• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

Wenn die Synchro so miserabel wie in den meisten anderen Games ist, ist es sowieso besser auf Englisch zu spielen. ;)

Spiele die Beta schon seit einigen Monaten je nach dem wie zeit ist.

Es macht spaß und hat auf jeden fall ''Potenzial'' hatten ja so viele spiele und am ende ist nix draus geworden

Ich habe so viele Betas und Alphas gespielt die anfangs gute performance hatten und schlechte performance hatten (FPS).
Und Wildstar gehört zu den mit schlechter Performance was mich persönlich sehr stört.
Ich wage auch zu bezweifeln das sich da bis zum release was ändern wird jedoch hoffe ich es, denn ich würde schon gerne länger spielen als die ''Beta'' geht.

Wenn dem nicht der fall ist rate ich persönlich davon ab das game zu kaufen obwohl es wirklich laune macht.
Aber mit low fps BG's oder Raids zu machen kommt mir nicht in die tüte.

Sabr schrieb:
Wie ist das Spiel bzw die Beta? Potenzial oder nur ein 0815 abklatsch.

Ich habs vor etwa 6-8 Monaten mal angetestet und gestern nochmal, das Interface hat sich schon ganz gut verbessert. Der Toastscreen beim Levelup ist aber hard lächerlich. Ansonsten ist das UI nett, man hat Nameplates, ToT und kann das UI skalieren - das ist schon ganz solide.
Aber ich weiß nicht. Gameplay wirkt solide, Kampfsystem ist das schlechteste was ich je in einem MMO gespielt habe. Vorallem im PvP ist das absolut unbrauchbar. Da hast du einfach nur totales Chaos mit all dem Scheiß auf dem Boden.
Man muss abwarten, wie das Endgame wird und wie anspruchsvoll es ist. 40-man Raids hören sich schonmal gut an, damit sperrt man das Casualfallobst aus und genau das brauchts in einem MMO. Die Comicgrafik spricht Hardcore-Gamer natürlich weniger an und vorallem diese scheiß Asia-Rassen sind zum Kotzen. Ich frag mich was die sich dabei immer denken, wenn sie da so kleine Hamster und 8-Jährige Lolitas als Rassen einbauen.
Positiv ist schonmal, dass man nicht monatlich zahlen muss als Hardcore Spieler.

Ich werd den Release abwarten und mich umhören was die Hardcore Gamer denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir jetzt einfach vorbestellt Ini´s sehen auf den ersten blick gut aus.
Und healen scheint auch spaßig zu sein mal überraschen lassen:)

Raids und veteran dungeons sind momentan stellenweise super schwer zu packen. Sie waren vorher schon anspruchsvoll, aber okay. Zum größten Teil wurden die nochmals schwerer. Raids sind nun richtig krass :D

guthufri schrieb:
Aber ich weiß nicht. Gameplay wirkt solide, Kampfsystem ist das schlechteste was ich je in einem MMO gespielt habe.
Wieso? Actiobetont, aufeinander aufbaubar und mit einem guten Feedback für den Spieler.

Rein Interessehalber - was stört dich?

guthufri schrieb:
Vorallem im PvP ist das absolut unbrauchbar. Da hast du einfach nur totales Chaos mit all dem Scheiß auf dem Boden.
Du kannst die Telegraphen so konfigurieren wie es dir beliebt.

Im PvP (und wohl auch im Raid) wird es wohl sehr wahrscheinlich nützlich sein z.b. alle Telegraphen der eigenen Seite zu deaktivieren. Somit sieht man wirklich nur noch die Telegraphen der Gegner und wird durch die Telegraphen der eigenen Seite nicht mehr verwirrt.

Damit entwirrt man das Choas schon sehr deutlich.
Man kann natürlich auch die Telegraphen der eigenen Seite einfach deutlich schwächer einstellen so, dass man diese kaum noch sieht und dennoch wahrnehmen kann. Oder man stellt die Telegraphen der Gegner extrem stark ein so, dass sie eben deutlich stärker wahrnehmbar und damit "trennbar" sind.

Es ist alles eine Einstellungssache. ;)
Ergänzung ()

Bitbridge schrieb:
Wenn jemand schönes AA hinbekommt (Nvidia), bitte melden! ;D

Kommt drauf an was für AA du haben willst.

TXAA ist im Spiel ja bereits vorhanden und funktioniert sehr gut. Auf der Nativen Auflösung kann das aber ziemlich unscharf werden. Manche haben damit Probleme, manche nicht.

Rendertarget > 1 ist auch AA. Im Prinzip von der Funktionsweise fast nix anderes als SSAA. Frisst aber eben enorm Leistung. Dafür bedarf es schon mindestens einer GTX670 um die meisten Zeit über bei 40+ fps zu bleiben.

Die Kombination von Rendertarget 1,5 + 2x FXAA zeichnet aber ein schönes Bild. Damit ist das Bild nicht mehr so verwaschen (durch das Rendertarget) wie als wenn es die Native Auflösung (Rendetarget 1) wäre.

Zuletzt bearbeitet:
3dcViper schrieb:
Kommt drauf an was für AA du haben willst.

TXAA ist im Spiel ja bereits vorhanden und funktioniert sehr gut. Auf der Nativen Auflösung kann das aber ziemlich unscharf werden. Manche haben damit Probleme, manche nicht.

Rendertarget > 1 ist auch AA. Im Prinzip von der Funktionsweise fast nix anderes als SSAA. Frisst aber eben enorm Leistung. Dafür bedarf es schon mindestens einer GTX670 um die meisten Zeit über bei 40+ fps zu bleiben.

Die Kombination von Rendertarget 1,5 + 2x FXAA zeichnet aber ein schönes Bild. Damit ist das Bild nicht mehr so verwaschen (durch das Rendertarget) wie als wenn es die Native Auflösung (Rendetarget 1) wäre.
FXAA ist im Spiel vorhanden - gibt zwar auch einen Slider, der macht aber nichts. Funktioniert auch relativ schlecht (FXAA halt). Downsampling ist ingame zwar sehr einfach möglich (wie Du schon sagtest Render Target Scale), funktioniert aber auch ziemlich schlecht. Gerade in Städten wie Illium merke ich fast keinen Unterschied zwischen "native" und "2x" - Aliasing ist immernoch ziemlich übel.

Habe daher bisher keinen Weg gefunden, um wirklich gutes AA im Spiel zu haben. SGSSAA über Treiber (oder auch andere AA-Varianten) funktionieren leider nicht. In SWTOR ist das Bild mit 4x SGSSAA und 4x MSAA per Treiber unglaublich ruhig, einfach perfekt. Funktioniert bisher leider nicht in WildStar.

Dennoch danke für die Tipps.

Geduld Jungs. Also das AA kann doch nun warten. So entscheidend wird das nicht für den Release sein. Ab dem 3. Juni startet mit dem Release die "deutsche open Beta" :) Bin ja gespannt, ob das Spiel wirklich komplett lokalisiert wurde und in welcher Qualität.

Wie gesagt, die Kombination von beiden funktioniert ziemlich gut. Damit bin ich ziemlich zufrieden (in Sachen Bildquälität).

Du kannst ja gerne mal den Overkill machen. Downsampling über die Auflösung betreiben und dazu noch Rendertarget auf 2x stellen. Das sieht dann richtig genial aus. Aber mit meiner GTX 670 komme ich dann noch auf ... 10-15fps. Wäre Auflösungstechnisch aber auch 5120x 3200 und dafür reichen 2GB RAM auf der Graka eben nicht :evillol:

Aktueller Livestream mit einem fast baugleichen System nur nicht oc´ed:
http://de.twitch.tv/optilasgar

Leider hat der gute Mann auch solo nur 25Fps im PvE. Da läufts bei mir noch deutlich besser, aber noch immer nicht so, dass es sich "gut anfühlt". SSD ist schon fast Pflicht. Die Ladezeiten sind wesentlich schneller.

Die 560ti limitiert halt doch schon enorm sobald die Grafikdetails wie Schatten und co. aktiviert werden.
Ich glaube auch, dass das zum Teil auch dein Problem ist bttn. Dein CPU ist da oftmals nicht der Flaschenhals sondern bei dir die Graka.
Als Vergleich - eine GTX 670 in Grafikintensiven Momenten ca. 75% schneller als eine GTX 560ti.

Wobei es bei dem Streamer, den du gepostet hast, auch der CPU ist. Mit 3,2 GHz zieht der eben nix mehr vom Tisch. Dazu kommt noch die CPU Belastung durch das Streamen... kein Wunder, dass er nur 25fps hat.

Bei Wildstar wechselt sich die Belastung zwischen GPU und CPU eben stark ab. Gerade wenn man die Details maximiert hat.

Das mit der SSD finde ich jetzt gar nicht so wichtig in dem Spiel. Selbst auf einer HDD lädt das Spiel (bei mir) z.b. nach der Charakterauswahl maximal 10-15 Sekunden. Sobald ich im Spiel bin und die Assets zu 100% geladen sind (was 3-4 Sekunden dauert), läuft das Spiel ohne Nachladeruckler.

P.S. Ich habe 2vs2 jetzt testweise auch mal ausprobiert. Ich komme da ohne Probleme auf 50-60fps. Wieso auch nicht. Da ist nicht wirklich viel los. Da ist ja das Questen in der PvE Welt anspruchsvoller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nächtes WE habe ich den perfekten Vergleich. Baugleich nur mit ner 770 Gtx. Der Haken ist aber: Kaum jemand hat eine 280€ Graka im Rechner. Laut der Steam Statistik haben die meisten eine GPU auf dem Level einer 550Ti. Verständlich. 120€. Budgetbereich.

wildst_1.jpg

Schatten: high.
Kann mir jemand sagen, warum NPC generell keine Schatten haben und auch Bäume oder Objekte nur kaum?
Auch in den Wäldern sieht man keine "echten" Baumschatten. Was frisst denn hier so viel Rechenleistung? An den nicht vorhandenen Schatten kanns nicht liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Geduld Jungs. Also das AA kann doch nun warten. So entscheidend wird das nicht für den Release sein. Ab dem 3. Juni startet mit dem Release die "deutsche open Beta" :) Bin ja gespannt, ob das Spiel wirklich komplett lokalisiert wurde und in welcher Qualität.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. AA ist für den Release sicher nicht entscheidend oder wichtig, für mich leider schon. xD

Bin mit der Performance des Spiels im Großen und Ganzen übrigens zufrieden (Xeon E3-1230v3, GTX 780 SJS, SSD). Gerade im PvP* habe ich fast durchgehend 60 FPS auf höchsten Einstellungen (Render Target Scale = 1.2), geht teilweise mal auf 50 runter. Allerdings macht gerade das Rennen in der Hauptstadt so gut wie keinen Spaß, weil dort die FPS ständig auf 30-40 droppen.

3dcViper schrieb:
Du kannst ja gerne mal den Overkill machen. Downsampling über die Auflösung betreiben und dazu noch Rendertarget auf 2x stellen. Das sieht dann richtig genial aus. Aber mit meiner GTX 670 komme ich dann noch auf ... 10-15fps. Wäre Auflösungstechnisch aber auch 5120x 3200 und dafür reichen 2GB RAM auf der Graka eben nicht :evillol:
Werde ich mal probieren, bei Rendertarget auf 2x merke ich leider kaum einen Unterschied zu vorher, was das Aliasing in Städten (Illium) angeht. Ist immer noch ziemlich schrecklich. Wenn ich still stehe, sieht's aber immerhin gut aus. xD

*PvP = 10vs10 Battlegrounds. Keine Warplots!

Mal was anderes:
Ich habe noch keine richtige Übersicht, welche Startgebiete es gibt. Wie viele verschiedene sind es denn pro Fraktion? Welches sind die ""hässlichen" und welches die wirklich "hübschen"? Ich meine die Startinstanzen.
Und noch eine Frage dazu:
Welche Charakteroptionen beeinflussen denn die Startregion? Klasse, Rasse und noch mehr?

Und noch eine:
Wie viele Tutorialzonen gibt es?

Hab auch noch ne Frage vorbesteller können ja schon am 31 loslegen gibt es denn eine möglichkeit sich schon nen Namen zu sichern?

Alle Vorbesteller erhalten die Chance, ihren Namen zu reservieren. Also jeder, der es vorab kauft. Ich musste meins leider stornieren, weil der Performance Patch bisher nicht aufgetaucht ist und das Forum immer voller mit Problemen dieser Art.
Ganz besonders schlimm trifft es die kleineren AMDs. Dort geht fast nichts über 15FPS. Das ist bitter. Das engt die Zielgruppe ganz böse sein. Gleich wird man mich flamen und heulen, aber bisher gab es nicht ein einziges MMO, welches einen "Performance Patch" jemals hervorgebracht hat. Alles nur Gerede. Die Engine steht seit Jahren. Finetuning heißt nicht, dass hier Wunder passieren werden. Dabei könnte das Spiel echt richtig einschlagen, wie eine Bombe....Könnte!

https://forums.wildstar-online.com/forums/index.php?/topic/27476-fps-probleme/
https://forums.wildstar-online.com/forums/index.php?/topic/33508-allgemeine-grafik-performance/

Zuletzt bearbeitet:
Zur Performance:
We are patching in some fixes for the weekend, but not enough to warrant a substantial increase in FPS. The next substantial batch of fixes should hit with the launch of Open Beta.

Should. As I currently predict the future. Which isn't all that great. Things can change. DON'T HOLD ME TO THIS /WAAAAAAAAH
Es wird mit Sicherheit noch etwas besser werden, Wunder würde ich aber auch keine erwarten.

bttn schrieb:
Mal was anderes:
Ich habe noch keine richtige Übersicht, welche Startgebiete es gibt. Wie viele verschiedene sind es denn pro Fraktion? Welches sind die ""hässlichen" und welches die wirklich "hübschen"? Ich meine die Startinstanzen.
Und noch eine Frage dazu:
Welche Charakteroptionen beeinflussen denn die Startregion? Klasse, Rasse und noch mehr?

Und noch eine:
Wie viele Tutorialzonen gibt es?

Zunächst hat jede Fraktion ein eigenen Startgebiet (= Arkship), dort rennt man bis Level 3 rum. Danach hat man auf beiden Fraktionen jeweils 2 Möglichkeiten, man hin möchte.

Exiles:
- Ein sehr grüner Wald (^^) (a)
- Eine verschneite Landschaft (b)

Dominion:
- Levian Bay (Sehr hübsch) (a)
- Ein Kriegsgebiet, sieht ähnlich aus wie das Startgebiet der Orks in WoW, also eben eher Wüste (b)

Diese Region geht bis Level 6 und sind auch noch getrennt von der eigentlichen Welt (man kommt nur durch Teleporter woanders hin). Danach kommt man dann in die richtigen und offenen Zonen, (a) führt zu (A), (b) führt zu (B), also auch hier wieder Unterschiede.

Wählt man bei den Dominion beispielsweise (b), so kommt man danach (mit Level 6) nach Deradune, ein um einiges größeres Gebiet als (b), aber vom Stil her ähnlich. Von dort aus hat man dann Zugang (d.h. man kann einfach hinlaufen) zur Hauptstadt und den anderen Zonen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Wildstar Preorder storniert. Ich habe derzeit zu viel Spaß an TESO für ein zweites MMO... Also schaue ich in Monaten dann rein, bis dahin ist es dann auch wieder billiger :)

Zurück
Oben