Will finden: gutes, (gebrauchtes) Notebook für Uni mit EC-Slot (eGPU)

Banksy

Lieutenant
Hallo,

da selbst für mich als Gelegenheitsspieler die 6770M meines dv6 zu schwach ist, suche ich nach einem guten, portablen Notebook bis max 14,1''.

Einsatzzwecke:

- Office
- Uni (Photoshop, AutoCAD / Architektursoftware)
- Gaming. War noch nie ein Standrechnerfreund und werde es auch nicht sein. Daher soll an den Laptop eine eGPU via Expresscardslot angeschlossen werden (Evga GTX460)

Spiele die gespielt werden reichen von AoE II über Supreme Commander bis GTA4, Far Cry 3 oder Borderlands 2. Die CPU war bisher nie das Problem, daher muss es nicht zwingend ein Quad sein (wirds in dem Formfaktor wohl auch nicht geben).
Ein gleichstarker / höher getakteter Dualcore wird ausreichen.

Was das Notebook sonst haben / leisten soll:

- gute Akkulaufzeit
- wenn möglich Tastaturbeleuchtung
- Auflösung ab 1280x800, besser höher (16:10 wie auch 16:9)
- Trackpoint nach Möglichkeit

Preisrahmen: max 700€

Da ich neu wohl kaum etwas passendes finde in dem Preisrahmen und mir der Wertverlust persönlich auch zu hoch ist, reicht auch etwas gebrauchtes. Spontan fallen mir da das X220, T4xx und diverse Latitudes ein.

Sehr interessant finde ich das im Preisrahmen liegende Dell Vostro 3450.

Danke & Grüße

Edit: habe zur Zeit noch ein Latitude 4300 mit C2D SP9600 2x2,53GHz. Bin voll und ganz zufrieden, wie sieht es mit dem Nachfolger, dem 4310 aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch bei 14" ein T4xx vorgeschlagen. Je nach dem, wie viel Geld du wirklich hast, würde ich mal nach einem T420 neu im Abverkauf gucken oder ein sehr gutes gebrauchtes.

Hab mich da vorher schon mal umgeschaut, aber ich bevorzuge nach Möglichkeit eine ''echte'' hinterleuchtete Tastatur :) Damit fallen die meisten ThinkPads wohl raus, oder ?

Echte Hintergrundbeleuchtung haben nur die ganz neuen Thinkpads, also T430.
Aber mit der LED übern Bildschirm kann man nachts auch ohne Probleme arbeiten.

Hey da fragt ja einer direkt nach einer eGPU xD...
Also wir haben hier im Forum ein Bereich für die eGPU, des weiteren habe ich mal angefangen die Laptops die getestet wurden(bisher nur bei uns im Forum) aufzulisten. Sofern du mehr Auswahl haben willst, musst du deine Englischkenntnisse bemühen ;)...

ja... selten, gell ? ^^

Hab mir im Marktplatz ein eGPU-Paket gekauft, mal sehen wie das am alten Dell 4300 läuft (GTX460). Befürchte, dass ein C2D SP9600 zu schwach sein wird, aber mal abwarten wie es läuft.

Hat sonst noch jemand Vorschläge ?

hast pn ;)

So wie wäre es mit deinem T420? Damit könntest du für die eGPU eine x1.2 Opt. Verbindung aufbauen, über mPCi-e oder Expresscard.... Schau hier, hier oder hier nach...

Bis 700€ sind diese ohne dGPU also brauchst du auch kein Setup 1.x . Sofern du dann noch ein Adapter brauchst, würde ich den PE4L V2.1b-EC060A nehmen. Ok des gibt diesen mit mehr als 60cm Kabel, aber da musst du dann mehr bezahlen...

Noch fragen?

[Edit]

Ok haben nur eine 1366x768 Auflösung, aber bei dem Budget kannst du bei Thinkpad kaum was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
@ CaptainCrazy
Wenn du eine eGPU haben willst, brauchst du CPU-Leistung deshalb auch der I5. Sonst spricht nichts gegen den X230i...

Ja im ersten T420 ja ein i5-2410M der 645€ ... Der bei Idealo für 619€ hat ein i5-2520M -> PLatz 71 ... welchem ich ihm auch nahe legen würde, ok 2Gb Ram aber er hätte ja noch 81€ für mehr Ram ...

Aber ich traue jedem zu, der Links bekommt diese selber beurteilen zu könnten oder zu fragen wie man diese Beurteilt ;)

Nichtsdestotrotz ist das X230i auch sehr gut(vor allem kleiner, mit seinem ganzen Vor- und Nachteilen), was aber Banksy besser gefällt muss er entscheiden :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben