Wifi Repeater, Booster Futterboot

Lewiszilla

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Nabend alle zusammen
Steh hier Wifi mäßig ganz schön auf'm Schlauch. Folgendes Problem, wollte mein Wifi Echolot auf meinem Futterboot verbauen und die Reichweite erhöhen. Da dieses Echolot wasserdicht versiegelt ist und kein extra Antennenanschluß vorhanden ist kommt ein Wifi Booster denke ich nicht in Frage oder?! Also muss ein 12 Volt Repeater her oder? Wie kann man so was wohl bewerkstelligen um auf 500 Meter Reichweite zu kommen.
Ergänzung ()

Habe einfach mal null Ahnung von der Materie, bekomm es gerade mal so mit dem Tablet verbunden
 
Das Wi-fish von Raymarine. Klasse Teil bloß die Reichweite ist zu wenig. Beim Repeater muss man da doch nichts aufmachen oder? Empfängt und verstärkt oder, bin ich da richtig vor?
 
Hi,

Anstatt einen Repeater mit 12V zu suchen oder am Repeater zu schrauben/loeten, kannst Du pruefen ob eventuell ein Wechselrichter 12V->230V moeglich waere. Dann einen Repeater nehmen mit externen Antenen, weil 500m sind schon etwas heftig. Oder einen AP mit guten Antennen (mindestens 2) und den zum Repeater machen. AP haette den Vorteil, dass die meisten eh ein externes Netzteil haben mit einem Output von 12V.

BFF
 
Nein, ein Repeater verstärkt nicht. Er empfängt und sendet weiter. Normalerweise stellt man den Mittig zwischen beiden Komponenten auf.

Wenn dein Echolot sich jedoch nicht mit einer besseren Antenne umbauen lässt. Könnte ein Repeater mit großen Antennen im Boot aber dir deine Reichweite bringen. 500m bei Sichtverbindung könnten gut klappen.

Nen Repeater im Boot mit diesen Antennen:
TP-Link TL-ANT2409CL Rundstrahlantenne (2,4GHz 9dBi)
Damit empfange ich noch Accesspoints in 800m Entfernung

Am Ufer dann am Besten mit eine Richtantenne mit min. 14dbi. Dann halte ich 400-500m für realistisch.
 
Aber was ist den jetzt noch ein AP? Wie funktioniert der
Ergänzung ()

Braucht man den zum einstellen des Repeaters nen Wlan Code oder verbindet der sich von alleine?
Ergänzung ()

Was wäre den mit zwei Repeater, also einer auf'm Boot und einer am Ufer? Geht das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AP ist ein Access-Point. ;)

Diesen dann als Brigde zu dem Accesspoint an Land einsetzen.

BFF
 
Dein Gerät hat nur max. 180m Reichweite (oder 275m), damit musst du leben oder dich mit echolot, Elektrotechnik und funkwellen unter Wasser auseinandersetzen, oder ein Gerät kaufen, dass mehr als Max. 180m. oder 275m kann. Mit einem repeater wird der Sender unter Wasser weder stärker noch vergrössert dieser die Reichweite, du kannst aber dafür über Wasser weiter von der Angel (Empfänger) entfernt sein mit einem zweiten Boot oder einem akkubetriebenen repeater ca. 100 von der Angel den Fischen zusehen... macht aber irgendwie kein Sinn.
 
Boot, kein U-Boot...! Also Antennen etc. alles möglich :)
Ergänzung ()

Technisch, das Futterboot ist ein RC Gesteuertes Boot zum Anfüttern von Fischen, bevorzugt Karpfen. Kann man mit Echolot kaufen war aber keine Option da ich das Raymarine wollte. Also mit Echolot stellen suchen und Köder raus fahren. Reichweite vom Boot 500 Meter. Jetzt muss nur noch Wifi Reichweite mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hier z.B. auf Boot
https://geizhals.de/d-link-dap-1360-wireless-n-a484488.html?hloc=de

Der braucht 5V 2,5W laut Datenblatt(Wenn du keine 5V auf dem Boot hast, wird noch nen DC/DC Konverter benötigt):
ftp://ftp.dlink.de/dap/dap-1360/documentation/DAP-1360_ds_revb_Datenblatt_de.pdf

Da zwei von diesen hier dran bringen:
TP-Link TL-ANT2409CL

Dann brauchst du nur noch ne Lösung am Ufer. Wie läuft das mit dem Echolot? Mit ner Handy app? Läuft das Wifimodul im Echolot als Accesspoint oder als Client?
 
Lewiszilla schrieb:
Was wäre den mit zwei Repeater, also einer auf'm Boot und einer am Ufer? Geht das aus?

Das waere der Typische Einsatzfall fuer eine WLAN-Bruecke mittels 2 AP. Also das was ich auch schon weiter oben schrieb.

BFF
 
Ja aber der hat doch so ne Ethernet Dose hinten, muss der nicht eingesteckt werden?
 
Mal so nebenbei.

Anfuettern meint doch auch Angeln. Wenn 500m weit raus, wie kommt dort der Angelhaken hin? Auch mit dem RC-Boot oder paddelst Du da selbst hin und haengst den Haken in das Wasser? Auswerfen geht wohl schlecht. ;)

BFF
 
Achso. Ich habe die Frage falsch verstanden. Sorry.
500meter für wlan über Wasser ist eine Hausnummer, wäre machbar mit zwei Richtantenne, das ganze aber noch mobil auf einem rc-Boot, das wird recht schwierig. Vielleicht wäre ein Akku-wlan-Router mit simkarte und etwas raspi wissen die erfolgreichere Variante
 
Na 500 Meter werfen is Rekordverdächtig. Die Angelmontage wird auch mit dem Boot rausgefahren. Wenn man den AP nicht über Ethernet Kabel anschließt ist es doch wie ein Repeater oder? Also wie sieht das aus Wifi Echolot auf dem Boot Plus Repeater und Tablet Plus Repeater auf'm Land?
Ergänzung ()

Am Echolot sind keinerlei anschlüße, nur das wlan Signal
 
Ich habe gerade mal in das Handbuch von dem Wi-fish Raymarine geschaut. Das Echolot selbst arbeitet demnach als Accesspoint.

Da bleibt dann nur die Variante mit dem Repeater im Boot um größere Antennen ins Boots zu bekommen.
Und da du an deinem Handy keine größere Antennen anbringen kannst, wirst du am Ufer wohl einen zweiten Repeater + Antennen benötigen.
 
Wie genau erkennt man den nen guten Repeater, wie sind den da die Sendeleistung angegeben? Vor allem wie richte ich das Netzwerk ein, also die Repeater miteinander und das Echolot noch dazu?
 
Das Wi-Fish scheint mir auch nicht für so einen Anwendungsfall konzipiert zu sein. Der Hersteller geht davon aus, dass du das Echolot an einem richtigen Boot befestigst, wo auch Menschen drauf platz finden und eben keine 500m entfernt von dem Teil sind.
Wie funkt das RC-Boot eigentlich? Auch mit 2,4GHz? Sind es auch 2,4GHz baust du eine fette Störeinrichtung für die Fernsteuerung aufs Boot setzt. Dann kommst du mit dem Boot auch keine 500m mehr. Wäre ja super wenn du 100m raus fährst dann keine Verbindung mehr zum Boot hast, aber das Echolot funktioniert top.
Wie willst du alles mit Strom versorgen? Das soll ja sicher auch nicht nur 5min laufen.
Vielleicht wäre es einfacher sich das Futterboot mit Echolot zu holen, als an Sachen rumzubasteln, wo man sowieso nur die Hälfte versteht und es dann vielleicht nicht einmal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben normalerweise alle 100mW Sendeleistung. Mehr ist in Deutschland nicht bei WLAN im 2,4GHz Band erlaubt. In der Regel ist die Sendeleistung bei den Geräten nicht angegeben. Die Arbeiten ehh alle mit 100mW.

Beide Repeater richtest du mit der WLAN SSID und dem WLAN Passwort ein dass auf dem Etikett auf dem Echolot steht. Genauso dein Handy. Am Echolot muss dann eigentlich gar nix weiter eingerichtet werden.
 
Zurück
Oben