4K mit Skalierung oder 100% WQHD? Sind 32" zu groß?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sagen wir mal 1.500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Hz 120+ hz / G-Sync + Freesync (damit ich offen bin)
  • Panel / OLED wäre geil. (da soll ja was von LG und ASUS kommen)
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der 2te Bildschirm wäre mein aktueller Dell S2716 DG (27", TN, 144hz, WQHD)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3080 Ti --> in Zukunft 7900XT oder evtl. doch mal eine 4090?!

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten


2 Fragen:
Sind 32" bei WQHD zu groß?
Ich hatte damals einen 27" mit FHD und es war mir beim "surfen" zu unscharf.

Hat wer Erfahrungen in Sachen 4k Skalierung?
Ist es trotzdem besser, einen 4K Monitor zu nehmen und dann ingame die Auflösung auf zb. 80% zu stellen?
Ich bin eher der Freund von stabilen 120 FPS anstatt das schärfste/schönste Bild zu haben.
 
32" mit 1440p hat die Pixeldichte wie 24" mit 1080p also so 93 PPi. Das ist nicht viel, aber auch nicht wenig für einen PC Monitor, wo man in der Regel etwas weiter weg sitzt. 4K wäre bei der größe zwar viel besser, allerdings kosten solche Monitore mehr und die GPU muss in Spielen mithalten bzw. viel mehr leisten.
 
Ich habe mir 2019 einen 32"4K Monitor (nur 60 Hz) für's Arbeiten zu Hause geholt und stell den auch auf 150% Skalierung da ansonsten alles VIEL zu klein ist für meinen Geschmack.

1440p Gaming hab' ich bisher nur mit The Witcher 3 ausprobiert da 4K für meine 1070 zu viel war und da hat es eigentlich ganz gut ausgesehen.

Wenns wirklich nur um Spiele geht würde ich 27" und 1440p bevorzugen da 4K schon gut Leistung benötigt.

Zerbich schrieb:
Ist es trotzdem besser, einen 4K Monitor zu nehmen und dann ingame die Auflösung auf zb. 80% zu stellen?
Das Bild wird ja trotzdem in 4K ausgegeben aber ja, das kann man natürlich auch machen wenn das Spiel es unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Mich wundert es eben, das gefühlt jeder bei den LG OLED News und ASUS Oled News am weinen ist, das es kein 4K Monitor ist :-)

Darum dachte ich mir ok... vielleicht wird es wirklich mal Zeit für etwas "neues".
Aber dann wirds wohl doch eher 27" wqhd. (Aber immerhin OLED)

WarZone, Tarkov und co. wirds mir wahrscheinlich danken :/
 
4k ist mit zunehmeder Einführung von DLSS/FSR durchaus machbar. Ohne diese Upscaling Mechanismen sah es ja meißt nicht so gut aus, Upscaling per Monitor sollte man auf keinen Fall machen.

Von demher denke ich dass man aus Performance Sicht durchaus mittlerweile 4k machen kann. Neuere anspruchsvolle Games werden in der Regel einen guten Upscaler haben. Am besten funktionieren die Technologien ja bei 4k und WQHD, besonders bei 4k sieht man vom Upscaling fast nichts.

Auf dem Windows Desktop wirst du sicher 150% Scaling benötigen sonst ist es zu klein zum Lesen, aber generell solllte es sich ja so verhalten:
Mehr Pixel bzw mehr PPI > mehr Bildschärfe > Angehmeres Arbeiten.
Hab kürzlich den Wechsel von 24.5"/FHD/100% auf 27"/WQHD/125% gemacht und bin sehr zufrieden. Ich denke mit dem "Aufstieg" auf 32"/UHD/150% verhält es sich ähnlich.
Die ganzen Apple Geräte sind ja schon länger in höheren Auflösungen unterwegs und was bei den Tests immer sehr gut abschneidet ist das Display und die Lesbarkeit/Bildschärfe.
 
Zerbich schrieb:
Mich wundert es eben, das gefühlt jeder bei den LG OLED News und ASUS Oled News am weinen ist, das es kein 4K Monitor ist :-)
Ich verstehe bis Heute nicht warum man am Rechner OLED haben will. PWM am Handy oder am Tablet geht ja noch so halbwegs aber am Rechner mit einem großen Bildschirm? Ich hab' das testweise mal ausprobiert und nach 2 Stunden massive Kopfschmerzen bekommen wie mit den alten IPS Displays mit PWM. Es hat schon seinen Grund warum fast jeder neue Display mit 'Flicker free' angepriesen wird außer OLEDs.
Ich weiß, es gibt einige mit höheren PWM Frequenzen und anderen Regelmustern aber selbst damit bin ich nicht so wirklich warm geworden.
Dann lieber ein hochwertiger IPS Monitor.

derin schrieb:
4k ist mit zunehmeder Einführung von DLSS/FSR durchaus machbar. Ohne diese Upscaling Mechanismen sah es ja meißt nicht so gut aus, Upscaling per Monitor sollte man auf keinen Fall machen.
Ahja, die hab' ich komplett vergessen da keines der Spiele die ich bisher gespielt habe das schon konnten.
 
Ich sitze u.a. Sehr oft vor nem 43Zoll Qled, 48" Oled und nem 55" Qled. Bei ca 1.5facher Armlänge Abstand empfinde ich 55" bei 21:9 oder 32:9 Auflösungen am genialsten. Bei 16:9, also vollen 4k 48" perfekt, wo 55" einen aber erschlagen würden. Kleinere Zoll würde ich aber nicht mehr gehen, minimal 43 Zoll sind zwar noch okay für mich, alles darunter empfinde ich aber als Mäusekino und macht mir weder bei Office, Film oder Game mehr Spaß.

Bis 48 Zoll kommt nan nur mit Oled bestes Bild, ab 55 Zoll dann mit Qled [2022 Versionen]. Leider verbaut Samsung unter 55 Zoll nur Müllpanels, ansonsten wären ALLE Oleds auch in den kkeineren Größen Oledkiller.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich verstehe bis Heute nicht warum man am Rechner OLED haben will. PWM am Handy oder am Tablet geht ja noch so halbwegs aber am Rechner mit einem großen Bildschirm? Ich hab' das testweise mal ausprobiert und nach 2 Stunden massive Kopfschmerzen bekommen wie mit den alten IPS Displays mit PWM. Es hat schon seinen Grund warum fast jeder neue Display mit 'Flicker free' angepriesen wird außer OLEDs.
Ich weiß, es gibt einige mit höheren PWM Frequenzen und anderen Regelmustern aber selbst damit bin ich nicht so wirklich warm geworden.
Dann lieber ein hochwertiger IPS Monitor.
Ok, das Thema PWM ist komplett neu für mich.

Mein TN Panel hier ist viel viel angenehmer für meine Augen/Kopf als der neue IPS'ler von meinem Bruder.
Hier wirkt alles so "ruhig" blass.. sanft..
Habe schon versucht seinen einfach nur dunkler zu machen. Bringt aber nichts. Es bleibt anstrengend.

Evtl. hat es etwas damit zu tun?!


Ich habe im Wohnzimmer einen Philips 65 Zoll OLED.
Das Bild ist ein komplett anderes lvl als mein TN'ler hier.

Allerdings spiel ich dort keine 8 Stunden Dota2 am Tag usw. :)
 
Bei manchen hat man beinahe das Gefühl, sie möchten damit prahlen, wie hoch ihre Auflösung und wie vermeintlich brillant ihre Augen sind. Es gibt unzählige solcher Threads mit verschiedensten Meinungen.

Meiner Meinung nach ist die Wirkung von Monitoren stark subjektiv. Jeder sollte für sich persönlich testen, was passt.

Für mich gilt folgendes:
  • 32 Zoll mit WQHD ist völlig ok.
  • UHD / 4k ist in vielerlei Software deutlich zu winzig ohne Skalierung
 
Es kommt sehr auf das Panel an. Wie bereits gesagt wurde haben 32" QHD dieselbe Pixeldichte wie 24" FHD. Gegenüber einem 27" FHD dürfte das Bild also etwas schärfer sein, aber auch nicht viel. Günstigere Monitore haben zudem oftmals nicht die schönste Pixelstruktur, das musste ich leider bei meinem günstigen Samsung-Monitor feststellen. Ich persönlich würde - wenn das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt - definitiv zu einem 4k-Monitor greifen. Das ist zwar mit einem Aufpreis verbunden, aber unterm Strich einfach mit weniger Kompromissen. Letztendlich hängen aber auch deine Augen, der Sitzabstand, die jeweiligen Games, der Kontrast und die Qualität des Panels davon ab, welches Erlebnis du bekommst. Am besten mal im Laden testen.
 
Tenferenzu schrieb:
PWM am Handy oder am Tablet geht ja noch so halbwegs aber am Rechner mit einem großen Bildschirm?
Ja, Samsung AMOLED Panel haben PWM.
Tenferenzu schrieb:
Ich hab' das testweise mal ausprobiert und nach 2 Stunden massive Kopfschmerzen bekommen wie mit den alten IPS Displays mit PWM. Es hat schon seinen Grund warum fast jeder neue Display mit 'Flicker free' angepriesen wird außer OLEDs.
AFAIK haben aber LG WOLED und Samsung QD-OLED Panel kein PWM. Hast du eine Quelle dafür?
 
Ich habe seit 4 Jahren 2x Samsung UJ590 mit 32" und 4k@60 und bin mit denen zufrieden.
Performance mit meiner RX580 reicht auch aus solange man keine aktuellen Spiele mit hohen Details spielt.

Zur Skalierung muss ich sagen, dass ich immer versuche bei Integerscaling(100%, 200%, 400%) zu bleiben, da sonst unter Linux manche Programme unscharf/komisch aussehen.
Heißt also quasi immer 200%. Die UI entspricht dann der Größe wie bei Full HD auf dem Bildschirm.
Größer dürfte es nicht sein, aber es sieht alles gestochen scharf aus.
 
Sorry, mit Skalierung meinte ich hauptsächlich die "Render Skalierung" ingame :)
Im Moment bei wqhd hab ich sie natürlich immer auf 100%.

Bei 4k dreht man das doch bestimmt etwas nach unten um ressourcen zu sparen?
 
Die Renderskalierung spart Rohleistung ein und hat, wie du vermutlich weist, nichts mit der Lesbarkeit zu tun. Mal davon abgesehen, dass das Bild sehr unscharf wird, wenn man zu weit herunter regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Zerbich schrieb:
Bei 4k dreht man das doch bestimmt etwas nach unten um ressourcen zu sparen?
Wie gesagt, wenn DLSS/FSR zur Verfügung stehen einfach Quality rein und man rendert in 1440p und skaliert hoch.
 
Zerbich schrieb:
Mein TN Panel hier ist viel viel angenehmer für meine Augen/Kopf als der neue IPS'ler von meinem Bruder.
IPS im Allgemeinen ist bei mir eher weniger ein Problem bei meinem Dell Ultrasharp, dafür aber bei den immer so hoch gelobten Apple Geräten. Bei denen finde ich schlicht keine Einstellung die 'passt'. Das Bild wirkt für mich dort immer etwas zu dumpf bei einer angenehmen Helligkeit aber wenn es gut aussehen soll muss die Helligkeit rauf, das auf dauer zu Kopfschmerzen führt. Egal ob MacBook Pro M1, iPad 8 oder iPhone 14 (meine bessere Hälfte ist Apple Fanatikerin..), ich habe überall das gleiche Problem.

Nolag schrieb:
AFAIK haben aber LG WOLED und Samsung QD-OLED Panel kein PWM. Hast du eine Quelle dafür?
Du fragst mich ob ich eine Quelle für deine Aussage habe? Natürlich nicht. ;)
Ich hab' mal nach einem OLED Bildschirm gesucht und folgendes gefunden:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48gq900-b
Flicker-Free No
PWM Dimming Frequency 0 Hz

The LG 48GQ900-B isn't technically flicker-free, but it doesn't use pulse-width modulation (PWM) to adjust the display's brightness. There's a small dip in brightness that corresponds to the display's refresh rate; however, it isn't noticeable.
Es scheint also in die richtige Richtung zu gehen auch wenn der Punkt hier sehr nervig sein kann
Brightness fluctuates with different scenes.
 
Ich bin nur Gelegenheitsspieler, mache es so...
GraKa ist eine RTX 2080 MSI Ventus 8GB
Als Monitor nutze ich ein 65QN90B, der hat 4x HDMI 2.1 und suppoorted u.a,
1080p @ 120Hz , Input Lag 5.9 ms
4k @ 120Hz , Input Lag 5,9 ms
4k @ 120Hz @ 4:4:4, Input Lag 10,6 ms
im Nvida Treiber ist 4k, 3840x2160, 60 Hz eingestellt. (Hz höher geht nicht wegen der RTX 2080)
In den Spielen stelle ich die Auflösung auf HD 1920x1080, bei Crysis 3 remastered kann man z. Bsp. die 1920x1080, 120 Hz direkt einstellen
Der TV skaliert das sehr gut auf 4K, na so wie auch als TV-Empfänger.
Morgen gehen eine ASUS RTX4080 und eine MSI RTX3080 Retour, kein Bedarf.:)
Ansonsten spiele ich noch DOOM, Battlefield V, Metro Exodus Enhanced...,
FPS sind bisher immer so zw. 85-120, aber überwiegend bei 120, und der Pover Bedarf von CPU (9700K) und GPU sind auch erträglich :)

Ein TV mit HDMI 2.1 kann als Monitor durchaus Sinn machen, gibt es ja auch kleiner als 65", wegen Sitzabstand und so.
 

Anhänge

  • Crysis3Remastered_2022_12_11_13_48_20_351.jpg
    Crysis3Remastered_2022_12_11_13_48_20_351.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
  • MetroExodus_2022_12_10_19_49_39_884.jpg
    MetroExodus_2022_12_10_19_49_39_884.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • bfv_2022_12_10_17_22_24_728.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 106
PWM haben doch nur die Phones,aber das auch nur in einem Bereich wo man sehr empfindlich sein muss was wohl die wenigsten sind.


Ich würde zu UHD greifen,wenn deine Augen nicht zu schlecht sind,kannste das auch easy auf 100% lassen bei 32".

UHD wird auch die zukunft werden,vorallem auch bei Games,da sind denne auch genug Pixel vorhanden um die engine vorallem Frostbite und UE5 in allen zügen zu nutzen.
Und dank DLSS und FSR benötigt es auch keine 1000Euro+ GPU.

WQHD ist nix halbes und nix ganzes.

Nen Monitor haste eh ewig da würde ich gleich anständig kaufen,anders als bei HW kann man da schon für de Zukunft kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Jetzt aber mal an die, die von wqhd auf 4k gewechselt sind.. Hand aufs Herz.

Sieht man da wirklich sooo viel Unterschied, wenn man zb. CoD zockt?

Falls ja, würde ich wohl eine 4090 wählen.. ansonsten dann die 4080 für wqhd 144hz.
 
Was bringt dir das?

Wenn jetzt 10 sagen ja und 15nein,biste auch nicht schlauer.
Der eine sieht nen unterschied der andere nicht.


Sumarum können auf UHD details besser dargestellt oder überhaupt dargestellt werden wo schlicht und ergreifen die Pixel bei Full und WQHD fehlen um das sauber darstellen zu können.


BF ist da z.b nen gutes bsp,das sieht auch erst auf UHD gut aus,bei WQHD und FullHD ist es immer matschig,liegt halt an der Engine die einfach Pixel brauch.

Dazu gabs auch mal nen Tests.

Die UE5 Engine wird von UHD auch merklich profitieren.


Ob du davon was merkst musste halt selber testen ich will das nicht mehr missen^^
Ergänzung ()

Zerbich schrieb:
ansonsten dann die 4080 für wqhd 144hz.
Da sollte die 3080TI auch locker reichen.

4080 für WQHD ist total overkill.
 
Zurück
Oben