WiFi mit Benutzer Name+PW am Repeater?

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
294
Hallo liebe Leute,


ich hab hier ein Mitarbeiter Netzwerk das einen Benutzernamen und PW verlangt (User Abhängig und mit dem AD verknüpft)
nun hab ich hier ein schließfachsystem indem Mitarbeiter Ihre Taschen etc einlagern können.

Natürlich braucht dieses Schließfachsystem Zugang ins Internet damit man mit der Entsprechenden Smartphone App sich ein Schließfach reservieren kann..

An dem Schließfach habe ich deshalb ein Fritz 1200 Repeater hängen, vom Repeater dann per LAN Kabel an das Schließfachsystem..
Zum Testen habe ich zunächst ein Wlan gewählt das ganz normal über WPA 2 PSK gesichert ist, funktioniert tadellos...
Da wir aber hier ein Mitarbeiter Netzwerk haben, soll selbiges am Schrank sein.

Jetzt würd ich natürlich einfach den Fritz Repeater auf das Mitarbeiternetzwerk umstellen, jedoch fragt der Repeater nur nach einem WPA 2 pw und die Möglichkeit Benutzername und PW einzugeben ist leider nicht gegeben.. gibt es da einen Workaround oder sonst einen Tipp?

(Die andere Möglichkeit wäre ein Routing vom Mitarbeiter Netz in das "nur mit WPA gesicherte" Netzwerk jedoch sind die Netze voneinander komplett getrennt und sehen sich nicht (auch physikalisch getrennt)) <<< also fällt dies schonmal weg :/
 
Afaik können die Home-Produkte von AVM (wo der 1200 ja drunter fällt) kein WPA Enterprise. Kannst du nicht ein zweites WLAN vom Mitarbeiternetz aufspannen, dass mit WPA Personal läuft? Dann kann sich der Repeater darüber einklinken.

Oder halt ein Kabel zu dem Schrank legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Raijin
Leider keine Möglichkeit den Repeater am Schrank anzuhängen..
Im Endeffekt suche ich eine Möglichkeit das der Repeater das Mitarbeiter Netz spreaded und zwar so als ob der Repeater per Kabel dran hängen würde...

Selbst wenn die Fritzbox WPA Enterprise können würde, müsste ich ja Mitarbeiter Credentials in den Repeater eintragen was ja eig auch quatsch ist (bei uns bekommen nur Menschen Credentials im Mitarbeiter Netz und keine Gegenstände...) Gibt es einen Repeater der das Netzwerk einfach weiter schickt ohne das man sich vorher authentifizieren muss? Die Mitarbeiter würden dann ins Mitarbeiter netz sich mit Ihren Credentials einwählen, und so den Schrank öffnen schließen also genauso wie wenn der Schrank per LAN angeschlossen wäre..
 
Dein Problem ist schlicht und ergreifend nicht der fehlende Workaround oder dergleichen, sondern einfach der Einsatz von ungeeigneter Hardware. AVM baut Produkte für Privathaushalte, 08/15 Szenarien mit einer Handvoll Smartphones, Tablets und dem einen oder anderen Laptop. In einem Firmennetzwerk, das auch nur einen Millimeter darüber hinausgeht, hat AVM einfach nichts zu suchen, weil es dafür weder gedacht noch geeignet ist. Keine VLANs, kein RADIUS, kein gar nichts.

Zudem solltest du bei der Auswahl des Forums für deinen Thread etwas umsichtiger sein. Du sprichst explizit von einem Firmennetzwerk, postest aber im Forum für Heimnetzwerke. Schlimmstenfalls bekommst du hier dann keine fachgerechten Antworten, sondern eben irgendwelche wilden Workarounds, die auf gefährlichem Halbwissen basieren. Das kann zwar im passenden Forum für professionelle Netzwerke ebenfalls passieren - jeder Nutzer ist nun mal anonym ohne Nachweis etwaiger Kompetenz - aber immerhin ist der Thread dann richtig eingeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Olunixus, Madman1209 und eine weitere Person
Zurück
Oben