Guter 5 GHz WiFi-Adapter gesucht

@autoshot wenn was von unten oder oben empfangen werden soll dann sollte die Antenne quasi schräg in Richtung das Basistation oder sogar waagrecht liegen, falls die Basisstation direkt drunter ist.
(90Grad Winkel zur Senderrichtung)
das 2,4Ghz Netz ist auch nicht verfügbar?
 
motorazrv3 schrieb:
Ich blicke im Moment nicht durch, wie die Verbindung jetzt aktuell eigentlich genau ist. Kann das eventuell noch einmal genau aufgeschlüsselt werden?

Also im Moment schauts bei uns so aus:
Übersicht.png


Pitt_G. schrieb:
das 2,4Ghz Netz ist auch nicht verfügbar?

Doch doch, 2.4 GHz funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Airport ist Mist.
3 Streams im 5GHz Band aber nur nach Wi-Fi 4.
Wenn Du den nicht ersetzen willst, kannst Du noch so fette WLAN Hardware in den PC kloppen, das wird nicht besser.
Hängt der an der Decke? Wenn ja würden sich APs zur Deckenmontage anbieten. Ubiquity UAP AC Pro zum Beispiel.
Steht der frei, würde ich ihn durch einen Telekom Speed Home WiFi AP ersetzen. Dazu einen zweiten als Bridge zum PC im 2. OG. Dann musst Du in den PC nix einbauen und auch keine Treiber installieren oder aktualisieren und bist freier bei der optimalen Platzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Tatsächlich ist dieser Airport Router so ziemlich das Zuverlässigste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Ich musste das Teil noch nie unplanmäßig neustarten und auch Dual-Band funktioniert hervorragend. Wenn ich mit meinem iPhone am Arbeitsplatz im zweiten Stock sitze (ca. einen halben Meter weg vom W-Lan Stick), bekomme ich problemlos eine 5Ghz-Verbindung und alles läuft zügig und ohne Lags. Den würd ich also nur ungern ersetzen.

bender_ schrieb:
Hängt der an der Decke?

Nein, der steht lose auf einer Plexiglasplatte, die oberhalb eines Türrahmens ca. 2m über dem Boden und 50cm unter der Decke angebracht ist.
 
autoshot schrieb:
ist dieser Airport Router so ziemlich das Zuverlässigste, was mir bis jetzt untergekommen ist.
Das mag ja sein. Von den Vorteilen neuer WLAN Hardware kannst Du mit dem Teil aber nicht profitieren. Am besten dürfte daran noch eine Bridge mit 3 Streams gehen. Ein entsprechend konfigurierter AVM 1750e zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Bringen dir beide nix. Der von @hantelfix ist nur ein 2x2 MIMO und der andere für WiFi 6. Du brauchst zuerst nen besseren AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Falls ein PCIe Wlan Adapter doch noch in Frage kommt: Ich habe einen Asus PCE-AC55BT B1 bei mir drin und komme damit auf gute Geschwindigkeit durch eine Wand ca. 7m bis zum Router. Ist auch noch Bluetooth dabei. Basis ist ein Intel Chip. Günstig, aber mit externer Antenne und insgesamt gar nicht übel.
 
So also nachdem Powerlan überhaupt nicht funktioniert hat hab ichs jetzt so gelöst, dass ich eine zweite Airport Extreme Basisstation, die ich noch übrig hatte, als WiFi-Repeater in der Nähe des PCs meiner Eltern installiert und diesen via LAN daran angeschlossen habe. Seitdem kommen stabile 140'000 KBit/s an, was vollkommen ausreichend ist.

Danke @bender_ , @puccinator, @cvzone, @Pitt_G. und alle anderen für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
Zurück
Oben