Wikipedia - Liste aller lesenswerter/exzellenten Artikel in Buchfunktion

scooter010

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’16
Moin Forum!

Ich würde gerne alle deutschen Wikipedia-Artikel, welche als lesenswert bzw. exzellent markiert sind, als Buch/PDF zusammengestellt haben. Quasi so als kleines Allgemeinbildungs-Lexikon zum Durchstöbern in Mußestunden.

Es gibt ja bei Wikipedia die "Buchfunktion", jedoch muss man jeden Artikel auf den beiden Listen manuell hinzufügen. Geht das auch automatisiert? Wie?

Kann Dir leider nciht helfen, aber:
Würde mich auch interessieren.

Hab es gerade selber ausprobiert, der buchgenerator ist eine interessante Funktion, kannte ich noch gar nicht.

Ich hab einfach die Alphabetische Liste aufgerufen und da bietet der Generator dann an, alle Seiten in der Kategorie zum Buch hinzuzufügen.

Allerdings scheint eine Limitierung auf 500 Seiten gegeben.

glaube kaum, dass es sowas gibt, denn einen lesenswerten Artikel über Nuklearphysik wollen trotzdem nicht alle lesen. Und einfach alle Artikel anzuzeigen, wären wohl ein wenig viel.

Hm... Ich weiß leider nicht, in wie weiter Browser fernsteuerbar sind.

Ansonsten würde ich mit einem Skript alle Seiten nacheinander aufrufen lassen, die pdf-Version erstellen lassen und herunter laden. Ich muss dann nur den Link hinter "Dokument herunterladen" aufrufen, wie auch immer...

Anschließend würde ich die Dateien mit Ghostscript mergen und ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Aber wie steuer ich den Browser fern und wie bekomme ich die alphabetische Version der Liste in ein Format, welches script gesteuert abgearbeitet werden kann?

P.S.: Es geht nicht darum, das einem einzelne Artikel nicht interessieren. Es ist etwas für MICH, nicht exklusiv natürlich. Jeder kann sich das so machen, wie er will, ich möchte alle diese Artikel. Ich weiß nicht, gibt es eine Beschränkung bei PDF, was die maximale Seitenzahl an geht?

Du kannst versuchen, wie weit du mit AutoIT zurecht kommst. Das wird hier oft genannt und sollte für Unerfahrene leichter zu benutzen sein als das was ich dafür wahrscheinlich benutzen würde - Python mit Beautiful Soup. Eventuell würde ich es auch mit einem kleinen schmutzigen Bash-Script hinbekommen, aber mit Libs wie Beautiful Soup (sowas gibt es für viele Sprachen), geht das leichter.

Zurück
Oben