• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Das ganze Konzept mit dem Kauf des Nutzungsrechts verstehe ich ja. Aber in der Praxis sieht es so aus, dass ich die gekauften, digitalen Spiele auf dem DS und auf der WiiU starten kann, obwohl deren Shops schon lange geschlossen sind. Da würde ich wohl nur ein Problem haben, wenn eine von den Konsolen mal abraucht, was zum Glück mir noch nicht passiert ist. Dann könnte ich die Spiele logischerweise nicht noch mal auf eine neue Konsole runterladen.

Bei den physischen Spielen sieht es leider so aus, dass fast alle meine DS-Spiele nicht mehr erkannt werden. Eins davon habe ich durch auseinandernehmen, Isopropylalkohol und ganz viel Geduld gangbar machen können, bei einem anderen klappte das schon gar nicht mehr und die anderen habe ich noch nicht versucht.

Vielleicht hätte ich die Spiele zwischendurch noch ein paar mal starten lassen sollen, anstelle von einfach nur lagern. Das mache ich nun bei meinen Switch Spielen, die ich noch physisch habe und hoffe dass sie länger laufen werden als die DS-Module.

Dass Module an sich den Geist aufgeben höre ich tatsächlich zum ersten Mal, bei SNES Games war die Speicherbatterie nur immer irgendwann leer und man konnte nicht mehr speichern und musste die Batterie austauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iSight2TheBlind
@Drexel doch, tatsächlich sind bei mir ganze drei DS-Spiele betroffen - bei einer Bibliothek von über 50 DS-Spielen. Besonders ärgerlich: Pokémon Perle ist dabei. Auch zwei N64 Spiele (Aero Gauge und Donkey Kong 64) von insgesamt 40 N64-Spielen sind betroffen.

Ich gehe und ging mit meinen Spielen immer extrem pfleglich um, wobei die beiden genannten N64 Spiele aber auf dem Gebrauchtmarkt erstanden wurden.

So, kleines Update zu den oxidierten Kontakten meiner DS-Spiele:
Ich habe mir gemäß eines Internet-Tipps "Elsterglanz Chrompflege" besorgt. Das nimmt man normalerweise für Auto- und Motorradteile. Aber das ist auch super um die Kontakte der DS-Module wieder sauber zu bekommen. Kein Vergleich zu dem mühseligen Abschrubben mit Isopropylalkohol. Mit dem Chrompflegemittel funktioniert das viel besser. Man muss natürlich nur das Gehäuse von dem Spiel auf bekommen. Denn für die Anwendung mit Wattestäbchen zwischen den Plastiklamellen, dafür ist die Paste zu dick. Nach der Behandlung das Zeug natürlich gut abwischen.

Jedenfalls habe ich im Nu zwei weitere DS-Spiele gangbar bekommen. Mit Switch Spielen habe ich das noch nicht versucht, da diese noch nicht so alt sind und noch gut sind. Aber ich kann mir gut vorstellen dass das auch gut funktionieren wird mit der Chrompflege. Jetzt habe ich jedenfalls keine Sorgen mehr wenn ich mir physische Spiele-Cartridges kaufe. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Keine Ahnung, wie sinnvoll das mit dieser Chrompflege ist...
Ich verwende zur Reinigung von Elektronikbauteilen Kontakt 61 Spray. Das löst jeglichen Dreck und verdampft Rückstandslos. Damit habe ich schon so manchen Poti und andere Bauteile wieder gangbar gemacht.

• Gefällt mir
Fegr8 schrieb:
30.Juni 2025 153,10 Millionen verkaufte Einheiten!
Das sind also im letzten Quartal 960.000 Einheiten! Bin erstaunt das es nur ganz knapp die Millionen verpasst hat!

Neu Zahlen zum 30. September 2025:
154,01 Millionen, also immer noch 910,000 verkaufte Einheiten!
Hat aber nicht ganz gereicht Platz 1 bei den Nintendo-Konsollen zu übernehmen.
Die DS hat immer noch 10,000 Einheiten mehr! Aber da jetzt ein Monat vergangen ist hat es mit Sicherheit die DS überholt!!!!!!!!
Prognose wird jetzt auf 4 Millionen reduziert!

PS2: 160.636.885 zu schlagen!

Switch2: 10,36 Millionen! Prognosse wird erhöht auf 19 Millionen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, iSight2TheBlind und Cyron2k
Wird eng, noch die PS2 zu schlagen. Aber so oder so eine mehr als respektable Zahl.

• Gefällt mir
Zurück
Oben