Wieviele BT Verbindungen bei In-Ears

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.827
Hi,
ich habe eine Verständnisfrage. Ich finde bei In-Ears immer die Angabe MultiPoint-Verbindung von 2 Geräten gleichzeitig. Ich möchte aber wissen, wie viele Verbindungen ich insgesamt anlegen kann ohne immer neu zu pairen?

Nutzen würde ich am Liebsten:
  • Firmenlaptop Win10
  • Privatlaptop (Dualboot Win10 & Ubuntu)
  • Google Pixel 8a
  • Firmenhandy Android, später Apple
  • Android Tablet.
Also 6 Stück. Kann ich alle die Geräte an jedem BT In-Ear anlegen und brauche nur noch umzuschalten, wenn mehrere Geräte in der Nähe sind? Worauf muss ich beim Kauf achten, oder geht das eh nicht?

Ich kenne es von einer alten BT-Maus mit Umschalter, da waren 2 BT Empfänger drin und ich musste die separat je einmal an Win und einmal an Ubuntu anmelden. Denselben Empfänger konnte man da nur einmal mit einem Gerät verbinden.

Danke
 
Letztendlich muss Du da die Specs der jeweiligen Geräte zu rate ziehen - sofern das aufgeführt ist.
Es gib da keine Pauschalaussage.
 
Ich habe da bei den günstigen noch keine Angabe gefunden ausser halt Multipoint. Daher frage ich.
 
Musst du ins Datenblatt schauen…ist wirklich von Gerät zu Gerät unterschiedlich…
 
Hm, Danke.
ich habe jetzt die SOUNDCORE BY ANKER Liberty 4 NC True Wireless und die JBL Wave Beam 2 gecheckt. Die geben da schon mal nichts an. ausser "2 Geräte gleichzeitig"
Die wären in Frage gekommen, da ich keinen großen Anspruch habe und die im örtlichen MediaMarkt vorrätig sind. Da hätte ich auch noch einen Gutschein.

Ich habe den leisen Verdacht, das mehr wie 2 Geräte nicht funktionieren. Egal ob gleichzeitig oder nicht. Da werde ich morgen mal die Fachverkaufskraft befragen müssen.

 
0815burner schrieb:
Ich habe den leisen Verdacht, das mehr wie 2 Geräte nicht funktionieren.
Moment, gleichzeitig und generell pairen sind zwei verschiedene Dinge. Nur zwei Geräte pairen wäre arg wenig und wage ich daher sehr stark zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Drewkev schrieb:
Nur zwei Geräte pairen wäre arg wenig
Bei JBL und Liberty wird nur von 2 Geräten geschrieben. Jabra schreibt, bei aktuellen Modellen, es können 10 Geräte gepaired werden. Ich selber habe die älteren Elite Active 75t, dort steht:
Verbindung mit bis zu 8 Endgeräten, gleichzeitige Verbindung mit bis zu 2 Endgeräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Die spannende Frage ist dann wohl auch: Wie steuert man, welche Geräte gerade aktiv sein soll, wenn mehrere "gepairte" Geräte vor Ort sind. 😉
 
@mchawk777 In den Einstellungen des Zuspielers (Handy, Laptop, ...).

btt:
ich habe viele Zuspieler (Handy, DAP, PC, Tablet, HTPC, ...) und mehrere BT-Kopfhörer bzw. BT-Dongle. Bisher habe ich keine Begrenzungen bemerkt.
 
Leranis schrieb:
@mchawk777 In den Einstellungen des Zuspielers (Handy, Laptop, ...).
Ja - allerdings kommt es vor, dass sich Geräte in die Quere kommen, wenn man Geräte nicht aktiv entkoppelt.
(...und damit meine ich nicht eine Löschung des Profils!)
Mein Laptop versucht mit meinem BT-fähigen Radio immer wieder Verbindung aufzunehmen, auch, wenn ich gerade mit meinem Smartphone was darüber abspielen will.

Kurz: Eine Automatik, die zuverlässig das macht, was ich gerade möchte, existiert meiner Beobachtung nicht. Ist vielleicht auch gut so. 😅

Leranis schrieb:
ich habe viele Zuspieler (Handy, DAP, PC, Tablet, HTPC, ...) und mehrere BT-Kopfhörer bzw. BT-Dongle. Bisher habe ich keine Begrenzungen bemerkt.
Es geht ja hier weniger um "gespeicherte Bluetooth-Verbindungsprofile" sondern um parallele/gleichzeitige Nutzung. So verstehe ich zumindest den ersten Absatz der Frage. 🤔

Dennoch - auch, wenn ich Deine Aussage als anekdotische Evidenz bestätigen kann - will man Garantien bezüglich Funktionalität, sollte so was in den Specs aufgeführt sein.
 
Ich habe bei keinem BT Gerät jemals ein Limit von gepairten Geräten entdeckt. (bei mir teilweise max 10).
Ich habe damit praktisch aber oft ein problem und entferne die Geräte wieder - da man schlecht koordinieren kann womit sich ein Gerät verbindet. wenn alle Geräte an sind (BT aktiv) kannst du praktisch nicht kontrollieren welches sich deiner Geräte verbindet - außer Blutooth ausschalten.

Das Problem hast du natürlich nur wenn mehr als ein Gerät in der Nähe ist.

Lange Rede kurzer Sinn, mit zu wenig pepairten Geräten wirst du praktisch bei keinem Kopfhörer Probleme bekommen. Ich würde nur auf andere Kriterien bei der Kaufentscheidung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
mchawk777 schrieb:
Es geht ja hier weniger um "gespeicherte Bluetooth-Verbindungsprofile" sondern um parallele/gleichzeitige Nutzung.
Nein? Eben nicht.
0815burner schrieb:
Ich finde bei In-Ears immer die Angabe MultiPoint-Verbindung von 2 Geräten gleichzeitig. Ich möchte aber wissen, wie viele Verbindungen ich insgesamt anlegen kann ohne immer neu zu pairen?
Nicht böse gemeint, aber wie bitte schön kann man das daraus interpretieren?
 
Drewkev schrieb:
Nicht böse gemeint, aber wie bitte schön kann man das daraus interpretieren?
Kein Problem - Missverständnisse sind da, um geklärt zu werden. 😉
Mein Stichwort wäre hier "Multipoint":
0815burner schrieb:
Ich finde bei In-Ears immer die Angabe MultiPoint-Verbindung von 2 Geräten gleichzeitig.
🤔
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

@mchawk777 : Das mit den vielen Verbindungen sollte ich hinbekommen. Tablet ist im Flug- und Energiesparmodus wenn nicht genutzt. Dualboot Laptop kann eh max. ein OS aktiv sein und die Firmengeräte sind selten am selben Ort wie der Rest aktiv. Bleibt als "Dauergast" eigentlich nur mein Privathandy.

Ich werd mir morgen einfach (meine ersten) In-Ears holen und es ausprobieren.
 
Zurück
Oben