Wieviele Shops?

MacroWelle

Commander
Wenn man bei mehr als einem Internet-Shop bestellt, wird das ganze "unbürokratischer", weil man man nicht alle Teile zusammenkaufen muss (v. a. wichtig bei Reklamationen).
Logischerweise sinkt aber der Gesamtpreis für den Selbstbaurechner, wenn man bei mehreren Shops bestellt, die einen Teil der Komponenten recht günstig haben.

Ich hab alternate.de und hardwareversand.de in der ganz engen Auswahl, dann kommen noch Mindfactory und vv-computer (liegt daran, dass ich eben eine bestimmte Auswahl an Teilen will).
Meine Frage: Sind mehr als zwei Shop nicht zu empfehlen (auch wg. Versandkosten)? Hat da jemand schonmal schlechte oder gute Erfahrungen gemacht? Und lohnt es sich, den Rechnerkauf wegen ca. 30-40 € (die zusätzlichen Versandkosten schon berücksichtigt) bei mehr als zwei Läden zu tätigen?

Also bei Mindfactory würdest du ja keinen Versand bezahlen (zwischen 0h und 6h).

Also bei >30€ inkl. Versand würde ich es machen. Ich denke mir immer bei den dreistelligen Teilen, dass es sich bei 10% weniger lohnt. (z.B. 300€ Graka 30€uro weniger, etc.).

Also musst du halt bei deinen Teilen wissen, bei manchen lohnt es sich nämlich nicht. Ich denke 3 Shops sind das absolute Maximum, 2 sind noch in Ordnung.

Ich verstehe das Problem nicht. Rechne dir doch alles incl. Versandkosten aus.

Naja ich will mich schonmal rüsten für den Ernstfall, ich muss mich wie schon gesagt bald entscheiden. Ist auch eher eine theorethische Sache.
Phil stellt dir vor zwei oder mehr Teile sind defekt/falsch geliefert. Dann darfst du dich mit x Firmen rumschlagen. Oder einer kann nicht liefern und du darfst zwei Wochen mit 700 € Hardware in der Ecke warten :freak: :freak:

Nun, das kann dir auch bei einem Lieferanten passieren, wenn z. B. defekte Hardware
zum Hersteller zurückgeschickt wird. Man kann nicht pauschal sagen was bzw. welche
Kombination besser ist.

Ja, ich bin auch eher phil.s Meinung. Dass etwas defekt ist, kann immer passieren und dann wird auch von einem Händler nur das geschickt, was da ist oder er schickt alles zusammen, was dann auch länger dauert. (Variante 2 ist warscheinlicher).

Kommt halt auf den Preisunterschied an und ob die Teilelieferbar sind.

Ich hatte letzte Woche mein neus System bei 2 Onlineshops zusammengekauft.
Bei Mindfactory z.B. war die CPU am billigsten und zwischen 0 - 6 Uhr versandkostenfrei. Also hab ich die CPU dort bestellt. Der RAM war bei mix-computer recht günstig und das Mainboard hab ich dann auch bei mix mitbestellt. Das Problem bei > 2 - 3 Shops sind imho immer die ärgerlichen versandkosten :-( Musste halt kurz durchrechnen und wenn eine Komponenten um so viel günstiger ist, das auch die Versandkosten drin sind lohnt es sich.

Defekte Hardware kannste immer geliefert bekommen. Da bringt es dir im endeffekt nicht viel wenn alles von einem Shop war / ist.

Verfügbarkeit - das musst dann du selber entscheiden wie wichtig dir das ist. Wenn ich gaaanz dringend etwas haben will würd ich vllt auch 5€ mehr für eine Komponente zahlen, wenns bei dem andern Shop zurzeit nicht lieferbar ist ^^

Ok, danke für die Antworten, denke auch zwei Shops stellen einen guten Kompromiss dar. Trotzdem glaube ich immer noch, dass weniger Shops vorteilhaft sind im Falle von Reklamationen oder sonstigen Problemen, einfach wegen der Übersichtlichkeit.

Ich denke, wichtiger als eventuelle gesparte 10 € ist, dass du bei einem vertrauenswürdigen Shop bestellst, der einen guten Service hat, deine Daten nicht weiterverkauft und die Ware auch wirklich auf Lager hat. Gerade bei so großen Beträgen macht es wenig Sinn, wegen jedem Euro unnötige Risiken einzugehen.

Von daher achte lieber darauf, dass du bei Shops bestellst, die von vielen (!) Usern als positiv eingestuft werden.

Dazu gibt es glaub ich hier im Forum auch schon einen Sammelthread, wo Erfahrungen usw drinn stehen.

Zurück
Oben