• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U Neuling mit Fragen zu Controlern

Zerbich

Commander
Servus,

könnt ihr mir bitte kurz erläutern, wie das Mit den Controllern ist?
Ich möchte mir die Wii U kaufen und weiß nicht, welches Zubehör ich benötige.

Am liebsten würde ich mit dem Wii U - Pro controller spielen, da er wie mein XBox Controller wirkt.
Habe ich damit Nachteile, da ich dort kein Display habe?

Wie siehst mit dem Remote Plus Controller aus?
Braucht man den nur um spiele alá Wii Sports zu spielen (Bowling und co.) ?

Theoretisch kommst du bei allen Wii U spielen mit dem Wii U Gamepad vollkommen aus.
Der Wii U Pro Controller ist ein sehr guter controller der letzendlich das gleiche tut wie das Gamepad nur leichter da kein Display.
Spielbar ist dennoch jedes Spiel mit dem Wii U Pro Controller. Bei Zelda Wind Waker fällt dann eben z.B. das schnelle Wechseln von Items auf dem Display logischerweise weg.
Ich persönlich nutze den Pro Controller z.B: für Mario Kart, da auf dem Gamepad nur die Map gezeigt wird, auf welche ich eh nicht drauf schaue während einem Rennen. Habe das dann meistens neben mir liegen für die Map.
Wii motes brauchst du eigentlich nur wenn du Wii games spielen willst. Wii motes kannst du aber auch als controller für diverse Spiele verwenden.
Also viele "können" aber kein "muss" ;)

Mit dem Wii U Gamepad kannst du so gesehen eigentlich alle Games selber spielen.

Alte Wii Games benötigen natürlich deren älteren Eingabegeräte: Wii Remote (Plus) [Am beste direkt Plus kaufen] und ggf. einen Nunchuk

Es kommt immer ein wenig auf das Game an, oft kann man dieses mit mehreren Controllern spielen und kommt auf den persönlichen Geschmack an. Zu deiner 2. Fragen: Nicht unbedingt, es kommt immer auf das Game an.

Nintendo Land mit 5 Spielern: 1 Wii U Gamepad und 4 mit Wii Remote Plus und ggf. Nunchuk

achsoo, die alten wii spielen funktionieren nicht einmal mit dem Pad, hmm...

Wenn man also Wii U und Wii spiele zu 4 mit freunden spielen will (zum vorglühen perfekt) xDD
Braucht man ja massig Controller.... -_-

Pad + 3x Pro controller UND 4x Remote Plus mit Nunchuk

Richtig du kannst alle Spiele auch mit dem Pro Controller spielen. Glaube nur Zombi U benötigt zwingend das Gamepad (bin mir aber nicht 100% sicher, da nicht gepsielt). Ob dir die Funktionen wichtig sind ist halt die Frage und von Spiel zu Spiel unterschiedlich, bei Super Mario 3D World z.B. läuft das gleiche Bild wie dus aufm TV siehst und bei Donkey Kong Tropical Freeze ist das display des gamepads sogar aus.

Bei Wii Spielen funktioniert der Pro Controller leider gar nicht. Für Wii Spiele startet die Wii U in eine virtual mashine mit dem alten Wii OS.
Daher wird dort der Pro Controller überhaupt nicht unterstützt. Dort musst du dann Wii remote und Nunchuk wie dus gepostet hast benutzen.
Wii remote und Nunchuk kann man allerdings auch bei vielen Spielen der Wii U nutzen, z.B. in Mario Kart 8, Super Mario 3D World, Donkey Kong Tropical Freeze.

Deshalb hab ich gleich die Wiimote mit Nunchuck gekauft für einen 2. Spieler :)
Einwandfrei

Zurück
Oben