Wieviel Zoll nötig, um 4K ohne Skalierung nutzen zu können?

Rios

Lieutenant
Hallo :)

Ich habe z.Z. einen 40" 4K Monitor von Philips.

Auf 40" ist 4K kein Problem, alles scharf und trotzdem gut lesbar. Da ich auf der Arbeit aber nicht so einen großen Schreibtisch habe, würde ich gerne wissen, ob man bei 32" genauso ohne Skalierung auskommen kann?

Wie sind da eure Erfahrungen? Klar, wird alles kleiner, aber man sitzt ja auch nicht so weit weg wie bei einem 40"er. Kommt natürlich auch auf die Sehkraft an, aber da bin ich (noch :D) relativ fit.

Kann ich das irgendwie auf meinem Philips simulieren?

Mach einen Screenshot und öffne diesen. Dann verkleinere das Fenster so weit, dass es 32" entspricht.

@Benzley: Die Idee ist gut, um sich die Größe der Schrift /Icons vorstellen zu können, aber beim skalieren wird die Schärfe des Bildes/Screenshots/der Schrift/Pixel leiden. Am besten wäre wohl sich soeinen Monitor erstmal im Laden anzuschauen oder das über die DPI-Werte zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne es eigentlich immer um, wie viel Zoll es bei 1080p wären.

Bei 32" UHD hast du 16" FHD.
15,6"-Notebooks mit FHD und 100% Skalierung hat man bestimmt schon gesehen oder in Reichweite, somit kann man sich einen guten Eindruck machen wie es aussieht.

Da mein NB genau dieses Format hat, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es zwar ohne Probleme funktioniert, damit bei 100% zu arbeiten, aber 125% auf dauer angenehmer sind.

Wenn du mehr Fläche willst bei gleichzeitig guter lesbarkeit und nicht so viel Platz vorhanden ist wäre vielleicht ein 27-30" 1440p-Monitor eine ´Überlegung wert.

Also ich fand/finde ein 15.4" Notebook mit FHD auch auf Dauer angenehm bei 100% Skalierung, aber ich denke dass das immer auf die eigene Sehleistung und Präferenzen ankommt. Es ist schon in einem gewissen Grenzbereich, dass es sicher einige Leute gibt, denen das zu klein ist. Erst recht weil ein 32"-Bildschirm doch nochmal leicht anders ist und man ein bisschen weiter weg sitzen möchte.

Ich gehe davon aus, dass ich bei ~30" auch mit UHD auf Dauer gut klar käme, während ich einen angenehmen Sitzabstand wahre. Aber ich würde das für niemand anderes so entscheiden wollen.

So weit ich weiß gibt es für "normale" Formate keinen Zwischenschritt zwischen 40 und 32".
Also wirst du dich allein mangels Alternativen damit zurecht finden müssen.

Zurück
Oben