WiFi-Adapter erkennt Tablet nicht, wenn es mit 5 GHz sendet

Naru

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.177
Hallo,

folgendes Problem kriege ich nicht in den Griff: Ich will ein Samsung Galaxy Tab S4 [SM-T835NZKA] per IEEE 802.11ac an 5 GHz mit dem Qualcomm Atheros QCNFA364A/QCA61x4A eines ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha verbinden, jedoch wird das Tablet von dem WiFi-Adapter ausscchließlich an 2,4 GHz erkannt. Vom technologischen Aspekt her solle es gelingen.

Wenn ich mir die Hilfestellungen aus diesem Thema heranziehe,...
https://community.acer.com/de/discussion/543173/qualcomm-atheros-qca61x4a-und-5ghz-wlan-problem
so stelle ich fest, dass von den Konfigurationen her keine Komplikation bestehen dürfe, bis auf... Die Eigenschaften "Prefereed Band" und "Wireless Mode" fehlen bei mir.

Ich bedanke mich für jegliche Anteilnahme.
 
Wechsle mal im Router bei 5ghz den Kanal manuell, so dass die mögliche radarerkennung nicht den Kanal blockiert. Zudem musst du wissen, dass 5ghz sehr viel schneller als 2,4 ghz ist, aber schon nur eine Wand massiv stören kann und somit auf 2.4ghz umgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, Du möchtest also nicht über Router WLAN, sondern per ad hoc Wifi mit dem WLAN Adapter Deines Asus boards verbinden. Was kann man denn bezüglich ad hoc Verbindungen im Treiber des WLAN Adapters einstellen? Mach mal Sceenshots von den Treiber Einstellungen.
Auch mal die WLAN Verschlüssellung kontrollieren. Nicht das da WPA3/WPA2, oder WPA/WPA2 drin steht.
Muss auf WPA2 stehen.
Der Treiber kann vermutlich kein WPA3 oder gemischte Verschlüssellung.
 
Es ist eine Direktverbindung des Tablets per Hotspot nach WiFi-Modul (WiFi Direct). So und nicht anders verbinde ich meine mobilen Endgeräte mit dem PC, wenn ich das mobile Internet zum PC befördern will. Den Modem-Router, eine AVM FRITZ!Box 6660 Cable verwende ich nicht als Repeater, Bridge oder dergleichen und eine Wand existiert keine zwischen Tablet und Smartphones zum PC.

Die Internetverbindung muss ich seit dem vorangegangenen Freitagabend so herstellen, will ich mit mehr als dem auf 10/1 MBit/s (Download/Upload) gedrosselten Speed surfen, weil die Vodafone Kabel Deutschland GmbH den Internet-Hahn zugedreht hat; resultierend aus einer Rücklastschriftgebühr in Höhe von 3,56 € vom 26.11.2021; die Überweisung in Höhe von 46,48 € vom 29.11.2021 hat dies nicht berücksichtigt. Wegen eines solchen infantilen Betrags, obwohl das Konto bei der KDG angeblich bei einem Plus in Höhe von 5,00 € stehe. Im Laufe des heutigen Tages erwarte ich, dass das Internet wieder freigemacht wird.

Richtig, ich will die 5 GHz haben, in der Hoffnung, dass damit die Download-Geschwindigkeit erhöht werde, denn die in bis zu maximal 11,5 MByte/s, die ich bei Uploaded.net gesehen habe, sind im Vergleich zur Vergangenheit zu langsam. (Möglicherweise ist dies die Folge von einer Corona-Drosselung: Seit dem Frühjahr des Jahres 2020 ist die Bandbreite am Downloaden über das Vodafone-Netz merklich gesunken und im Google Play Store stehen meine Geräte jedes Mal über viele Minuten lang in der Warteschlange, bis sie mit lahmen Download-Geschwindigkeiten von App-Updates versorgt werden.) Auch die Messungen vom PC aus mit der mobilen Internetverbindung entsprechen in maximal der Hälfte davon, was ich vor etwa zwei Minaten an den mobilen Endgeräten direkt ermittelt habe. Ich vermute, dass die 2,4 GHz des WLAN AC die Ursache dafür sind.

Mir ist etwas eingefallen: Die beigelegte Antenne des ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha... Die sehe ich im Normafall nicht, weil die magnetisch am Netzteil haftet und seit der Installation der be quiet! PSU Shroud für das be quiet! Dark Base Pro 900 für mich vollständig verdeckt ist. Ich vermute, dass die Antenne im 5-GHz-Band weder senden noch empfangen kann.
Ergänzung ()

Die Verbindung ausgehend von der AVM FRITZ!Box 6660 Cable zu den Qualcomm Atheros QCNFA364A/QCA61x4A irritiert mich. Per Hotspot wird das Samsung Galaxy Tab S4 von dem Qualcomm Atheros QCNFA364A/QCA61x4A nicht erkannt, wenn es im 5-GHz-Band sendet, aber der Modem-Router verbindet sich wiederum im 5-GHz-Band mit besagtem WLAN-Modul. Was geht hier ab?

Screenshot 2021-12-13 154219.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Coronadrosselung? Du meinst eher die Überlastung des Kabelinternet weil zu viele Personen Homeoffice machen. Denn je mehr Leute in deiner Umgebung Kabelinternet benutzen, desto weniger Bandbreite hat jeder.
Wieso 5ghz nicht ad hoc verbinden will… Mhhh meine Vermutung geht in Richtung „entweder oder“ (entweder 5ghz oder adhoc mit 2.4ghz, könnte an den Antennen Anzahl liegen).
Ist wpa3 aktiv würde ich mal only wpa2 versuchen.
 
Das weiß ich doch. Aber die Provider drosseln die Privatkunden trotzdem, um Bandbreite besser zu verteilem, wegen dem Home Office. Das merke ich hin und wieder zu deutlich und das ist im vorangegangengen Jahr richtig aggressiv gewesen. Bei dem Mobilfunk sieht man das nach wie vor am Google Play Store, jedenfalls über Vodafone.

WPA3? Das Samsung Galaxy Tab S4 ist von 2018 mit der Technologie von 2017 (typisch Samsung), da steckte diese Verschlüssungsart noch in den Projektplänen der Konzerne. An der Verschlüsselung liegt es nicht, so wie in dem betreffenden Fall, auf den ich verlinkt habe. Windows ist auf WPA2 konfiguriert, der Modem-Router bereits werkseitig auf sowohl als auch und alles, was sich nicht gerade Samsung Galaxy S10 oder Samsung Galaxy Tab S6 nennt, ergo vor 2019 veröffetlicht worden ist, hat mit WPA3 nichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Was sagt ihr zu der Antwort von #fotoamn in Beitrag #2?
https://extreme.pcgameshardware.de/...icht-mal-mehr-angezeigt.576379/#post-10444901

Es stimmt und das hatte mich auch gewundert, dass das Samsung Galaxy Tab S4 für die beiden Frequenarten keine eigenständige SSID vergeben kann, was der Modem-Router tut. Abe rich glaube, dass ist auch bei den anderen Geräten (Smartphones, Phablets, Tablets) nicht anders, die ich kenne. Genau aus dem Grund hatte ich das Samsung Galaxy Tab S4 auch schon aus Windows ausgetragen, aus der Liste der bekannter Geräte und es dann nochmals per 5 GHz versucht, jedoch ist das Tablet auch dann nicht aufgetaucht unter den zu empfangengen Geräten.
 
Zurück
Oben