• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Das ganze Konzept mit dem Kauf des Nutzungsrechts verstehe ich ja. Aber in der Praxis sieht es so aus, dass ich die gekauften, digitalen Spiele auf dem DS und auf der WiiU starten kann, obwohl deren Shops schon lange geschlossen sind. Da würde ich wohl nur ein Problem haben, wenn eine von den Konsolen mal abraucht, was zum Glück mir noch nicht passiert ist. Dann könnte ich die Spiele logischerweise nicht noch mal auf eine neue Konsole runterladen.

Bei den physischen Spielen sieht es leider so aus, dass fast alle meine DS-Spiele nicht mehr erkannt werden. Eins davon habe ich durch auseinandernehmen, Isopropylalkohol und ganz viel Geduld gangbar machen können, bei einem anderen klappte das schon gar nicht mehr und die anderen habe ich noch nicht versucht.

Vielleicht hätte ich die Spiele zwischendurch noch ein paar mal starten lassen sollen, anstelle von einfach nur lagern. Das mache ich nun bei meinen Switch Spielen, die ich noch physisch habe und hoffe dass sie länger laufen werden als die DS-Module.

Dass Module an sich den Geist aufgeben höre ich tatsächlich zum ersten Mal, bei SNES Games war die Speicherbatterie nur immer irgendwann leer und man konnte nicht mehr speichern und musste die Batterie austauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iSight2TheBlind
@Drexel doch, tatsächlich sind bei mir ganze drei DS-Spiele betroffen - bei einer Bibliothek von über 50 DS-Spielen. Besonders ärgerlich: Pokémon Perle ist dabei. Auch zwei N64 Spiele (Aero Gauge und Donkey Kong 64) von insgesamt 40 N64-Spielen sind betroffen.

Ich gehe und ging mit meinen Spielen immer extrem pfleglich um, wobei die beiden genannten N64 Spiele aber auf dem Gebrauchtmarkt erstanden wurden.

So, kleines Update zu den oxidierten Kontakten meiner DS-Spiele:
Ich habe mir gemäß eines Internet-Tipps "Elsterglanz Chrompflege" besorgt. Das nimmt man normalerweise für Auto- und Motorradteile. Aber das ist auch super um die Kontakte der DS-Module wieder sauber zu bekommen. Kein Vergleich zu dem mühseligen Abschrubben mit Isopropylalkohol. Mit dem Chrompflegemittel funktioniert das viel besser. Man muss natürlich nur das Gehäuse von dem Spiel auf bekommen. Denn für die Anwendung mit Wattestäbchen zwischen den Plastiklamellen, dafür ist die Paste zu dick. Nach der Behandlung das Zeug natürlich gut abwischen.

Jedenfalls habe ich im Nu zwei weitere DS-Spiele gangbar bekommen. Mit Switch Spielen habe ich das noch nicht versucht, da diese noch nicht so alt sind und noch gut sind. Aber ich kann mir gut vorstellen dass das auch gut funktionieren wird mit der Chrompflege. Jetzt habe ich jedenfalls keine Sorgen mehr wenn ich mir physische Spiele-Cartridges kaufe. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Keine Ahnung, wie sinnvoll das mit dieser Chrompflege ist...
Ich verwende zur Reinigung von Elektronikbauteilen Kontakt 61 Spray. Das löst jeglichen Dreck und verdampft Rückstandslos. Damit habe ich schon so manchen Poti und andere Bauteile wieder gangbar gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Fegr8 schrieb:
30.Juni 2025 153,10 Millionen verkaufte Einheiten!
Das sind also im letzten Quartal 960.000 Einheiten! Bin erstaunt das es nur ganz knapp die Millionen verpasst hat!

Neu Zahlen zum 30. September 2025:
154,01 Millionen, also immer noch 910,000 verkaufte Einheiten!
Hat aber nicht ganz gereicht Platz 1 bei den Nintendo-Konsollen zu übernehmen.
Die DS hat immer noch 10,000 Einheiten mehr! Aber da jetzt ein Monat vergangen ist hat es mit Sicherheit die DS überholt!!!!!!!!
Prognose wird jetzt auf 4 Millionen reduziert!

PS2: 160.636.885 zu schlagen!

Switch2: 10,36 Millionen! Prognosse wird erhöht auf 19 Millionen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, iSight2TheBlind und Cyron2k
Wird eng, noch die PS2 zu schlagen. Aber so oder so eine mehr als respektable Zahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Cyron2k
just_fre@kin schrieb:
Sowohl für digitale wie auch für physische Spiele gilt: du kauft nicht das Spiel, du kaufst das Nutzungsrecht am Spiel. Digitale Inhalte sind in der Regel mit einem Online-Shop verknüpft. Verschwindet der Online-Shop, verschwindet auch das Nutzungsrecht und das Spiel ist de facto für dich als Kunde verloren. Bei Nintendo ist dies schon so geschehen
Das stimmt so nicht. Nintendo hat zwar schon Stores für Neukunden abgeschaltet, bis jetzt kannst du aber bereits gekaufte Spiele immer noch aus dem Shop herunterladen. Und selbst wenn das so wäre, solange du sie noch heruntergeladen hast, passiert mit dem Download auch nichts. Der wird dir ja nicht entzogen. Klar bist du bei nem Datenträger unabhängig von der Konsole und kannst den Datenträger auch woanders verwenden. Das geht beim digitalen Spiel nicht. Aber dennoch kannst du nicht mehr Spielen, wenn der Datenträger beschädigt ist udn bei der Konsole, wenn die Konsole beschädigt ist. Ist kein Schaden da, kannst du noch weiterspielen. Wenn aber aktuell deine Wii U kaputtgeht, könntest du dir ne andere kaufen, dich mit deinem Account einloggen und das Spiel da runterladen, obwohl der Shop abgeschaltet ist. Wenn die Disc deines Wii U-Spiels kaputt ist, hast du Pech.
just_fre@kin schrieb:
und nicht jeder Shop ist derart langlebig wie beispielsweise Steam, wobei auch hier theoretisch jederzeit der Stecker gezogen werden könnte.
Da hast du in der Realität schon recht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich Spiele aus den frühern 00er Jahren bei Steam gekauft habe, die ich mit wenigen Klicks installieren und losspielen kann. Sowohl auf meinem Windows-PC als auch auf meinem Linux-PC mit Proton. Bzw. teilweise gibt es bei Indies aus den späten 00er Jahren auch native Linux-Varianten, wo ich automatische die für das richtige Betriebssystem installiere.

Bei physischen PC-Spielen aus den Jahren habe ich nicht nur das Problem, erstmal ein externes Laufwerk anschließen zu müssen, weil niemand mehr ein Laufwerk im PC hat. Auch die alten Spiele auf nem modernen PC zum laufen zu bekommen ist weitaus mehr Arbeit. Von daher gehört zu Wahrheit auch dazu, dass Steam es eben in der Realität auch leichter macht die ganzen Spiele wieder zu spielen.
just_fre@kin schrieb:
Bei Datenträger-basierten Spielen verschwindet nichts, da Nintendo, Sony & Co. Ja nicht bei dir klingeln und die CD oder Cardridge zurückverlangen. Hier gibt es nur das Problem des langsamen physischen Verfalls der Hardware, wobei viele Trägermedien und Geräte bereits über Jahrzehnte halten.
Das stimmte frühere pauschal. Heutzutage eben nur noch teilweise. Bei sehr vielen Spielen fehlen eben Patches und Updates. DLCs sowieso. Das heißt, im Regelfall kann man nur die ungepatchte Basis-Variante spielen, wenn Server abgeschaltet werden. Und bei Nintendo kommt auf der Switch 1 noch hinzu, dass Spiele noch Zusatzdownloads benötigen, um überhaupt gas ganze Spiel spielbar zu haben. Von daher verschwindet dieser Vorteil von Retail immer mehr.

Das gehört zur Wahrheit dazu. Man begibt sich in die Hände der Dienste. Man hat viel Komfort. Weil man die Spiele unabhängig vom Datenträger spielen kann. Und das über Jahre und Jahrzehnte hinweg und bei Konsolen inzwischen generationsübergreifend. Dafür können, die einem den Stecker ziehen.

Die beste Lösung ist aber eine DRM-freie digitale Version. Da ist man viel unabhängiger und flexibler als Retail oder digital.

Und wenn ich jetzt in 20 Jahren noch ein altes Switch 1-Spiel nochmal spielen wollen würde, würde ich nicht die ungepatchte Version ohne DLCs in das Gerät einlegen. Wenn es zu einem akzeptablen Preis einen Re-Release oder ein Remaster gibt, was technisch noch besser ist, würde ich dazu greifen. Und bevor ich das ungepatchtete Modul nutzen würde, würde ich mir lieber aus dem Internet eine digitale Kopie mit allen Patches ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und iSight2TheBlind
Twapsel schrieb:
bis jetzt kannst du aber bereits gekaufte Spiele immer noch aus dem Shop herunterladen.

Und möchtest Du wetten, wie lange das noch geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Twapsel schrieb:
Das stimmt so nicht. Nintendo hat zwar schon Stores für Neukunden abgeschaltet, bis jetzt kannst du aber bereits gekaufte Spiele immer noch aus dem Shop herunterladen.
Bei der Wii Seit 2019 nicht mehr:
https://www.nintendo.com/de-de/News...-Schliessung-des-Wii-Shop-Kanals-1285994.html

Twapsel schrieb:
Aber dennoch kannst du nicht mehr Spielen, wenn der Datenträger beschädigt ist
Was ja dann "deine Sache" ist. Da kommt keine Person von außen und nimmt dir das Spiel weg. Wenn du pfleglich mit den Modulen / Disk umgehst, halten die deutlich länger als das Supportende von den Servern. Und auch deutlich länger als die moderne Technik.

Twapsel schrieb:
Und bevor ich das ungepatchtete Modul nutzen würde, würde ich mir lieber aus dem Internet eine digitale Kopie mit allen Patches ziehen.
Es wäre halt schön, wenn es endlich ein Gesetz bezüglich Abandonware gibt. Sprich nach Einstellung des Supports "öffnen" der Konsole offiziell ermöglich sowie jegliche Urheberansprüche von Software auf diesem Gerät aufgeben (--> Welcher Schaden entsteht, wenn das Unternehmen den Verkauf einstellt). Oder eben umgekehrt Sicherstellung der Softwareverteilung sofern der Urheber noch aktiv operiert. So ist das halt aktuell einfach Mist, wenn man 100 % legal unterwegs sein will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
MaverickM schrieb:
Und möchtest Du wetten, wie lange das noch geht?
Noch vor dem Ende der Switch 2 wird das nicht mehr gehen, die Tage sind gezählt.

Aber: Bei der Wii gab es ja nur Wiiware-Titel digital, sprich Titel entweder nur Retail oder nur digital. Die erste Plattform wo es auch große Titel digital gab war die Wii U. Da gab es aber auch schon Patches und Updates. Und sobald ich mir meinen digitalen Kauf bicht mehr herunterladen kann, kann ich mir dann auch keine Patches mehr ziehen. Und bevor ich ne ungepatchte Retail zocken würde, würde ich mir ne Raubkopie von Retail mit Patches ziehen, selbst wenn ich die Disc habe. Von daher ist die Disc ohne Patches für mich auch minderwertig. Eine richtig lohnenswerte dauerhafte Erhaltung bieten in meinen Augen nur Retail-Spiele, die komplett sind. Das inkludiert DLC, Updates und Patches. Und bei modernen Spielen hat man ja auhc nicht wie bei Retro-Spielen eine Fassung die identisch ist. Sobald es ne PS4-Fassung von GTA V gibt ist die PS3-Fassung selbst mit all ihren Updates und Patches auch keine, die ich in 20 Jahren, wenn die Server down sind, noch spielen will.

Man kann immer noch Wii-Titel herunterladen. Die Konsole erschienen vor 20 Jahren und ist dle Vorvorvorgänger-Plattform der aktuellen. Kaum niemand nutzt das Feature überhaupt noch jetzt gekaufte Titel auf der Wii zu laden.

Ich bin ganz weit vorne dabei mich zu beschweren, dass man manche Titel nicht mehr bekommt, man manchmal zwei Mal kaufen muss bzw. es bei Nintendo kein Chross-Gen gab und auch aus Prinzip, dass wir bei digitalen Käufen uns Rechte entzogen werden können. Weil das Nutzer entrechtet und Videospiele als Kulturgut entwertet wenn die nicht dauerhaft zugänglich sind. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die tatsächlich spürbaren negativen Erfahrungen mit dem Entzug bereits gekauften digitaler Titel so noch nicht vorkommt und ein Ausnahmefall bleibt.

Daher entzieht Valve einem auch nicht die Spiele, solange es keine obskuren Rechteprobleme gibt. Wenn man seine gekauften Titel über Generationen mitnehmen kann, hat man den Locker-in-Effekt und wird weniger wahrscheinlich zur Konkurrenz gehen, weil man hier so viel hat. Spiele einfach so zu entfernen bringt eh nichts. Und es kommt oft genug vor und Remakes und Remaster verkaufen sich auch, wenn man das Original immer nich auf der gleichen Plattform spielen kann.

Zurück
Oben