WiFi7 ärger mit NWA130BE & kleines Mini-Review

Saint81

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen meiner alten WiFi 6 AP's durch den Zyxel Access Point NWA130BE (2x2 in 2,4, 5 und 6 GHz) (Hersteller-Link) ersetzt.

Bevor ich zu meinem WiFi-Problem komme, erst einmal ein paar Worte zum Gerät selbst und wie ich es im Vergleich zu den anderen AP's so sehe. Preis/Leistung bei 165€ für einen BE11000 6-Stream WiFi 7 AP ist super. Da kann man wenig meckern. Auch der gemessene Durchsatz vom NAS übers 2.5G LAN, einen 10G/2.5G Switch und wieder 2.5G zum AP ist ein Traum. Da geht richtig was durch. Die alten APs mit Wifi6 am 1G-LAN sehen da kein Licht. Weniger geil ist, das alle Features nur funktionieren, wenn man ihn per Nebula Cloud verwaltet, statt lokal zu konfigurieren. Warum? Na damit sie dir auf ihrer Webseite jedes mal reindrücken können, das du doch ein Abo abschließen sollst, sonst viele Features gar nicht da sind und andere - wie z.B. das Logging - nur 1 Tag verfügbar ist und danach gelöscht wird. Ok, kann man ignorieren. DHCP, DNS, vLAN etc läuft bei mir eh alles über nen dedizierten kleinen Security-Router, der AP muss nur das WiFi aufspannen und gut ist. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber Abos fürs WLAN gehen mal gar nicht. Zum Glück sind diese für normal-nutzer auch völlig unnötig und können ignoriert werden.

Und trotzdem hängen nach 3 Monaten immer noch super viele Geräte an den alten AP's, da sie sich mit dem Neuen einfach nicht verbinden können. Der aktivierte WPA3 transition mode sollte WPA2 Geräten die Kommunikation ermöglichen. Auf dem Papier zumindest. Faktisch geht mehr als die hälfte nicht.
Keine Probleme haben Handys (iPhone 14, Pixel 10, CMF Phone) , Tablets (POCO-Pad, iPad Air) der LG OLED TV und das MacBook Air (M4).
Gar nicht verbinden lassen sich meine Windows 11 Maschinen (PCs und Laptops) weder die mit WiFi7 Modulen, noch dem alten Surface Laptop 4 der nur WiFi6 kann, noch mein gerade diese Woche für kleines Geld geholter Hisense 58A6K TV (Mydealz) oder 2.4GHz-only Geräte.
Manche behaupten stock und steif das Passwort wäre falsch - was natürlich Blödsinn ist, ich hab es sogar mal ideotisch auf was sehr simples geändert nur um 1000% sicher zu gehen - und brechen den Verbindungsversuch ab, während der PC mit Gigabyte B850 EAGLE WIFI7 sich zwar verbindet, aber einfach keine Internetverbindung bereit stellt. Im Log auf dem AP heißt es dann immer "Client Disconnected by Key Handshake Fail, Reason 15".

Aus älteren Threads habe ich gesehen das ein paar ebenfalls den AP haben, wie @devebero @eratte oder @Black-Angel und ich hoffe ihr könnt mir helfen was ich ggf. falsch konfiguriert habe, das so viele Clients nicht laufen?
Security: WPA3 personal
transition mode: an
1761821472965.png

1761821552730.png

1761821631102.png

1761821722121.png

Ich nutze die Nebula Cloud nicht sondern den StandAlone Modus - die Einstellungen lassen sich so nicht gut vergleichen.

Ich habe auch keine Geräte die sich nicht mit dem NWA130BE verbinden (Wifi 5 und 6 oder auch Wifi 6E und 7 im 6 Ghz Band), kann ich einfach testen wenn ich per Button das WLAN an der 5690 Pro ausschalte. Dann switcht alles was vorher an der 5690 Pro aktiv war instant auf den NWA130BE um.

HTPC, TV und Notebooks/Smartphones wenn im Wohnzimmer nutzen auch immer den NWA130BE im Flur da näher als die 5690 Pro im Büro in der Ecke.

Neuste Firmware ist installiert?

Saint81 schrieb:
Weniger geil ist, das alle Features nur funktionieren, wenn man ihn per Nebula Cloud verwaltet, statt lokal zu konfigurieren.
Welche Funktion fehlt(e) Dir im Standalone-Betrieb? Würde es nämlich an Deiner Stelle ebenfalls erstmal Standalone probieren, außer Du hast mehrere WLAN-Punkte. Aber dann hättest Du vermutlich auch „802.11k/v“ an.
Saint81 schrieb:
Merkwürdig. Welche Version hast Du genau? Und kannst Du mal einen Computer rausgreifen, dass wir uns zusammen anschauen, welchen WLAN-Adapter und welchen WLAN-Treiber Du hast? Ist einer dabei mit Intel? Klingt nach irgendeinem Fehler in SAE-H2E (Antwort auf zweites Zitat). Was passiert, wenn Du das 6-GHz-Frequenzband abschaltest und auf WPA2-PSK zurückgehst? Dann auch mal die Gegenprobe machen, also WPA3-PSK-only nehmen.

eratte schrieb:
Neuste Firmware ist installiert?
Ja, alles aktuell. Es gäbe zwar noch ne Beta-Firmware aber da steht nichts dabei was mich interessiert.

norKoeri schrieb:
Merkwürdig. Welche Version hast Du genau?
Beim PC ist es Win 11 Pro 24H2 ( Build 26100.6584 ) in dem ein Realtek 8922AE steckt mit Treiber vom 14.08.2025 ( Version 6102.24 135.0 ) werkelt. Oder eben auch nicht werkelt...

norKoeri schrieb:
Ist einer dabei mit Intel?
Ja, beim Dell Laptop ists Win 11 Pro 24H2 ( Build 26100.6899 ) in dem ein Intel WiFi 6E AX211 mit Treiber vom 02.01.2025 ( Version 23.110.0.5 ), also ja - eben besagtes 6e von dem verlinkten Zitat.

norKoeri schrieb:
Was passiert, wenn Du das 6-GHz-Frequenzband abschaltest und auf WPA2-PSK zurückgehst? Dann auch mal die Gegenprobe machen, also WPA3-PSK-only nehmen.
Kann ich heute Abend mal probieren, wobei ich 6 GHz eigentlich nicht abschalten will. Da könnte ich ja dann direkt bei meinen alten WiFi 6 AP's bleiben. Aktuell habe ich nur den einen Zyxel, da ich ihn testen wollte bevor ich alle Etagen im Haus upgrade.
norKoeri schrieb:
Welche Funktion fehlt(e) Dir im Standalone-Betrieb?
Uff, weiß ich nicht mehr. MLO und noch irgendwas, worauf direkt hingewiesen wurde, das man doch bitte die Cloud nutzen soll. Meinst du es macht sinn die ganze Kiste nochmal zu resetten und lokal zu konfigurieren? Per se ist mir die Cloud egal, aber solang es nicht schadet... why not.

MLO gab es länger nur für Nebula Cloud, das ist aber nun Geschichte:

Updated on August 7, 2025:

Zyxel WiFi 7 Access Points now support the MLO (Multi-Link Operation) feature in Standalone mode starting from firmware 7.20P1 (released on July 28, 2025).
When the radio mode is set to 802.11be, MLO will be automatically enabled.

*Additionally, all management modes support MLO on WiFi 7 models now:
  • Standalone mode (MLO supported since firmware 7.20p1)
  • Controller-managed mode (MLO supported since firmware 7.20p1)
  • Nebula cloud-managed mode (MLO supported since firmware 7.00p1)

Quelle

Hier verbinden sich mit 24H2 und nun 25H2 problemlos:

AX200 Wifi 6
Qualcomm Wifi 6E (HP Elitebook 865 G9)
Mediatek Wifi 6E (ASUS Zenbook14)
Qualcomm Wifi 7 (Gigabyte PCIe Karte)
Mediatek Wifi 7 (TP-Link PCIe Karte und Crosshair X870E)

und andere - genaue Chips müsste ich nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
eratte schrieb:
Danke, genau so einer steckt bei mir im Surface Laptop 4, das ich gerade hoch gefahren habe und schon auf 25H2 geupdated ist, also wie bei dir.
Aber leider behauptet er bei mir weiterhin stock und steif das PW wäre falsch (ist es nicht) während im Log wieder der Key Handshake Fail, Reason 15 steht. Ich habe das WiFi PW temporär sogar auf ein idiotisches 12345678 gesetzt, nur um einen Fehler vor dem Bildschirm auszuschließen. Ohne Erfolg.

Noch komischer finde ich das mein neuer Fernseher (Hisense 58A6K TV) nicht funktioniert, sonst hätte ich es jetzt auf WinDoof-Allüren geschoben, aber so... bin ich etwas ratlos wo der Wurm drin ist.

Habe mal das LAN Kabel vom Crosshair X870E am Switch gezogen, WLAN an 5690 Pro aus.

Mediatek MT7927 hat sich mit NWA130BE verbunden, sogar mit MLO 2,4 und 6 Ghz - MLO hatte ich noch nicht ausprobiert weil ich bis vor kurzem noch dachte geht noch nicht im StandAlone

Screenshot 2025-10-30 154830neu.jpg

Screenshot 2025-10-30 155013neu.jpg

Die oberen 2 Einträge sind die MLO Verbindung vom X870E, darunter iphone 13mini und Androidphone

Aktuell sind nun 6 Clients aktiv, AX200 mit 11v im 5 Ghz Band - voller Ausschlag bei -54dmb (erst nach dem Screenshot eingeschaltet). Treiber noch 23.70.2.3 - gibt aber gerade Neue.

Saint81 schrieb:
wobei ich 6 GHz eigentlich nicht abschalten will. Da könnte ich ja dann
Nur probeweise, damit wir das Problem einkreisen.
Saint81 schrieb:
[…] bevor ich alle Etagen im Haus upgrade.
Dann wirst Du um den Cloud-Controller nicht umherkommen. Außer Du verzichtest auf Acess-Point-Steering durch 802.11k/v. Wobei der Standalone-Mode auch 802.11k/v anbietet – ich habe aber keine Ahnung, wie das dann tun soll. Aber um ehrlich zu sein, habe ich auch keine Ahnung, ob (dann) der Cloud-Controller 802.11k/v richtig setzt.
Saint81 schrieb:
Meinst du es macht sinn die ganze Kiste nochmal zu resetten und lokal zu konfigurieren?
Ja, zur Probe auf jeden Fall. Finde auch den Standalone-Mode besser implementiert/logischer.
Saint81 schrieb:
24H2 […] AX211 […] 23.110.0.5
Sollte eigentlich tun. Aber trotzdem wenigstens die beiden Intel auf den neusten Treiber hieven …
Saint81 schrieb:
Build 26100.6584 […] Build 26100.6584
Die sind zwar nicht uralt, aber trotzdem beide nicht aktuell. Gibt es dafür einen Grund? Hat irgendein Administrator eine Update-Verzögerung aktiviert?
Saint81 schrieb:
idiotisches 12345678
Auch mal die SSID geändert? So siehst Du, ob die Kennwort-Änderung wirklich angekommen ist und auch in den WLAN-Clients nichts ge-cache-t wurde.
Saint81 schrieb:
Noch komischer finde ich das mein neuer Fernseher (Hisense 58A6K TV) nicht funktioniert
Kann ein anderes Problem sein, also Wi-Fi 7 oder sogar noch Wi-Fi 6 im 2,4-GHz-Frequenzband. Also auch mal die WLAN-Version runter schrauben, auf Wi-Fi 4. Probeweise.
Ergänzung ()

Ach so, noch was: Nutzt Du das beigelegte Netzteil oder PoE?

Netzteil liegt ja keins dabei, der NW130BE kommt ohne. Ich nutze ihn mit einem POE Injektor

OK. Mir ging es darum, dass man ein Schalt-Netzteil mit Hohlstecker nutzen könnte. Aber dass man dann auch genug Watt haben muss, also 12 Volt × 2 Watt. Oder 24 Watt bei PoE, also PoE+. Wenn das Netzteil oder der PoE-Injektor oder PoE-Switch schon älter ist, kann auch sein, dass der nicht mehr die volle Leistung bietet.

norKoeri schrieb:
Die sind zwar nicht uralt, aber trotzdem beide nicht aktuell. Gibt es dafür einen Grund? Hat irgendein Administrator eine Update-Verzögerung aktiviert?
Nope, habe ich nicht aber nicht jeder Rechner läuft jeden Tag... oder jede Woche... öhm... manche diesen Monat noch nicht angemacht? HustHust! Egal! Der AP hängt am Netzteil im "Full" Powermodus. Habe gerade die Updates nebenbei am laufen, während ich am WiFi rum spiele

EDIT: gespielt habe. Auf dem PC läuft es jetzt! Ich habe den AP nochmal neu aufgesetzt und eingerichtet.

1761850559777.png

Der Surface Laptop hingegen zickt noch und weigert sich zu verbinden, trotz update... das wars also schon mal nicht.
1761851099975.png

Merkwürdig das es beim PC jetzt läuft und hier nicht, sonst hätte ich gesagt die Konfig vom AP hat den einen gefixt, aber warum nicht den andern?

Zuletzt bearbeitet:
@eratte Nur was ich schon geschrieben habe. Den NW130BE habe ich nochmal aufgesetzt und die Clients aktualisiert. PC lässt sich jetzt verbinden und läuft. Der Surface Laptop leider immer noch nicht, trotz Updates. TV weigert sich auch.
Wüst ist jetzt, das mein POCO-Pad das vorher ganz normal verbunden war, immer wieder die Verbindung verliert, ohne sich irgendwo hin zu bewegen.
Letzter Versuch wäre dann 6GHz auszuschalten und auf WiFi6 mit WPA/WPA2 runter zu schalten, aber selbst wenn das ginge, wäre das völlig inakzeptabel, daher hab ich mich noch nicht zum test durchringen können.

Du solltest das Testen, dann kann man das weiter eingrenzen, also 6-GHz-Frequenzband abschalten und auf WPA2-only ohne PMF runter. Dann kannst Du Stück für Stück wieder hoch, also erstmal PMF an. Dann probieren. Dann WPA2 + WPA3 an. Dann probieren. Und eben auch den Standalone-Modus. So kannst Du eingrenzen, welcher Client welches Problem hat. Vielleicht hat auch der Access-Point in der Hardware einen Knacks.
Saint81 schrieb:
Der AP hängt am Netzteil im "Full" Powermodus.
Das bedeutet, welches Netzteil hast Du? Vielleicht hat auch einfach das einen Knacks. Kannst Du im Bekanntenkreis einen PoE-Switch ausleihen? Wirst Du eh brauchen, wenn noch mehr Access-Points kommen.

Zurück
Oben