. 25 A auf 12V sollten reichen).
Einen guten Test gibt es hier
Bei THG gabs auch noch einen Test.

Für nen P4 und auch die neuen AMDs mit P4 Stecker auch immer mal auf eine ausreichende 12V Leitung achten.

Ich kann eh die Diskussion nicht verstehen 1a Komponenten zu verbauen und beim NT das alle Komponenten versorgt auf den Preis zu achten. Das kann dir alles mit einem Kurzen schrotten. Die Gefahr ist bei Qualität halt nicht so groß. ;)

Cu

Hi@all,
bin neu bei euch.

Ihr hab zwar alle das Netzteil im Auge, aber er sagt das er ein 1.7 CPU drin hatte und steigt nun um auf ein 3GHZ CPU die bestimmt 512 Cache und ein FSB von 800 MHZ mit HT und da du bestimmt XP benutzt must du dies neu Installieren da bei deiner alten CPU kein HT mit instaliert worden ist. Nur so mal ein Gedanke.
cu
lowie

Zuletzt bearbeitet:
Nit so schnell, hast aber recht, hab zu spät dran gedacht das er das Board schon angegeben hat , darum habe ich sofort mein Beitrag editiert.

Cu
lowie

Frohe Weihnachten.

Könnte auch sein das der RAM nicht so hoch geht . 2x200MHZ??

cu
lowie

Zuletzt bearbeitet:
So, danke für eure ausreichenden Antworten.
Also ich habe jetzt mal ein 450Watt Levicom NT bestellt.
Hoffe das Problem wird dann behoben sein.
An der Grafik Karte kanns ja nicht liegen weil ist nur ne Geforce 4 MX 440 drin, also müll :)

Ähm.... muss man wirklich Windows xp neu installieren bei der CPU wegen dem HT? Hab ich nämlich auch nicht gewusst.

Also, vieleicht solllt ich auch nochmal ein Bios update machen vorher oder? Obwohl, beim Hochfahren erkennt der die CPU ja vom board her, nur dann gehts einfach aus komplett.
Aber denk auch wird das NT sein.

Hatte das gleiche Problem auch schonmal bei nem AMD System, muste auch neues NT her.

MFG ironkrutt

Und am Ram denke ich es mal nicht das es liegt, ist zwar nur ein 266er Infineon drin, aber hatte ja vorher nen Bios reset gemacht und dann sind ja alle einstelungen auf low denk ich mal. So weit ich weiss ist es ja bei einem P4 nicht so schlimm wie bei einem AMD wenn man das System asyncron taktet (erstmal).

Wie gesagt er fährt hoch und geht mitten dabei aus. Habe den P4 1,7 wieder eingebaut und alles lief sofrt wieder einwandfrei wie vorher. Also hängt es nur mit dem CPU wechsel zusammen was wohl wegen dem NT so ist.

Zuletzt bearbeitet:
DDR266 beim P4C??

Das ist nicht gut. Es sollte schon zumindest DDR400 sein. Du musst im BIOS die Memory Frequenz manuell auf 266 stellen - falls das geht.

Gut jetzt hat sich die Situation geändert. Wahrscheinlich steigt dir der Speicher beim Hochfahren aus.

PS: Durch ein Bios-Resett werden die Standart Settings, nicht die langsamsten geladen.

aber wenn es am Speicher liegen sollte, müsste der PC doch abstürzen, hängenbleiben oder sowas oder nicht?
Aber er geht einfach aus.

Aber um mal sicher zu gehen, werde ich, wenn das Nt da ist, und es imemr noch nicht gehen sollte mal einen 344er Corsair riegel testen, aus meinem AMD System.

MFG ironkrutt

Wenn du zu hoch übertaktest, dann startet der Rechner auch nicht bzw. zerlegt er sich beim Booten.

Wenn du DDR266 auf 400 laufen lasst kann dasselbe passieren. Kannst du im BIOS den Speicher nicht zurücktaken?

Hallo

ne, stimmt nicht. Bei Bios-Reset ist der Speicher bei SPD und sollte vom Bios erkannt werden als 266er, wenn er denn richtig programmiert wurde. (Glaube ich mal)

Wenn ins Bios kommst noch einmal den Speicher versuchen auf 266 zu stellen, wenn es mit Auto nicht geht. Sonst die Einstellung mit altem Pozzi versuchen zu erreichen und dann die neue CPU rein.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
So, um euch mal eben auf dem laufenden zu halten:

Das lies mir irgendwie keine ruhe mit der CPU. Hab die heute morgen nochmal eingebaut, und wie es beim PC halt mal so ist, funktioniert es auf einmal mit dem 300Watt NT und dem 266er Speicher.
Keine ahnung warum, ist halt ein PC da gibts keine erklärung für.
Hab nicht geändert nur die CPU nochmal gewechselt und siehe da, läuft bestens, Benchmarks gemacht, kein absturz nichts. Einfach genial!

MFG ironkrutt