Wikipedia Bild-Rechte

ceddy

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne Bilder von Wikipedia in meinen Blog verwenden.

Um ganz sicher zu gehen und evt. Abmahnungen zu vermeiden, wollte ich noch einmal kurz Nachfragen.

Als Beispiel verwende ich folgendes Bild

dxaklevr.jpg

Menschliches Auge - © Petr Novák, Wikipedia

Von dieser Seite hier:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Eye_iris.jpg&filetimestamp=20051130182125

Rechtliches: Das Bild würde unter der CC-Lizenz veröffentlicht, darf also verwendet werden.

Zu den folgenden Bedingungen:
Namensnennung des Autors

Reicht es also aus, wenn ich unter das Bild den Namen + die Quelle nenne?
Oder muss ich auch noch ein Link setzen?

Ich habe gesehen, dass mache Seite nur im "Impressum" oder auf einer Extra Seite "Quellennennung" die Quelle und Autor der verwendeten Bilder auflisten.

Ist dies zulässig?

Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
Quelle: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

Und der Autor hat auf der Wikipediaseite nur folgendes angegeben:
(Please credit as "Petr Novák, Wikipedia" in case you use this outside WMF projects.)
Ich würde es also genau so angeben, am besten unter dem Bild, oder wenn du es irgendwie in deine Seite einbaust, ins Impressum packen.

/edit Ich seh gerade die Wikipedia CC-Lizenz ist eine leicht andere, aber im Grunde gleich.

Hallo,

es steht doch alles da, aber im Zweifel würde ich immer den Autor kontaktieren.

Also habe ich wohl alles richtig verstanden :D

Und weiß jemand ob das Auflisten der Bildrechte / Quellen im Impressum noch zusätzlich gemacht werden muss/sollte oder ob dies nur im Fall, wenn ich unter die Bilder keinen Vermerk setzte, gemacht werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: Auch wenn Du eine Angabe der Quelle vermerkst, Du kannst nicht einfach ohne Erlaubnis vom Autor fremde Grafiken verwenden.

Das stimmt. Aber ich ging davon aus, dass seine Frage (auch) universell gestellt wurde, falls er mal von "irgendwoher" Bilder verwenden möchte.

Ich würde eventuell noch die Lizenz dazuschreiben, also kurz CC BY-SA 2.5. Dann weiß jeder Bescheid.

Okay danke. Es ging tatsächlich nur um die Bilder welche unter der CC-Lizenz veröffentlicht wurden.

Wenn Du alles berücksichtigst was im Thread steht, dann dürfte es keine Probleme geben.

Zurück
Oben