SQL Wildcard für Datum in Abfrage verwenden

CED999

Lieutenant
Hi ich möchte auf eine Abfrage auf eine SQL-Datenbank machen, in der im Datum eine Wildcard verwendet werden soll. Konkret möchte ich die Daten vom 19.06.2011 abfragen, wobie die im Datumsformat enthaltene Uhrzeit "Weggewildcarded" werden soll.

So in der Art, nur dass es so nicht funktioniert:
statement.PNG

Was mir an dem Statement auffällt ist, dass "date" in der Farbe angezeigt wird in der Google BigQuery die Befehle anzeigt, das Feld in dem das Datum steht heißt aber auch "date" und das kann von mir nicht verändert werden. Keine Ahnung ob das den Fehler verursacht.

Einige Details zur Datenbank:
Date.PNG
table.PNG
tableData.PNG

Die Datenbank liegt auf Google BigQuery und dazu gab es beim Googeln folgendes Statement was mir aber nicht ganz klar ist was das bedeutet:

...Der Zugriff ist über das User Interface und ein REST-API möglich, wobei eine Untermenge von SQL unterstützt wird. Die Befehle Update und Delete beherrscht Bigquery beispielsweise nicht.

Ideen?

Grüße

Kenn mich nicht wirklich gut mit SQL aus. Aber wenn du im SQL Statement ne Wildcard benutzt, müsstest du nicht mit like arbeiten?

Code:
select * from foo where bar like 'foo%'

Hi,

also like habe ich auch schon in der oben stehenden abfrage probiert funktioniert nicht.
Beim eintippen wird der Code überprüft, like wird nicht beanstandet, der Operator "=" auch nicht. Nur erhalte ich als Ergebnis keine Treffer und ich weiß dass hunderte an Treffer kommen müssten.

Bei MS SQL Server schreibt man Daten z.B. als {d '2013-12-13'}, wenn es nur um das Datum geht und {ts '2013-12-13 18:26:00.000'}, wenn es um Datum mit Zeit geht.
Wenn Du einen Bereich abfragen willst, kann du das mit WHERE <Spalte> BETWEEN <Datum> AND <Datum> ODER WHERE <Spalte> >= <Datum> AND <Spalte> <= <Datum>.

EDIT:

In deinem Fall würde ich WHERE <Spalte> >= {d '2013-12-13'} AND <Spalte> < {d '2013-12-14'} nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
CED999 schrieb:
Hi ich möchte auf eine Abfrage auf eine SQL-Datenbank machen, in der im Datum eine Wildcard verwendet werden soll. Konkret möchte ich die Daten vom 19.06.2011 abfragen, wobie die im Datumsformat enthaltene Uhrzeit "Weggewildcarded" werden soll.

Was mir an dem Statement auffällt ist, dass "date" in der Farbe angezeigt wird in der Google BigQuery die Befehle anzeigt, das Feld in dem das Datum steht heißt aber auch "date" und das kann von mir nicht verändert werden. Keine Ahnung ob das den Fehler verursacht.

Ich glaube, Dein Fehler ist sehr simpel: Du darfst ein Feld nicht "date" nennen, nenne es X_datum oder sonstwie.

Gruss

Leute,

Problem saß vor dem Monitor ich sollte glaube ich Schluss machen für heute :D

Ich habe doch glatt übersehen dass das Datum im "Amiformat" ist. Jetzt ging es auch mit like und %

Danke euch für die Zeit.

Interessanter Lerneffekt war aber für mich das es also O.K. ist ein Feld "Date" zu nennen, das hätte ich mich sonst auch nicht getraut.

Zurück
Oben