Wieviele einheiten haben 2990wx & 3970x?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi ich habe damit ich das vergleichen kann überall im Internet versucht es zu lesen,jedoch leider keine Antwort dazu gefunden.
Ich weis ja wieviel ein 5950x und so hat aber nicht von den Threadripper 2990wx und 3970x
Es handelt um die Integer Einheiten und so
Ich weis das der Ryzen 9 5950x 4 ALUs und 3 AGUs hat.Genau das wollte ich herausfinden. Haben diese Threadripper überhaupt solche EInheiten? Weil ich kann davon nix lesen.Auch nix über Register Files. Diese scheinen ja doch auch für die Leistung entscheidend zu sein.

Ich zetiere mal aus einem anderen Forum wo über dem 5950x berichtet wurde,damit jeder versteht was ich denn genau meine:

Im Backend wurde der Reorder-Buffer zur Berechnungsreihenfolge der Instruktionen von 224 auf 256 Einträge erweitert, dank vier kombinierten Schedulern mit 96 statt 92 Einträgen sowie einem von 180 auf 192 angewachsenen Register File steigt der Durchsatz. Pro Takt werden zehn statt sieben Aufgaben verteilt, wenngleich es bei vier Integer-ALUs und drei AGUs bleibt. Diese wurden jedoch neu kombiniert und um eine dedizierte Sprungeinheit sowie zwei Store-Units erweitert, die alle parallel arbeiten.

Ich lese also nix über Recorder -Buffer oder über dem Schedulder noch sonst was beim Threadripper. Ich weis also nicht ob das AMD verschiegen hatte oder sie wirklich überhaupt existieren. Irgendwelche Einheiten müssen ja existieren weil wie sonst sollen diese Threadripper es berechnen können. Es geht darum damit ich bescheid weis. Denn ich will das nun mal vergleichen können. Will ja auch außerhalb der Kernzahl wissen,wo da der Unterschied ist.Danke schon mal für die Info darüber.Da bin ich dann sehr dankbar dafür.
 
latiose88 schrieb:
Zen+
Alles was man zu Zen+ findet, trifft auf den WX zu, da hier derselbe Chip (4x beim 2990WX) wie für die Desktop Prozessoren verbaut ist.
Screenshot 2021-06-03 at 19-55-50 Threadripper at DuckDuckGo.png
Screenshot 2021-06-03 at 20-11-23 2700X delid at DuckDuckGo.png

latiose88 schrieb:
Zen2
Alles was man zu Zen2 findet, trifft auch auf die 3XXX Threadripper zu, da hier dieselben 8C Chiplets verbaut sind.
Screenshot 2021-06-03 at 19-57-00 Threadripper at DuckDuckGo.png
Screenshot 2021-06-03 at 20-13-14 3700X delid at DuckDuckGo.png


latiose88 schrieb:
Zen3
Mal sehen was die kommenden Zen3 Threadripper bereithalten. Aber selbst wenn es die Stacked Chiplets sind, es sind immer noch vom Aufbau die 8C Zen3 Chiplets aus dem Desktop.
Screenshot 2021-06-03 at 19-57-54 5950X at DuckDuckGo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum, Rickmer, latiose88 und eine weitere Person
Nun verstehe. Ja der threadripper 3970x basiert auf zen 2 und hat darum auch wie die anderen zen 2 feste einheiten. Das wird alles wohl zu dieser ipc steigerung gefürt haben diese register und so.
Dann unterscheidet sich also nur noch der l1 cache von den cpus. Würde man den 3970x auf nen 16 kerner runter brechen dann bliebe da 1500 kb an l1 cache am ende übrig was freilich mehr ist als der l1 cache vom 5950x mit nur 1024 kb. Das es dies aber nur theroretisch es beeinflussen würde sieht man ja indem man ja imdem man dem 3970x smt abschaltet und als test auf 28 kerne limitert. Normalerweise müssten dann die restlichen kerne ja dann mehr cache zur verfügung haben und auch die einheiten ja mehr freiraum.
Das dies nicht unbedingt zu mehr leistung verhilft habe ich beim selber testen bei anderen durch meine software selbst testen dürfen.
Naja irgendwann bringen dann wohl auch mehr einheiten nix wenn dann es nicht besser ausgelastet werden kann oder es schon so gut ausgelastet wird das da auch nix mehr weiter geht.
Habe auch was von 8 milliarden transistoren beim 3970x und beim 5950x was von 4,19 millarden gelesen.
Anscheinend ist die anzahl auch nicht immer entscheidend für die leistung. Sonst hätte ich ja nen weit gröseren unterschied und nicht nur 10-14 % leistungs unterschied. Hier entscheidet wohl auch die software. Nicht jede kann also mit sovielen transistoren etwas anfangen, wie halt genau bei den kernen eben auch. Im grunde ist es ja die selbe menge wenn man die anzahl bei den 8 millarden durch 2 teilt kommt ja auch was mit 4 millarden auf 16 kernen hinten raus.
 
Irgendwie verstehe ich den tieferen Sinn dieses Threads nicht.
 
Nun ich habe halt zuerst gedacht das die zwar auf der selben Archetektur aber halt modifiziert worden wären,was ha als custom ist.Ist aber eben doch nicht so.Wollte halt die genauen unterschiede bis ins kleinste Deteil Wissen.Nun weis ich ja die ganzen Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben